• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Neues Software-Update für Safari

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Dass es auch für den Safari 4.1 das Update auf 4.1.3 gibt, find ich vorbildlich!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Zum Thema Neustart:

Windows muss nach dem Safari-Update nicht neu gestartet werden, weil Safari hier "nur" eine Anwendung ist. Der Browser so wie die dahinter stehende Rendering-Engine Webkit werden beendet, aktualisiert und neu gestartet.

Unter Mac OS X ist Webkit Teil des Betriebssystems und Safari stellt die Benutzeroberfläche zur Verfügung. Webkit wird von vielen anderen Anwendungen, u.a. Adium, als Ausgabe-Medium genutzt, um Informationen grafisch aufzuwerten. Deshalb ein Neustart.

Google Chrome bringt seine eigene Webkit-Implementierung mit, wodurch bei einem Update das Mac OS X interne Webkit nicht angetastet wird und danach kein Neustart nötig ist.
Auch Firefox bringt seine eigene Engine namens Gecko mit.

Will man unter Windows den betriebssystemeigenen Internet-Explorer aktualisieren, so ist auch hier ein Neustart nötig, MSHTML wird, genau wie Webkit unter OS X, nicht nur vom IE verwendet und sitzt einiges tiefer im System als vergleichbare Programmteile ander Softwareprodukte.
 

FelixBoy

Carola
Registriert
28.07.08
Beiträge
110
Hab das Update gestern geladen und genau seit gestern spinnt mein Mac. Das heißt, er hängt sich ständig auf wenn ich beispielsweise YouTube-Videos in Flash wiedergeben will. Ich bin mir sicher es liegt auch an Flash.
Was soll ich jetzt machen? Kann mir jemand helfen?:-[
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Muss man beim Update anderer auf dem WebKit basierende Browser auch den Rechner neu starten?
Nicht unbedingt. Programme können solche Frameworks auch ganz für sich alleine benutzen (im Programmpaket integriert). Dann ist kein Neustart notwendig. Wird sowas auf Systemebene installiert (für alle Programme verfügbar), dann ist der Neustart die einfachste Möglichkeit sicherzustellen dass alle Proggies die aktuelle Version benutzen. (Man könnte sich auch ohne Neustart drumherum mogeln - aber das umständliche Gefrickel macht keinen erkennbaren Sinn. Neustarten geht um 1835,4% schneller.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich bin mir sicher es liegt auch an Flash. Was soll ich jetzt machen? Kann mir jemand helfen?:-[
Das 10.6.5 Update enthält auch den aktuellen Flashplayer. Einfach mal Safari zurücksetzen?
(99,5% aller Probleme werden durch "coole" Browserplugins wie "Saft" o.ä. erzeugt...)
 

FelixBoy

Carola
Registriert
28.07.08
Beiträge
110
Das 10.6.5 Update enthält auch den aktuellen Flashplayer. Einfach mal Safari zurücksetzen?
(99,5% aller Probleme werden durch "coole" Browserplugins wie "Saft" o.ä. erzeugt...)

Safari hab ich zurückgesetzt, aber immer noch das gleiche Problem.:-[
 

FelixBoy

Carola
Registriert
28.07.08
Beiträge
110
Ah, ich hab jetzt herausbekommen woran es gelegen hat. Der Safari AdBlocker hat irgendwelche Probleme mit der neuen Version denk ich mal. Jetzt, wo ich den AdBlocker deinstalliert hab, funktioniert alles einwandfrei ;)