• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Update] Facebook-App soll mitlauschen, Facebook dementiert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Nein, ich finde auch das ist der Untergang des Abendlandes. Am Ende erfüllt sich doch noch meine apokalyptische Schreckensvision von Werbung, die mich interessiert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke hier geht es um viel, viel mehr als Werbung.

Hier geht es darum das machtvolle Großkonzerne schleichend immer weiter ins Privatleben eines jeden Einzelnen vordringen und offenbar findet daran die überwiegende Mehrheit überhaupt nichts schlimmes. Im Gegenteil: Manch einer scheint dies auch noch für sinnvoll zu erachten.

Wenn ich bedenke das in den 1990er Jahren die Volkszählung, in der wirklich harmlose Daten wie Wohnungsgröße und Anzahl der Bewohner abgefragt wurden, nahezu in einem Volksaufstand und zivilem Ungehorsam endeten. Seltsam.
Diese Daten gehen einfach niemanden etwas an und bergen in den falschen Händen massives Missbrauchspotential.
Und die Geschichte lehrt uns das zu viel Macht letztendlich immer zum Missbrauch führt.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Spätestens wenn die Krankenversicherung den Tarif erhöht oder du den neuen Job nicht bekommst, weil man gehört hat, dass du jeden Abend zwei Flaschen Bier öffnest, wird jeder merken, dass Datenschutz und Datensparsamkein gar keine schlechte Idee ist.

Man führt immer die selben Diskussionen und es kommen immer die selben Gegenargumente, die ich so gar nicht nachvollziehen kann. Ziemlich ermüdend, leider. Und ziemlich frustrierend, wenn man bedenkt wie viele Menschen so denken und sich das scheinbar nicht bessert.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Man könnte auch einfach aufhören zu posten, dass man sich jeden Abend zwei Flaschen Bier reinzieht. Und den nächsten SM Abend muss auch nicht jeder Bildlich festhalten. Einfach sinnvoll mit dem Tool umgehen.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Ich hab damals schon die Proteste gegen die Einführung des Kabelfernsehens erlebt. Da wurden genau die gleichen Argumente angeführt. Und die Quintessenz war: es darf niemals Kabel im Haus geben, die zur digitalen Datenübertragung geeignet sind.
Wenn wir damals den hauptberuflichen Bedenkenträgern gefolgt wären...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Spätestens wenn die Krankenversicherung den Tarif erhöht oder du den neuen Job nicht bekommst, weil man gehört hat, dass du jeden Abend zwei Flaschen Bier öffnest.......
Zum einen zahlt der normale Arbeitnehmer, meines Wissens noch keine Risikozuschläge auf den KV Beitrag,
In der privaten, wären Bildchen wo jemand mit der Zigarette zu sehen ist, sind auch eher harmlos.
Risikofaktoren werden beim Vertragsabschluss eh abgefragt.
Zum anderen, sorry aber was kennt ihr alle für Leute, oder beruht das FB-Fachwissen mancher hier nur auf Hörensagen?

Von den grob 120 FB Freunde die ich alle persönlich kenne,
hat niemand Bilder vom Saufgelage oder der gleichen im Profil.
Davon abgesehen, das man das schon relativ gut einstellen kann, wer welche Inhalte sehen darf,
wer so "dämlich" ist, auf seinem Profil mit Klarnahmen, die Bilder den letzten Ballermannsaufgelagefeten zu posten,
der wird das Vorstellungsgespräch eh nie überstehen.

Was wirtlich bleibt, wäre die potentielle Gefahr, FB könnte wirklich die gesammelten persönlichen Daten an 3. verkaufen,
wie z.B. Versicherungen oder Banken.

Da spricht nur meiner Meinung nach ein ganz einfaches Argument gegen,
würde dies wirklich geschehen und raus kommen,
FB würde relativ schnell sein Geschäftsmodell verlieren, wenn die Leute dann flüchten, bzw. keine oder falsche Angaben machen würden.
Dann wäre nichts mehr mit personalisierter Werbung....

Prinzipiell bin ich ja bei dir bei der Aussage, dass:
Datenschutz und Datensparsamkein gar keine schlechte Idee ist
Jedoch das ständige "FB ist böse", welche manche hier von morgens bis abends runter beten,
wäre erträglicher, würde auch nur ein einziges Mal nur der Hauch eines Indiz geliefert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Grad nen Schrecken gekriegt, bei mir war der Zugriff aufs Mikrofon sogar aktiviert. Direkt mal ausgemacht, weiß gar nicht warum der an war bzw. wann mir das passiert sein soll. Sprachnachrichten verschicke ich sowieso grundsätzlich nicht.

Die Facebook App oder der Messenger? Weil ersteres will bei mir gar keine Mikro Rechte, selbst wenn ich wollen würde :D
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Reflexartig finde ich nur wie jede noch so fragwürdige Praktik von dieser obskuren Firma hier in Schutz genommen wird und "alles doch halb so schlimm" ist.

Ich denke nicht dass es jeder mit "alles halb so schlimm" abtut aber es ist nunmal Tatsache dass die positiven Seiten von Facebook super sind, genauso wie bei WhatsApp... klar wissen viele nicht Bescheid was die Apps und die Unternehmen machen und Rechte einfordern aber einige wissen es auch und nutzen die App trotzdem.

