• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Lightning Restriktionen: Apple stoppt Kickstarter-Projekt POP

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
In Sachen Lightning versteht man bei Apple anscheinend keinen Spaß. Ein recht aussichtsreiches Kickstarter-Projekt, das unter anderem für Apple-Produkte mit dem neuen Lightning-Anschluss gedacht war, wird nun wieder von der Bildfläche verschwinden. Der Grund: laut den strengen Richtlinien bei der Lizenzierung der Lightning-Technologie darf der besagte Anschluss nicht mit anderen zusammen verwendet werden – nicht einmal mit dem hauseigenen 30-Pin-Anschluss.[PRBREAK][/PRBREAK]

Erfinder und Projektleiter James Siminoff verkündete jetzt in einem Blogpost das Aus seiner erfolgreichen Idee. Mit POP sollte man die Möglichkeit haben, die Stromversorgung verschiedenster Geräte aus einer Quelle sicherzustellen. Bereits am 1. September waren genug Unterstützer und Geld zusammengekommen, um die Produktion des Akkuladegerätes in die Wege zu leiten. Dank Apples kompromissloser Vorgehensweise hat Siminoff sich dazu entscheiden, die gesammelten 139.170 US-Dollar an alle Unterstützer zurückzuzahlen. Da diese Vorgehensweise auf Kickstarter anscheinend gar nicht vorgesehen ist, wurde nun kurzerhand eine eigene Crowdfunding-Plattform namens Christie Street gegründet. Die entstandenen Kosten in Höhe von 11.000 US-Dollar will Siminoff aus eigener Tasche begleichen.


"After applying to Apple (which is now required for Lightning), we learned that they are no longer willing to approve a product that uses the Lightning charger alongside any other charger (including their own 30-pin – seriously). Just like that, POP could no longer fulfill its true promise."

UPDATE In einem Statement, dass Apple gegenüber CNET abgegeben hat, verwies Apple-Sprecher Tom Neumayr auf inzwischen geänderte Lizenzbedingungen. Die Restriktionen hinsichtlich der Nutzung wurden offensichtlich dahingehend geändert, dass die gleichzeitige Verwendung von Lightning und 30-Pin jetzt nicht mehr untersagt ist. In der Vergangenheit hätten technische Probleme bei der Implementierung beider Apple-Anschlüsse zu dem Verbot geführt, so Neumayr. Eine Stellungnahme von James Siminoff steht indessen noch aus.


POP_Kickstarter.jpg
Via Kickstarter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Man kann eine Verbreitung ja auch mit allen Mitteln verhindern...
 

Mitglied 26876

Gast
Der Stecker da sieht irgendwie nicht qualitativ aus, ich werde weiterhin nur Originale Ladegeräte benutzen, da bin ich mir wenigstens sicher, dass kein Unfug passiert. Und wenn doch, hat ein größeres Unternehmen ein Problem.
 

Maszie

Empire
Registriert
15.09.11
Beiträge
84
Warum haben die das nicht abgeklärt, bevor sie es auf KS gebracht haben?
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Verstehe jetzt nicht so ganz, warum er nicht den Lightning durch einen microUSB Anschluss ersetzt und dann ein Lightning zu microUSB Adapter dazulegt.
Denn den Adapter müssen sie aufgrund der EU Richtlinie zur Vereinheitlichung von Handyladegeräten anbieten.
 

pixelanstalt

Jonagold
Registriert
20.10.11
Beiträge
22
Wieso zickt da Apple denn schon wieder so rum... Aussichtsreiche und schicke Idee mit dem POP. Will der große Apfel mal wieder seine Marktdominanz und Uneinsichtigkeit beweisen. Dachschaden!!! :mad:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Scotch: Jemand der halbwegs eine Ahnung hat oder sogar in der Branche tätig ist, sollte eigentlich wissen, dass man nicht einfach so etwas x-beliebiges für proprietäre Anschlüsse entwickeln darf (jetzt mal billigen China-Schrott, die sich um solche Regelungen einen feuchten Dreck scheren, ausgenommen). Und was liegt da näher, als sich die Lizenzbedingungen* dazu durchzulesen? Aber vielleicht hat der Typ das ja eh gemacht und darauf spekuliert, dass es durchgeht. Wer weiß. Kann mir das nicht so recht vorstellen, dass er komplett unwissend ist.

