• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Neue Foren-App: Tapatalk 2 veröffentlicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Die Entwickler von Tapatalk haben eine neue App für das iPhone und den iPod touch veröffentlicht, die in der Beschreibung im App Store als Premium-Version der ursprünglichen App bezeichnet wird. Mittels Tapatalk hat man Zugriff auf über 40.000 Internet-Communitys und kann, in einer für das Smartphone optimierten Darstellung, in Foren stöbern und Beiträge verfassen. Auch das Forum von Apfeltalk ist über Tapatalk erreichbar und ermöglicht so das angenehme Verfassen von Beiträgen auf dem iPhone. Tapatalk 2 ist zur Zeit zum Einführungspreis von 89 Cent erhältlich* und bietet neben einem komplett neuen Design auch neue Funktionen für den Editor und die Kamera.[PRBREAK][/PRBREAK]

tapatalk2_icon.png Anscheinend dürfte es in Mode kommen, eine alte App durch ein komplett neues Programm zu ersetzen. Erst kürzlich wurde 1Password in einer neuen Version – und einer neuen App – veröffentlicht (wir berichteten), wodurch Nutzer, die am aktuellen Stand bleiben möchten, noch einmal zur Kassa gebeten wurden. Bei Tapatalk 2 ist das nun ähnlich, aber nicht dasselbe. Die ursprüngliche Tapatalk-Version ist nämlich weiterhin erhältlich und soll, so die Entwickler im App Store, auch weiterhin neben der neuen Version unterstützt und verbessert werden. Tapatalk 2 besitzt ein komplett neues Design, das ein wenig an die HD-Version für das iPad erinnert. Um zwischen Privaten Nachrichten, Abonnierten Themen oder der Forenübersicht zu wechseln, wird das Menü nun über eine Wischgeste von der linken Seite ausgeklappt, bei der Vorversion wurde dieses noch unten eingeblendet. Ein großer Unterschied darf aber nicht außer Acht gelassen werden: Die bisherige App war eine Universal-App und wurde sowohl am iPhone, als auch am iPad in der nativen Auflösung dargestellt. Tapatalk 2 hingegen ist nicht für das iPad optimiert.

tapatalk_neu1.png tapatalk_neu2.png tapatalk_alt1.png tapatalk_alt2.png
Die beiden Screenschots links sind aus der neuen Tapatalk-App, die beiden Bilder rechts aus der Vorversion.

Soll ich jetzt zuschlagen?

iPhone-Nutzer, die sich unterwegs viel in Foren bewegen und noch keine Tapatalk-Version besitzen, sollten einen Kauf von Tapatalk 2 in Erwägung ziehen. 89 Cent ist ein wirklich günstiger Preis und die App erleichtert das Forenleben enorm. Einziges Manko: Tapatalk 2 ist keine Universal-App mehr. Bei Besitzern der Vorversion sieht die Situation etwas anders aus. Da diese Version, wie weiter oben geschrieben, auch weiterhin Updates erhalten soll, ist ein kostenpflichtiges Upgrade auf Version 2 nicht unbedingt notwendig. Sollte man die neue Bedienung aber ausprobieren wollen, ist aufgrund des Einführungspreises jetzt die beste Zeit dazu.

App Store: Tapatalk 2 für 89 Cent*

Update (5. Januar 2013, 10:45 Uhr):

Tapatalk 2 wurde vorerst wieder aus dem App Store entfernt. Über Twitter kommunizieren die Entwickler, dass dies nur vorübergehend wäre und man bald wieder zurück sei. Grund dafür könnten zahlreiche Bug-Meldungen in den offiziellen Support-Foren von Tapatalk sein, die man nun zuerst beheben möchte. Nutzer, die die App schon gekauft haben, können Tapatalk 2 jedoch normal weiter verwenden.

tapatalk2_twitter.png

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Ich hatte es schon geahnt. Erst vor zwei Tagen war ich auf der Homepage des Entwicklers und sah ein GUI von Tapatalk auf dem iPhone, welches sich nicht mit dem GUI der veröffentlichen Version im AppStore deckte.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Das hat Martin Wendel schon richtig geschrieben.

Da wird ein zweites Mal Kasse gemacht. Übel.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Stürzt bei mir bei einem Forum ab, aber nehme an wird am Plugin oder so liegen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Werde bei der alten Version bleiben. Bin damit völlig zufrieden und sehe nicht ein nochmal zu zahlen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das war in der Apple Welt allerdings immer schon üblich, dass Apps (damals noch "Programme") alle 1-2 Jahre ein bezahltes Update angeboten haben. 1Password zb macht das schon länger als es den AppStore überhaupt gibt. Und viele andere namenhafte Entwickler ebenso.

Ich würde das jetzt nicht als neue Unsitte bezeichnen. Mit einmalig 2euro kann man eben nicht auf ewig kostenlose Weiterentwicklung erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Für das iPhone gefällt mir die neue Version besser. Ist schicker und die Abos funktionieren endlich. Macht deutlich mehr Spaß und jetzt per app im Forum zu Surfen.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich werde mir das auf jeden fall mal für diesen Preis sicher :p Habe zwar kein iPhone/iPad auf dem der App geht, aber sicher ist sicher :p

Danke für die News!
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
habe mir die neue Version mal geholt, da ich die andere nie gekauft habe. Wie kann ich denn da zb diese seite anschauen?? das Magazin find ich nämlcih nicht... :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@ Mac-Boy 24: Die Artikel kannst du in der App nicht lesen (bzw. wird dabei der Browser geöffnet). Die Kommentare findest du im Forenbereich Community unter den News-Kommentaren.
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Wie smoe bereits schrieb, kann man für ein größeres Update wie in diesem Fall schon einen neuen Preis verlangen. Diese neue Version hat allein von der Bedienung her einen Mehrwert geschaffen, der die 0,89€ absolut rechtfertigt.

@Martin:
Den Artikel kann man durchaus in der App lesen. Der Artikel erschein dann im Browser der App. Zu finden ist es in den Einstellungen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich würde das jetzt nicht als neue Unsitte bezeichnen. Mit einmalig 2euro kann man eben nicht auf ewig kostenlose Weiterentwicklung erwarten.

Das sehe ich genauso. Wenn die Entwickler einen guten Job machen habe ich kein Problem damit für eine neue Version zu zahlen. Und 89 Cent sind nicht die Welt. Ich habe mir Tapatalk 2 gerade mal geladen. Macht einen guten Eindruck.
 

Mac-Boy 24

Tokyo Rose
Registriert
14.08.11
Beiträge
66
Dankeschön! Aber manchmal hab ich hier im newsbereich schon mal send from my iPhone using tapatalk (oder so) gelesen...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Apropos AT-App, so lange die bei mir läuft werde ich auf Tapatalk dankend verzichten :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Dito.

Zumal ich gerne wissen würde, ob die Datenspionage aus Tapatalk 1 auch in Version 2 noch vorhanden ist...