• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] iTunes: Spenden für die Opfer des Taifuns in Philippinen

Registriert
17.10.13
Beiträge
48
RedCross2.png Das Ausmaß der Zerstörung durch den Taifun „Haiyan“ auf den Philippinen ist immens, Stunde um Stunde steigt die Zahl der Toten und Verletzten. Hilfsorganisationen sammeln weltweit Spenden und mobilisieren ihre Mitarbeiter, um die Überlebenden in der Katastrophenregion zu retten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Apple lädt nun iTunes-Kunden ein, einen Betrag zwischen 5 und 200 US-Dollar an das American Red Cross (das US-amerikanische Rote Kreuz) zu spenden. 100 Prozent der Spenden werden ausgezahlt.

Das Spendensystem über iTunes hatte Apple bereits bei ähnlichen Kampagnen verwendet, wie z.B. bei dem Sturm „Sandy“ in 2012 oder bei dem Erdbeben und Tsunami in Japan im März 2011.

2013-11-12_1448-2.png

Leider ist das Spenden per iTunes aus Deutschland nicht möglich. Das Deutsche Rote Kreuz hat aber eine Sonderseite eingerichtet, über die per EC- oder Kreditkarte sowie über PayPal ebenso bequem gespendet werden kann.

[UD=iTunes-Spenden nun auch in Deutschland verfügbar]Apple hat nun im deutschen iTunes-Store eine Sonderseite geschaltet, über die gespendet werden kann. Mit 5 bis 150 Euro könnt ihr die Nothilfe für die Opfer des Taifuns unterstützen. 100 Prozent aus den Spenden gehen an das Rotkreuz- und das Rothalbmond-Netzwerk. Leider kann das Guthaben aus dem iTunes Store nicht zum Spenden verwendet werden.
[/UD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Find ich super! Echt heftig was da passiert ist..
 

MindMike

Erdapfel
Registriert
05.11.13
Beiträge
2
Leider auch per iTunes aus Österreich nicht möglich.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Schade... Hätte was gehabt: Per rabattierter iTunes-Karte 50€ nach ph schicken und dafür nur 40€ zu zahlen...
Aber irgendwie hab ich eh das Gefühl, dass unser Rotes Kreuz besser ausgerüstet ist und insofern Spenden dorthin mehr tatsächlichen Effekt haben würden.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich werde auch spenden, aber sicherlich nicht über den Umweg über irgendeine kommerzielle Firma.

Wahrscheinlich, wie immer bei solchen Ereignissen, direkt an "Ärzte ohne Grenzen", da weiß ich, dass das Geld direkt ankommt und richtig verwendet wird.
 

RpGrafix

Fuji
Registriert
07.10.11
Beiträge
36
Schade... Hätte was gehabt: Per rabattierter iTunes-Karte 50€ nach ph schicken und dafür nur 40€ zu zahlen...
Aber irgendwie hab ich eh das Gefühl, dass unser Rotes Kreuz besser ausgerüstet ist und insofern Spenden dorthin mehr tatsächlichen Effekt haben würden.

da steht aber dass iTunes Credits dafür nicht verwendet werden können ;) Letzter Satz - wäre ja dann doch zu Apples Nachteil wenn du Geld ausgibst um es dann dafür zu spenden :p
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Warum erst ab 5 €? Wieso überhaupt nur vorgegebene Beträge?

Das wäre eine prima Gelegenheit für mich mein Restguthaben loszuwerden, das sich durch iTunes-Karten angesammelt hat und so für mich nutzlos ist. Vor allem diese ganzen Cent-Beträge könnte man so spenden und den Account komplett auf Null bringen.

Kleinvieh macht auch Mist.
 
Registriert
17.10.13
Beiträge
48
Warum erst ab 5 €? Wieso überhaupt nur vorgegebene Beträge?

Apple sagt im letzten Satz vor der Auflistung der Beträge, dass das Guthaben im iTunes Store nicht zum Spenden verwendet werden kann - was ich persönlich auch schade finde.

Ich habe einen entsprechenden Satz bei den News ergänzt.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ein feine Idee wäre es gewesen, Apple würde jeden Betrag noch mal verdoppeln, der da gespendet wird. Oder für jeden Einkauf einen Euro von sich aus abgeben. So aber bleibt irgendwie nur ein fader Beigeschmack, dass man da auf einen Zug aufspringt, der einem quasi Aufmerksamkeit und damit Gratis-Werbung verpasst, aber am Wesentlichen komplett vorbei geht. Zum Spenden brauche ich sicherlich nicht iTunes.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ein feine Idee wäre es gewesen, Apple würde jeden Betrag noch mal verdoppeln, der da gespendet wird. Oder für jeden Einkauf einen Euro von sich aus abgeben. So aber bleibt irgendwie nur ein fader Beigeschmack, dass man da auf einen Zug aufspringt, der einem quasi Aufmerksamkeit und damit Gratis-Werbung verpasst, aber am Wesentlichen komplett vorbei geht. Zum Spenden brauche ich sicherlich nicht iTunes.