Ich zähle mich da selbst dazu, dass ich mir oft nicht sicher bin was das für Auswirkungen in der Zukunft haben aber da muss ich ehrlich gesagt das ganze Internet hinterfragen! Jedes Video, jedes Foto in dem man vor kommt und das IRGENDWIE ins internet kommt kann dir irgendwann mal dein Leben zerstören... Vielen ist das bewusst und jeder nutzt das Internet trotzdem. Der eine etwas bewusster mit bestimmten Verhaltensregeln der andere passt da weniger auf.

Ich weiss nicht wo das hinführen soll aber immer nur auf Facebook und WhatsApp herumzuhacken ist genauso sinnfrei wie zu sagen dass das alles halb so wild sei.

Der Mensch will die digitalen Medien, die digitale Welt und die damit verbundenen Vorteile und nimmt alles weitere oftmals blind in kauf! Dazu gehört auch jedes einzelne Smartphone!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Die Facebook App oder der Messenger? Weil ersteres will bei mir gar keine Mikro Rechte, selbst wenn ich wollen würde :D
Ich meinte den Messenger. Wie gesagt, keine Ahnung wann ich das mal aktiviert haben soll...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ja muss ja. Aber kann ich mich echt nicht dran erinnern. ;)
Andererseits, ist es bei iOS nicht so, dass die Zugriffe erst abgefragt werden wenn die tatsächlich gebraucht werden?

Aber ist ja jetzt auch egal.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Andererseits, ist es bei iOS nicht so, dass die Zugriffe erst abgefragt werden wenn die tatsächlich gebraucht werden?

So sollten sie eigentlich benutzt werden. Wenn die entsprechenden API aufgerufen werden, dann blendet das System diese Abfrage ein. Wann und wo diese API aufgerufen werden, entscheidet der Entwickler.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Wer keinen Adblocker und Track-Blocker verwendet hat selber Schuld. Google und Co. Außerdem ist es ein großer Fehler die Facebok-App zu verwenden, besonders auf Android. Auf dem iPhone kann die App dank iOS nur sehr wenig Schaden anrichten und diese vermeintlichen Lauschangriffe sind quasi unmöglich, besonders wenn man die Mikro-Befugnis entzieht. Dennoch ist die App ein biest und ich verwende – wenn ich Facebook überhaupt noch verwende – die mobile Seite auf dem Smartphone.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Nachdem wir hier einige Erfahrungen live mit Facebook gemacht haben was mithören, bei deaktiviertem Mikro, und dazu passende Werbung betrifft, habe ich den Messenger und auch Facebook vom iPad gelöscht, vom iPhone ist der Messenger bereits runter und beim iPhone denke ich darüber nun auch nach Facebook zu löschen.

Als Beispiel: Wir unterhalten uns mit dem Nachbarn über Kühlschränke und am gleichen Nachmittag Werbung für Kühlschränke auf Facebook, der Schwiegersohn spricht mit einem Freund über Fussballspielen in einer bestimmten Halle, am Abend schreibt der Freund ihn an dass er Werbung für die Halle über Facebook erhalten hat.

Wir waren gestern beim Optiker, wegen meiner Frau, ich hatte Langeweile und dachte jetzt zeigst du dem Sehtest mal dass er bei dir komplett unnötig ist, Fazit: brauche auch eine Brille, mindestens für das Autofahren. Wir haben im Auto über die Optionen gesprochn und zu Hause auch ein wenig, abends bekommt meine Frau Werbung mit einem Rabatt für Mr Spex über die Facebookapp auf ihrem Samsung.

Als unsere Freunde letztes Jahr heirateten bekamen wir Werbung für Hochzeiten, Hochzeitskleider, Locations etc. Nach der Hochzeit war das wie abgeschnitten.
Ich weiß dass das für den ein oder anderen unheimlich klingt, das ist es für uns ja auch, Fakt ist dass man sich ganz genau darüber Gedanken machen sollte wie man damit umgeht. Wir haben auch einige im Umfeld denen das komplett egal ist, sind auch die, die sonst alles recht flach sehen. Auch die komplette Löschung des Accounts bei Facebook ist eine Option. Nachdem ich nur noch den Kennzeichenzähler anhabe und sonst alles Mitteilungen aus was Facebook betrifft, merkt man noch mehr wie sehr man es nicht braucht.

Die Zeiten des konstruktiven Nutzens gehen bei mir langsam zu Ende, Facebook hat keinen Nutzen mehr in dem Sinne. Wo ich so rumhänge, wo ich was esse, wo ich in Urlaub bin interessiert vielleicht die Familie und enge Freunde, das kann man auch per SMS oder Mail senden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wobei gezielte Werbung immerhin besser ist, also irgend einen Quatsch, den man überhaupt nicht braucht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
So lange sie nur Werbung mit diesen Daten generieren, stimmt das. Wenn sie anfangen, dein Profil potentiellen Arbeitgebern, der Krankenversicherung oder einer Partnervermittlung zu verkaufen, hört der Spaß auf.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also ich find es auch in wenig beängstigend, das man gezielte Werbung in den Apps wie Facebook und Instagram erhält. Das schaut man kurz bei EBay nach Hüllen fürs iPhone, Zack Werbung auf Facebook, genau das was ich gesucht hatte aber mir noch besser gefällt.
Hat seine Vorteile, aber beängstigend ist es!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mich wundert, dass überhaupt noch jemand ohne AdBlocker und Trackingschutz surft. Ich finde das Web ohne Blocker unerträglich.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo