• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] iOS 6: Kein Passwort für Updates und kostenlose Apps

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wehe dem, der seinem experimentierfreudigen Schützling zukünftig sein iDevice in die Hand drückt: Ab iOS 6 fragt der App Store den Nutzer nicht mehr nach einem Passwort, sollte es sich bei dem Download um eine kostenlose App oder ein Update handeln. Bislang handhabt das System den Vorgang so, dass 15 Minuten nach der Eingabe der Zugangsdaten nach Herzenslust geshoppt werden kann. Danach muss die Eingabe wiederholt werden. Ob die neuen Regeln per Systemeinstellung reversibel sind, ist unbekannt. Weitere Änderung: Lädt man eine App runter, wird der Store nicht mehr geschlossen, sondern der Status im App Store angezeigt. Das wiederum begrüßen wir sehr.[PRBREAK][/PRBREAK]

UPDATE: Verschiedenen Berichten zufolge, scheint die Passwortabfrage bei kostenlosen Apps wieder aktiv zu sein und man geht von einem Bug aus. Updates lassen sich jedoch nach wie vor ohne jegliche Eingabe laden. So wäre es uns auch am liebsten.


screen-shot-2012-06-04-at-7-41-38-pm-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Stört mich nicht, wenn es weg fällt - hätte mich aber auch nicht gestört, wenn es da geblieben wäre. Solange ich immer noch nach dem Passwort bei kostenpflichtigen Installationen gefragt werde, ist das in Ordnung.

Ich habe es noch nicht erlebt, dass jemand versucht hat, haufenweise Apps auf meinem iPhone zu installieren, nur um mich damit zu ärgern :p
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Und versehentliche Updates kann man sowieso mit Time Machine wieder rückgängig machen, ist also halb so wild.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Finde ich gut... die PW-Eingabe ist einfach nervig!
 

steffundso

Erdapfel
Registriert
22.06.12
Beiträge
4
das mit dem "der store schließt nicht mehr" ist so schön! :-D
 

zeit_geist

Golden Delicious
Registriert
26.07.11
Beiträge
6
Sehr geil! Es nervt einfach zu Tode, bei jedem Update erneut das PW einzugeben...
Und die zweite Neuerung ist sowieso gut... ich freu mich schon auf iOS 6 :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
HTC one X geholt und 4 Tage später denke ich nicht einmal mehr ans iPhone. Das mit der Passwortabfrage finde ich gut wenn es für die Spiele ohne Alterbeschränkung ist, ansonsten wird sich das schon schnell klären mit dem Passwort und der Eingabe, da kann man sicher sein. Ist für die iPods und unser iPad interessant.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mich hat die Passwortabfrage nie gestört. Und habe mich immer auch bei iTunes an meinen Geräten abgemeldet.
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Super Sache. Und wer (wie ich) experimentierfreudigen Nachwuchs hat, der nutzt eh die Möglichkeit das Ausführen bestimmter Apps, bzw. der (De-)Installation von Apps über die Einstellungen einzuschränken.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
War wohl doch ne Ente, dass das Passwort nicht mehr benötigt wird bei Updates und GratisApps o_O
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Wäre spitze wenn dem so wäre. Mit dem Umstieg auf das S3 habe ich gemerkt, wie wahnsinnig gechillt es ist, sich Apps zu besorgen ohne andauernd das Passwort angeben zu müssen.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich gebe lieber einmal zu viel mein Passwort ein, als wenn irgendeine App das ausnutzt und im Kaufrausch verfällt!
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Welch Zufall. Ich hab mich noch vor ein paar Stunden gefragt wieso ich am iPhone ein Passwort für Updates eingeben muss, aber in iTunes nicht.
 

joffrey

Golden Delicious
Registriert
24.07.12
Beiträge
11
Würde mich überhaupt nicht stören, wenn es nicht so wäre. Finde ich sicherer.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
In den Einstellungen gibt es den Punkt 'Einschränkungen' dort kann man das Installieren und Löschen von Apps getrennt sperren.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Sehr schön, wenigstens die Updates ohne Passwort laden zu können ist wirklich etwas wert!
Die kostenlosen dürfen gerne geschützt sein.