• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Update für WhatsApp: Anpassung an iOS 7 und Broadcast-Funktion

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Der WhatsApp-Messenger ist wohl die beliebteste Messenger-App über alle mobilen Betriebssystemgrenzen hinweg. Neben iOS ist die App auch für Android, Windows Phone, BlackBerry und Symbian verfügbar. Den Meisten dürfte bekannt sein, dass die Entwickler eine nicht gerade lobenswerte Update-Politik vorweisen können. In der Vergangenheit wurden immer wieder Sicherheitslücken und -mängel bekannt, die erst in einem spät erschienenen Update umgangen wurden – behoben wurden die Lücken, wenn überhaupt, erst sehr viel später.[PRBREAK][/PRBREAK]

whatsapp-ios7.jpg

Die am frühen Morgen im App Store angezeigte Verbesserung der App wurde ebenfalls sehnlichst erwartet, bezog sich diesmal allerdings nicht auf die Sicherheit der eigenen Daten. Vielmehr stand diesmal die optische Anpassung an iOS 7 im Vordergrund. Das neue Betriebssystem ist mittlerweile seit über zwei Monaten erhältlich und die wichtigsten Apps sind an das radikal geänderte Design angepasst – nur WhatsApp ließ nun einige Zeit auf sich warten. Das neue Design konnte man bereits in einem Video über die Beta-Version des Updates begutachten.

Die Farbe der App wird dominiert von schwarzer und blauer Schrift auf weißem Hintergrund, auch die weiße Tastatur von iOS 7 ist vorhanden. Profilbilder der Chat-Kontakte sind nun ebenfalls rund und auch ein Teil der im System neu integrierten Töne findet sich in den Benachrichtigungs-Einstellungen des Messengers. Vom vorgegebenen flachen Stil hebt sich jedoch die Möglichkeit ab, das Hintergrundbild des Chats zu ändern – eine Streichung dieses Features hätten die meisten Nutzer WhatsApp wohl nicht verziehen. Angepasst hat man auch die im Chat angezeigte Vorschau zugesandter Bilder. Diese sind nun deutlich größer und machen eine Vollbildansicht in vielen Fällen überflüssig. Das Symbol der App wurde ebenfalls angepasst und lehnt sich wie in der Vergangenheit an die in iOS integrierten Programme Nachrichten und Telefon an.

Das Update bringt neben der neuen Benutzeroberfläche aber auch ein paar Optimierungen und eine gänzlich neue Funktion mit. Erstmals verfügbar sind die sogenannten Broadcast-Listen. Damit ist es möglich, eine Nachricht an mehrere Personen gleichzeitig zu versenden. Im Gegensatz zu der vorhandenen Gruppen-Funktion können diese allerdings nicht so antworten, dass jeder Teilnehmer der Liste mitlesen kann.

Verbessert wurde auch das Feature "Standort senden". Dort gibt es nun die Möglichkeiten einer 3D-Kartenansicht, Orte auszublenden oder auch solche zu suchen. WhatsApp übernimmt fortan die in den Systemeinstellungen hinterlegte Schriftgröße. Neu hinzugekommen ist auch die Möglichkeit, Bilder vor dem versenden zu beschneiden um den richtigen Bildausschnitt wählen zu können.

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
danke für den hinweis. habs mal geladen, sieht nett aus.

wobei ich wohl weiterhin lieber anrufe, wenn ich was zu besprechen habe.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Die Funktion eine Nachricht als Broadcast an mehrere Nutzer zu schicken gab es aber auch schon zuvor - oder hat sich etwas verändert?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Laut Changelog sind zumindest die Broadcast-Listen neu. Da ich allerdings vorher nicht auf diese Funktion geachtet habe, habe ich es mal so aus dem offiziellen Changelog übernommen. ;)
 

italien0123

Granny Smith
Registriert
01.06.12
Beiträge
16
Steh ich gerae auf dem Schlauch oder wo ist der Unteschied von Broadcast Nachrichten zum eröffnen einer Gruppe? Es war doch immer so dass sobald man eine Nachricht an mehrere Nutzer schickte, automatisch eine Gruppe gebildet wurde?

EDIT: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil! Habs gerade im Artikel gefunden. Diese Funktion ist tatsächlich neu.
 

Electria

Tokyo Rose
Registriert
01.11.11
Beiträge
71
Broadcast ist alt. Gab es schon vorher, nur ging halt an alle Kontakte.