* Auch HDMI hat ja teilweise recht schräge Bedingungen. So dürfte es ein MiniDisplayPort auf HDMI-Kabel laut Spezifikationen eigentlich gar nicht geben... (da gab es mal irgendwelche News diesbezüglich vor ca. 1-2 Jahren).
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Der Stecker da sieht irgendwie nicht qualitativ aus, ich werde weiterhin nur Originale Ladegeräte benutzen, da bin ich mir wenigstens sicher, dass kein Unfug passiert. Und wenn doch, hat ein größeres Unternehmen ein Problem.
Und da soll mir mal noch jemand sagen das das aussehen keine Rolle spielt. Lediglich die inneren Werte. Sollten diese hier stimmen, wird das Produkt doch eh niemals von den Leuten gekauft werden, die auf Optik Wert legen.
Es ist einfach so dass man sich seinen Partner zunächst nach den äußeren Merkmalen aussucht
Aussehen entscheidet wer zusammen kommt. Aber Charakter wer zusammen bleibt.
Ich persönlich würde so ein Kabel auch niemals an eines meiner Geräte anschließen. Daran ist die Optik Schuld. Das ist leider so.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Puh, der Stecker in dem Bild schaut so RICHTIG nach Chinaschrott aus.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Man könnte meinen das Teil ist von Hama. Die produzieren ausschließlich für den gelben Sack.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Und wieder beweist dieses Forum, dass es zu einem Sammelplatz für Fanboys verkommt. Da gibt es die News, das Apple (mal wieder) wegen vollkommen sinnfreier Regelungen interessante Produkte am Erscheinen hindert und die Diskussion dreht sich darum, dass a) das doch vorher klar war (NULL Diskussion über den Schwachsinn, den da Apple mal wieder in seine Regelungen schreibt) und b) dass der Stecker des PROTOTYPEN nicht gut aussieht.

Das "Update" zeigt ja nun deutlich, wie "sorgfältig" Apple seine eigenen Richtlinien prüft - ganz offensichtlich hat da nach dem aktuellen Medienecho zum ersten Mal jemand 'reingeschaut und festgestellt, dass sie sich in ihrem Bestreben absolut jede Konkurrenz aus ihrem Universum herauszuhalten selbst ins Knie geschossen haben.
 
  • Like
Reaktionen: saw und raven

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
@Scotch

Lass mal stecken, diese dauernde Attitüde als selbstverliebter Bescheidwisser in einem appleaffinen Forum voller "Fanboys", ist langsam nur noch peinlich.
Mach dir nichts vor, du hast ebenfalls nicht den Hauch einer Ahnung, aus welchen Gründen Apple bestimmte Richtlinien erlässt und/oder später modifiziert.
Damit sind Bemerkung wie "vollkommen sinnfrei" oder "Schwachsinn" eben nur das übliche selbstgerechte Geschwätz eines Flameboys.
Leider verkommen z. Z. viele IT-Foren zum Sammelplatz für diese.
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Ja Scotch da hast du recht. Ich habe ja auch keine Ahnung wie die Leute, die sich hier negativ über das aussehen geäußert haben, denken wir ein Prototype entsteht.
Daher nochmals das ist ein Prototype, vermutlich Lasergesintert (einfach mal Youtube Lasersintern eingeben). Für ein Spritzgusswerkzeug, das eine appleähnliche Qualität hervorbringt, also mit polierten Oberflächen und geringen Toleranzen, zahlt man allein für den Stecker 20k€ aufwärts und dann ist es noch nicht gespritzt, hinzu kommen noch die Einrichtkosten. Deshalb wird erst gesintert oder gedruckt, bevor man 100k€ ausgibt und die Investoren oder Apple dann nein sagt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Darf ich mal ganz doof fragen? Das ist doch nix anderes als ein Ladegerät... Warum machen die nicht einfach USB Buchsen dran und verkaufen das Ding im Set mit Original Apple Kabeln nach Wahl (Lightning oder 30Pin) Dann sollte es keine Lizenzprobleme geben oder ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vermutlich weil dann der Aufschrei wegen den knapp 80eur Aufpreis für die Kabel groß wäre... Die Kickstarter User sind da schnell sehr unzufrieden wenn sie die Ware nicht genau wie beschrieben bekommen. Kickstarter wird von den meisten Usern eher als cooles Kaufhaus mit langer Lieferzeit und weniger als die Funding-Plattform die es eigentlich ist betrachtet.