• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Update] Jailbreak per Website für alle aktuellen Geräte

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Für alle aktuellen Geräte und iOS Versionen gibt es einen neuen Jailbreak. Dieser wird alten Jailbreakern bekannt vorkommen, denn er wird einfach durch den Besuch einer Webseite ausgeführt. EIne Sicherheitslücke im Browser des iOS wird hier ausgenutzt und ermöglicht dadurch den Jailbreak ohne Zusatzsoftware. Zum Jailbreaken reicht das ansurfen der Jailbreak Webseite und das Bestätigen des Jailbreaks. Es ist zu erwarten, dass Apple mit dem nächsten Softwareupdate die Lücke im Browser, die hier ausgenutzt wird, schließt.
[PRBREAK][/PRBREAK]Weitere Hinweise, so wie Problemlösungen finden sich im Forum.

Foto.jpg

[UPDATE]
Erneut möchten wir darauf hinweisen, dass die Sicherheitslücke, die hier genutzt wird nicht nur für einen Jailbreak ausgenutzt werden kann, sondern jeder Code in das System eingebracht und ausgeführt werden kann. Hierzu wird eine Schwachstelle in Apples pdf-Funktion des Safari Browsers ausgenutzt. So können Angreifer über modifizierte Webseiten, auch durch unsichtbare oder als Werbung getarnte Teile von Webseiten auf sonst harmlosen Seiten fast alles mit dem iPhone, iPod touch oder iPad machen, wie das Adressbuch auslesen, Spamnachrichten verschicken oder beliebig andere nicht wünschenswerte Vorgänge auslösen.
Für gejailbreakte iOS Geräte gibt es in Cydia ein Programm, dass vor dem herunterladen von Pdfs warnt. Das Paket nennt sich "PDF Loading Warner". Ob ein Pdf schädlichen Code enthält, kann es jedoch ebenfalls nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
hihi,
endlich funzt hier bisher ohne Schwierigkeiten.
iPhone 3 GS 4.01
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Sicherheitstechnisch ist das für Apple ein Desaster. Es ist davon auszugehen, dass die Lücke mit einem Zwischenupdate (z.B. 4.0.2) recht zügig behoben wird.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
hab nix dagegen, solange jeder weiss, was er tut. ich finds gut.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
hab nix dagegen, solange jeder weiss, was er tut. ich finds gut.

und was ist, wenn auf der nächsten Seite durch die selbe Lücke kein Jailbreak durchgeführt wird, sondern dein Adressbuch kopiert, übertragen und danach gelöscht wird oder ähnliches passiert? Lücken sind immer kritisch und wenn sie so leicht (durchs ansurfen einer Seite) ausgenutzt werden können, dann ist es doppelt gefährlich.
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Ihr tut alle so als wär euer iPhone euer haupt Computer und ihr surft den ganzen Tag auf X-billibigen Seiten rum.

Also ich geh mit dem iPhone nur auf bekannte Seiten und da wird sowas wohl nicht passieren.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich surfe inzwischen mehr mit dem iPad als mit dem Mac… von daher ist es mein Haupt-Surf-Computer
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
ich surfe inzwischen mehr mit dem iPad als mit dem Mac… von daher ist es mein Haupt-Surf-Computer

geht mir auch so, aber die SBsettings zu missen war schon hart die letzten Wochen;)
Ansonsten kann ich auf vieles anderes verzichten.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
ich surfe inzwischen mehr mit dem iPad als mit dem Mac… von daher ist es mein Haupt-Surf-Computer

....und da einen ja nicht wenige Seiten inzwischen als "iPad-Surfer" identifizieren sollte hier wirklich schnell was passieren. Gegen den Jailbreak habe ich nichts, ich spiele auch gern mit Hardware rum und habe zu WinMobile-Zeiten (bbrrrr...) auch jede modifizierte Variante raufgefrickelt :p.
Nur: Wer sowas will und damit umgehen kann, der braucht den JB nicht per Website. Ansonsten empfehle ich auf dem iPad zum Browsen eh "iCab". Hier kann man unglaublich viel personalisieren und z.B. die Browsersignatur ändern. So umgeht man das häufige, zwangsweise Umleiten auf Mobileseiten. Auch ein auf diese JB-Site aufgesetzter "Virus" dürfte so einigermassen geblockt sein, bis ein Update für IOS kommt.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Bisher hatte ich noch NIE einen Jailbreak und habe den Fake Carrier und die Prozent- Batterieanzeige noch mühsam per plist- Änderung im BackUp gemacht. Aber irgendwie überzeugt mich das jetzt schon! :) Mal schauen, ob ich es mache.
 

BadGigolo

Gloster
Registriert
15.01.08
Beiträge
62
Kann ich jetzt einfach mein Iphone 3gs auf 4.0.1 updaten, dann hiermit jailbreaken und dann mit ultrasnow???? ihr wisst schon... :D
 

hExa

Idared
Registriert
08.03.10
Beiträge
28
Funktioniert das bei euch?
Bei mir kommt nach dem sliden nur die nächste Seite (nur der Hintergrund), es startet aber weder ein Download noch sonst irgendwas!
Hat jemand das gleiche Probleme?
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
@BadGigolo
jup, das iPhone muss aber aktiviert sein.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Funktioniert das bei euch?
Bei mir kommt nach dem sliden nur die nächste Seite (nur der Hintergrund), es startet aber weder ein Download noch sonst irgendwas!
Hat jemand das gleiche Probleme?

Ja Jan dad gleicht Problem!
Bei Mir passiert damn such niches mehr!
 

hExa

Idared
Registriert
08.03.10
Beiträge
28
ist wohl alles überlastet, oder lässt sich das anderst erklären?
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
und was ist, wenn auf der nächsten Seite durch die selbe Lücke kein Jailbreak durchgeführt wird, sondern dein Adressbuch kopiert, übertragen und danach gelöscht wird oder ähnliches passiert? Lücken sind immer kritisch und wenn sie so leicht (durchs ansurfen einer Seite) ausgenutzt werden können, dann ist es doppelt gefährlich.

es ist doch so wie im richtigen Leben: Der gesunde Menschenverstand zählt... (Aber ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen)
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Auf meinem iPod touch G3 mit iOS 4.0 hat's nicht geklappt, Safari ist einfach abgestürzt.. :)
PS: Auch nach einem Neustart, hat's nicht geklappt. o_O