• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update nicht möglich

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Ich hoffe, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin:
Seit kurzem ist es mir nicht mehr möglich System- bzw. Softwareupdates aus dem Appstore bzw. von support.apple.com zu laden. Der Download beginnt einfach nicht - es ist zwar der Ladebalken zu sehen, dieser bleibt aber bei 48kb hängen und nach ein paar Minuten kommt dann eine Timeout-Fehlermeldung. Downloads von Programmen über den Chip-Server (beispielsweise) funktionieren aber. Insgesamt ist das Internet auch im Verbindungsaufbau etwas verzögert...
Gleichzeitig wird bei Google-Suchen plötzlich nach einer Sekunde fast ausschließlich Werbung angezeigt.
Irgendwie ist mir das nicht geheuer! Für mich sieht das in dieser Kombination nach Schadsoftware aus, eine Suche mit Malwarebytes hat aber nichts ergeben

Woran kann das denn liegen, was kann ich machen?

Mein System:
iMac Retina 5k, 27" Ende 2015

Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel

P.S.
Eine Firewall ist nicht aktiviert und andere Rechner am gleichen Router laufen normal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen von malware:
http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann.

Von Chip.de gibt es übrigens malware zu häuf, da nichts herunterladen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Gleichzeitig wird bei Google-Suchen plötzlich nach einer Sekunde fast ausschließlich Werbung angezeigt.
Irgendwie ist mir das nicht geheuer!
Klingt so, als hättest du dir Malware/Adware eingefangen. Lass mal Malwarebytes Anti-Malware für Mac durchlaufen.
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Ich bin echt ein Held:
habe mir etrecheck installiert und durchlaufen lassen und soweit ich das verstanden habe, hat es zwei Verdächtige Dinge gefunden. Impulsiv phlegmatisch wie ich bin, habe ich dann den "Remvove"-Knopf gedrückt, neu gestarten und jetzt können keine Webseiten mehr aufgebaut werden (Mails kommen noch rein).
Ich habe mir also in den Fuß geschossen.

Funktioniert folgendes: Ich lade mir das aktuelle System (High Sierra 10.13.6?) hier mit meinem Macbook herunter (https://support.apple.com/de_DE/downloads), ziehe es dann via AirDrop auf den iMac und installiere dort das System neu. Alle relevanten Daten habe ich ohnehin auf einer externen Festplatte und meiner Cloud.

Funktioniert das?

Grüße
Daniel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zuerst einmal solltest du überprüfen, ob die Webseiten unter einem neuangelegten Benutzer gehen. Systemeinstellungen/Benutzer, dort einen neuen zum Testen anlegen, dich mit dem anmelden und testen)
Welche Dateien waren es denn, die verdächtig waren.
Etrecheck kann ohne deine explizite Zustimmung nichts am System oder den Programme verändern,das System oder Safari wird also aus der Ferne gesehen noch voll funktionsfähig sein und jedes drüber installieren nichts am Problem ändern.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Abgesehen davon könntest du das Drüberinstallieren auch direkt mit dem iMac machen. Sei es über Neustart mit CMD+R (lokale Recovery) oder Neustart mit ALT+CMD+R (Internet Recovery).

Und falls du wirklich dein System zerschossen haben solltest - so unwahrscheinlich es ist - einfach über das Time Machine Backup auf den letzten bekannt funktionierenden Zeitpunkt davor zurückgehen.
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Zuerst einmal solltest du überprüfen, ob die Webseiten unter einem neuangelegten Benutzer gehen. Systemeinstellungen/Benutzer, dort einen neuen zum Testen anlegen, dich mit dem anmelden und testen)
Welche Dateien waren es denn, die verdächtig waren.
Etrecheck kann ohne deine explizite Zustimmung nichts am System oder den Programme verändern,das System oder Safari wird also aus der Ferne gesehen noch voll funktionsfähig sein und jedes drüber installieren nichts am Problem ändern.

Neuen Benutzer angelegt, angemeldet und getestet: geht auch da nicht. Es werden keine Seiten angezeigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gibt ja einiges, was jetzt gemacht werden kann:
-wenn wir Helfende wüssten, welche Dateien etrecheck gelöscht hat, könnte man daraus eventuell Schlüsse ziehen
-das Problem Downloads laufen nicht und jetzt Browser geht nicht scheint zusammenzuhängen, denn beisdes basiert auf eine internet Verbindung, hier müsste man dann wiederum einiges von dir erfahren
-es könnte zum Beispiel etwas, wenn auch nicht viel, bringen, das System wiederherzustellen, bevor etrecheck etwas gelöscht hat, uns hier würde zum Beispiel dann der etrecheck Bericht gut gelegen kommen und du könntest zumindest wieder den Browser nutzen(obwohl ich denke, in dem ist bereits auch der Grundstein für ein Versagen gelegt)
-nocheinmal der Hinweis, etrecheck kann keine/sollte Systemdateien löschen, da das Problem benutzerübergreifend ist, wird es eher in der Konfiguration deines Rechners, speziell der Internetanbindung liegen, zumindest eher meine Vermutung und etrecheck hat da dann nur noch einen draufgelegt.
Aber wie gesagt, aus der Ferne ohne Einblick in Konfiguration oder den etrecheckbericht oder wissen über das gelöschte ist das alles nur Schüsse ins Blaue
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Gibt ja einiges, was jetzt gemacht werden kann:
-wenn wir Helfende wüssten, welche Dateien etrecheck gelöscht hat, könnte man daraus eventuell Schlüsse ziehen
Leider kann ich das nicht mehr sagen - ist doof, weiß ich ;)

-es könnte zum Beispiel etwas, wenn auch nicht viel, bringen, das System wiederherzustellen, bevor etrecheck etwas gelöscht hat, uns hier würde zum Beispiel dann der etrecheck Bericht gut gelegen kommen und du könntest zumindest wieder den Browser nutzen(obwohl ich denke, in dem ist bereits auch der Grundstein für ein Versagen gelegt)
Time Machine war leider nicht aktiviert - ist doof, weiß ich. (Wird nicht wieder vorkommen!)

Aber wie gesagt, aus der Ferne ohne Einblick in Konfiguration oder den etrecheckbericht oder wissen über das gelöschte ist das alles nur Schüsse ins Blaue

Es tut mir auch wirklich schrecklich leid, dass ich jetzt alles noch schlimmer gemacht habe, mich dabei doof anstelle und zudem keine große Hilfe bin euch zu helfen mir zu helfen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Macht die keiner einen Vorwurf, Fehler machen wir alle mal, wäre eben nur gut gewesen, um zu sehen auch für die Zukunft wo der Hase im Pfeffer lag.
 

dkeck

Braeburn
Registriert
08.01.15
Beiträge
43
Immerhin habe ich alle Daten in der Cloud gespeichert, weswegen ich jetzt nicht so sehr dem System hinterherweine... einen vollumfänglich funktionierenden iMac brauche ich dann Anfang Oktober, was ja irgendwie klappen sollte.