Broadcast-Liste ist neu. Kann man jetzt halt Nachrichten an alle in ner Liste statt an alle verschicken. Soll man nun ne Liste mit Studium machen und dann zu Weihnachten ne Meldung mit "Viel Spaß beim Lernen." raus schicken? Oder ne Liste mit Arbeit und dann "Viel Spaß beim Arbeiten, bin nun im Urlaub!" schreiben?
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Dieses Grün...Psychedelic! Da hoffe ich mal, dass mehr und mehr Leute auf Threema umsteigen werden!
 

Mitglied 105235

Gast
Endlich angepasst und kein (übertrieben) gesagt kein Mensch wird auf eine Alternative umsteigen. Facebookler steigen ja auch nicht auf google+ um.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Endlich angepasst - und etwas enttäuscht! Das Icon sowie die direkte Chatansicht sieht sehr gut aus, wenn man ein grünes Hintergrundbild wählt. Die Chatübersicht und sämtliche andere Ansichten sind m.E.n. sehr langweilig gehalten.
Da hat sich jemand viel Zeit für wenig Arbeit gelassen...

Warum baut man nicht grüne Elemente in das Design ein, ähnlich wie das blau bei der Facebook-app?
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Das Update ist gut...endlich die Anpassung an iOS7. Allerdings ruckelt es auf meinem iPhone 5 deutlich. Also die Performance ist schlechter als bei der Vorgängerversion. Kann das noch jemand bestätigen?
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Na endlich. Wobei ich kann die Kritik am späten Update nicht so 100% nachvollziehen. Apple selbst hatte zu Release von iOS7 noch nicht all ihre eigenen Apps angepasst. Und selbst heute ist das Design nicht vollständig konstant - siehe das App-Icon vom Gamecenter. Alles Flat aber die Blasen oder Ballons beim Gamecenter haben einen 3D-Effekt integriert. Juhu! ;)

Also von da aus sollte man dahingehend den Ball eher flach rollen lassen. :)


Dieses Grün...Psychedelic! Da hoffe ich mal, dass mehr und mehr Leute auf Threema umsteigen werden!

Welches Grün? Die grünen Chat-Bubbles? Finde ich zumindest angenehmer zu lesen als das dunkle blau mit weißer Schrift bei iMessage. Aber gut, das ist ja persönliche Präferenz.
Ansonsten sehe ich kein Grün - mal vom Icon abgesehen.


Das Icon sowie die direkte Chatansicht sieht sehr gut aus, wenn man ein grünes Hintergrundbild wählt. Die Chatübersicht und sämtliche andere Ansichten sind m.E.n. sehr langweilig gehalten.
Da hat sich jemand viel Zeit für wenig Arbeit gelassen...

Was meinst du mit "sehr langweilig gehalten"? Schwarz auf Weiß im Apple-Flat-Design? War es nicht genau das, was noch an gleicher Stelle hier vor einiger Zeit kritisiert wurde, eben dass es nicht ans iOS7-Design angepasst wurde?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mit Ausnahme dieses bescheuerten Hintergrundes ist das Design total in Ordnung. Schön schlicht.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Was meinst du mit "sehr langweilig gehalten"? Schwarz auf Weiß im Apple-Flat-Design? War es nicht genau das, was noch an gleicher Stelle hier vor einiger Zeit kritisiert wurde, eben dass es nicht ans iOS7-Design angepasst wurde?

Genau das meine ich. Ich finde das aktuelle Design auch besser als das der älteren Versionen. Trotzdem finde ich, dass man z.B. diese obere Leiste im typischen "Whatsappgrün" darstellen könnte, etwa so hier:

Screen-Shot-2013-09-30-at-17.07.03-640x375.jpg

Flatdesign heißt ja nicht, dass alles schwarz/weiß dargestellt wird.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Bin froh dass es da ist, aber warum die paar Designäanderungen 2 Monate gebraucht haben ist mir schleierhaft..
Mich nerven darüber hinaus die riesigen Bilder, wenn sie etwas schärfer wären (wie meine ich beim S3(?)), wäre es ok. So bringt mir die Vorschau aber rein gar nichts. Die Schriftgröße nervt mich auch. Vorher hatte ich sie in WA auf der kleinsten Stufe, werde nun aber gezwungen im gesammten iPhone die Schriftgröße zu verändern. Was soll das?

