• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update iOS 15 -> 16 ohne „Konfigurationsfehler“

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Irgendwann muss bei der Installation/Nutzung von Apps etwas schief gelaufen sein, sodass mein iPhone zickt. Hatte schon zum Apple Support längeren Kontakt, der aber nicht zielführend war. Zuletzt kam die Empfehlung der Neuinstallation, damit die Konfigurationsdateien „sauber“ sind.
Das ist natürlich recht aufwändig, wenn man die hohe Anzahl der Apps berücksichtigt, die man behalten möchte. Und was, wenn man den/die Fehler erneut auf das/die neue iPhone/iOS-Version holt?
Einfacher wäre es, wenn man die Einträge, die so eine App anlegt, wieder komplett gelöscht bekommt, ähnlich beim Mac, sobald man die App entfernt.

Kennt jemand ein Programm, mit dem man iOS wieder „sauber“ bekommt, gerne auch für MacOS?
Vielen Dank!
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Möchte jetzt nicht jeden Fehler beschreiben, die ich mit dem Support bereits durchgegangen bin. Es geht u.a. um Hänger und BT-Verbindungsprobleme. Es geht hier einfach darum, ob es ein Tool gibt, um Konfigurationsdateien von iOS zu bearbeiten. Falls es da nichts gibt, bleibt mir eh nur die Neuinstallation inkl. aller benötigten Apps mit der Gefahr, den/die Fehler wieder zu bekommen.
 

4nd1Ru

Jamba
Registriert
26.08.20
Beiträge
58
Meines Wissens nach gibt es solche Tools/Apps nicht. Ich würde ein Backup machen, das iPhone im DFU Modus wiederherstellen und das Backup wieder einspielen. Sollte dann alles funktionieren gut, wenn nicht bleibt dir wohl nichts anderes übrig als alles neu zu installieren ohne Backup. Photos, Kontakte usw. natürlich in die Cloud synchronisieren, dann musst du "nur" alle Apps neu machen.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
@4nd1Ru
Danke! DFU und Wiederherstellung schon durch. Die Daten liegen bereits in der Cloud. Aber allein das Installieren und Einrichten reicht mir als Aufwand. Und dann weiß ich noch immer nicht, mit welcher App/Konfigurationseinstellung ich mir den Fehler ggf. erneut aufs Gerät ziehe. Denn der/die Fehler sind nicht sofort vorhanden und treten nur sporadisch auf. Im schlimmsten Szenario muss ich Apps installieren und einrichten und dann erst ein zwei Tage das iPhone nutzen, bevor ich die nächste App installieren kann. Ein wenig erleichtern kann ich mir den zeitlichen Aufwand, wenn ich jeweils Blöcke von z.B. fünf Apps gleichzeitig installier und konfiguriere.
Habe die Nummer vor ca. drei vier Jahren beim iPad einmal durchgeführt. Bis alles wieder so läuft, wie gewünscht, vergehen Wochen. Und eine gewisse Unsicherheit bleibt.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.760
Meines Wissens nach gibt es solche Tools/Apps nicht.
Ich denke auch, dass du kein Tool mit der von dir gewünschten Funktionalität finden wirst. Alleine schon weil Apple bzw. das iOS so restriktiv sind, dass auf Systemdateien kein Zugriff gewährt wird/möglich ist.

Dir bleibt wohl oder übel nur der Versuch mit der Wiederherstellung und dem Backup und falls der/die Fehler weiter vorhanden sind eine manuelle Neueinrichtung.