Seh ich genau so: Die sammeln Geld für Katastrophenopfer - echt 'ne Schweinerei...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Seh ich genau so: Die sammeln Geld für Katastrophenopfer - echt 'ne Schweinerei...
Zunächst ein Vorwort: Ich selbst unterstütze diverse gemeinnützige und gesellschaftliche Projekte und erlaube mir deswegen auch den folgenden Kommentar.

Ich kann diese Ironie nicht nachvollziehen. Hier wird ganz offenkundig den Beteiligten das geschriebene Wort im Munde umgedreht. Denn die Kritik ist selbstverständlich nicht dem Umstand geschuldet, dass Apple seine Kunden zur Spende bittet. Die durchaus berechtigte Kritik beinhaltet die Spende-Bedingungen. Also z. B. die Frage, warum das auf dem iTunes-Konto befindliche Guthaben nicht zur Spende eingesetzt werden kann oder warum der Spendenbetrag nicht individuell nach seinen eigenen Möglichkeiten gewählt werden kann.

Ich habe hier schon einmal einen ausführlichen Kommentar veröffentlicht, der sich mit der Frage befasst hat, warum ein milliardenschwerer Konzern seine Kunden zur Spende motiviert, statt selber einen nennenswerten Betrag zu spenden. Warum sollen die Kunden über ein gewinnorientiertes Unternehmen als Treuhänder spenden, statt den Kunden einfach die verschiedenen Anlaufstellen für tatsächliche Hilfsorganisationen mitzuteilen. Weil das für den Kunden umständlicher wäre? Warum wird die überaus einfache Methode über das iTunes-Guthaben dann verwehrt?

Sicherlich. Jede Spendenaktion darf und soll man begrüßen und unter gewissen Aspekten auch unterstützen. Letztlich geht es bei so einer Aktion (mit derartigen Bedingungen) auch und wahrscheinlich größtenteils um Imagepflege.

Wer etwas spenden möchte, der wendet sich direkt an die jeweiligen Hilforganisationen. Dort kann man dann auch einen individuellen Betrag spenden und das sogar ohne Kreditkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
In Anbetracht der Tatsache, dass durch diese Aktion sicherlich tausende Menschen einen kleinen Betrag spenden werden, die sonst womöglich gar nichts gespendet hätten, finde ich jegliche Kritik kleinkariert.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Nur diesen Einwand lasse ich auch gelten. Denn selbstverständlich werden über solche Wege Menschen erreicht, die sonst keine Spende angewiesen hätten.

Es würde aber sicherlich noch weitaus mehr Menschen erreichen, wenn das iTunes-Guthaben verwendet werden kann und nicht nur die bei iTunes hinterlegte Kreditkarte ;)

Menschen, die ohnehin für die Opfer auf den Philippinen spenden wollten, sollen dies bitte nicht über den Treuhänder Apple tun.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Meine Güte Leute... wer direkt spenden möchte - der tue dies. Wer diesen Weg gehen will, der tue dies. Egal wie... es ist tausendfach besser, als Leute die gar nichts machen und den letzten Euro für völlig schwachsinnige andere Konsumgüter raus zu hauen. Ist doch ok... wenn so wenigstens der eine oder andere Euro dort hin geht. Und wenn x-Euro für die Opfer zusammen kommen ist es doch sch*****egal wie und warum von wem ...

"Wir" haben echt Probleme.
Die Leute dort brauchen Hilfe! Egal wie! Hauptsache sie kommt!


Ja das ist Deutschland... da wird selbst aus guten Aktionen noch das letzte Haar in der Suppe gesucht... wenn der Deutsche nicht zu allem irgendwie nicht wenigstens den kleinsten Haken entdecken kann... dann geht er Abends nicht glücklich ins Bett... ^^
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Unfug. Sollte es einen Grund für berechtigte Kritik geben, der soll diese auch formulieren. Bei der obigen Aktion und bei anderen, ähnlichen Aktionen gibt es eben jene Gründe, die man kritisieren kann.

Nur weil die Aktion vordergründig einen gemeinnützigen Zweck dient, heißt das noch lange nicht, dass sie über jeden Zweifel erhaben ist. Wer sich tatsächlich mit der Funktionsweise eines vernünftigen Spendensystems beschäftigt hat, der kennt die diversen Nachteile, die solche undurchsichtigen Spendenaktionen haben. Und damit meine ich wahrlich nicht nur die Tatsache, dass im obigen Fall kein iTunes-Guthaben verwendet werden kann und zur Zahlung die Kreditkarte benötigt wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das System läuft nunmal über den iTunes Store, daher geht eben nur Kreditkarte. Wer keine hat findet sicher genügend andere Möglichkeiten zu spenden.

Dass man kein Guthaben verwenden kann ist doch klar, Guthaben gibt es nunmal oft rabattiert und Apple will da nicht die Differenz zahlen. Was auch verständlich ist. Falls Apple da was drauf legen möchte, dann wollen sie den Betrag wohl lieber selbst bestimmen.

Apple tut hier etwas Gutes indem sie einen einfachen Weg zu spenden bieten und bekommt dadurch natürlich positive PR zurück.