Ruckeln kann ich hingegen nicht bestätigen. Mein WA ist mittlerweile auf rund 1 GB mit über 3900 Fotos und insgesamt 75.000 Nachrichten angewachsen und es läuft wunderbar.

@Paganethos: den Hintergrund kannst/ konntest Du doch schon immer frei wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Das Update ist gut...endlich die Anpassung an iOS7. Allerdings ruckelt es auf meinem iPhone 5 deutlich. Also die Performance ist schlechter als bei der Vorgängerversion. Kann das noch jemand bestätigen?
Ja, ich. Einige Animationen laufen nicht mehr ganz sauber.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Der WhatsApp-Messenger ist wohl die beliebteste Messenger-App über alle mobilen Betriebssystemgrenzen hinweg

Eventuell könnte man "beliebteste" durch "meist genutzte" ersetzen. Es soll nicht wenige User geben die es nur nutzen weil es die anderen auch nutzen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Gefällt mir ganz gut, allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen, warum das jetzt so lange gedauert hat. So groß sind die Änderungen nun auch nicht.

Aber die Anpassung an iOS 7 ist gut gelungen.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Allerdings ruckelt es auf meinem iPhone 5 deutlich. Also die Performance ist schlechter als bei der Vorgängerversion. Kann das noch jemand bestätigen?

Auf meinem 5S hat sich durch das Update Performance-Technisch gar nichts geändert. Meine Frau hat auf ihrem 4S dahingehend auch nichts gesagt.

Genau das meine ich. Ich finde das aktuelle Design auch besser als das der älteren Versionen. Trotzdem finde ich, dass man z.B. diese obere Leiste im typischen "Whatsappgrün" darstellen könnte, etwa so hier:
Flatdesign heißt ja nicht, dass alles schwarz/weiß dargestellt wird.

Ja, stimmt. Allerdings finde ich den Designvorschlag auch nicht gut. Das ist mir einfach zu grell (mitunter eines der Dinge, die mich an iOS7 am meisten nerven - diese knalligen Farben). Aber das ist ja persönlicher Geschmack. Mir gefällt es genau so wie es momentan ist.

Lösen könnte man das über die Einführung von Themes. Schlicht, grün und noch ein paar andere - dann kann jeder sich seinen persönlichen Liebling aussuchen. Ähnlich wie bei den Hintergrundbildern. :)

Eventuell könnte man "beliebteste" durch "meist genutzte" ersetzen. Es soll nicht wenige User geben die es nur nutzen weil es die anderen auch nutzen.

Wenn, sagen wir einfach mal, einer es nutzt weil fünf andere es zufrieden benutzen ist die Bezeichnung "beliebteste" durchaus korrekt. Ich kenne beispielsweise keinen der es ausschließlich deswegen nutzt, weil alle anderen es nutzen.

Mich nerven darüber hinaus die riesigen Bilder, wenn sie etwas schärfer wären (wie meine ich beim S3(?)), wäre es ok. So bringt mir die Vorschau aber rein gar nichts. Die Schriftgröße nervt mich auch. Vorher hatte ich sie in WA auf der kleinsten Stufe, werde nun aber gezwungen im gesammten iPhone die Schriftgröße zu verändern. Was soll das?

Das mit den Bildern kann ich auf meinem 5S nicht bestätigen. Die sehen alle knackig scharf aus in der Vorschau. Ich könnte mir aber Vorstellen, dass wenn kleinere Bilder geschickt werden diese hochskaliert und deswegen unscharf werden. Dann müssten sie aber auch in der Vollbildbetrachtung unscharf sein.

Zum Thema Text: Okay, wenn man es vorher auf "ganz klein" hatte mag das nervig sein. Auf der anderen Seite kann ich die Entscheidung aber auch nachvollziehen, da so ein einheitliches Schriftbild im System gewährleistet wird.
Aber ja, im Grunde stimme ich dir zu. Was das angeht nervt die "Apple-Einfachheit" manchmal. :)
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Das mit den Bildern kann ich auf meinem 5S nicht bestätigen. Die sehen alle knackig scharf aus in der Vorschau. Ich könnte mir aber Vorstellen, dass wenn kleinere Bilder geschickt werden diese hochskaliert und deswegen unscharf werden. Dann müssten sie aber auch in der Vollbildbetrachtung unscharf sein.
Vllt liegt es daran, dass es noch gesendete Bilder von vor dem Update waren. Ich werde es mal bei jetzt empfangenen Bildern beobachten.