• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Apple nutzte gefälschte Beweise in deutscher Klage gegen Samsung

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat durch eine einstweilige Verfügung am Landgericht Düsseldorf erwirkt, dass Samsung sein dem iPad ähnliches Galaxy Tab 10.1 in großen Teilen Europas nicht verkaufen darf. Wie nun jedoch bekannt wurde, ist eines der von Apple angeführten Beweismittel massiv gefälscht: Auf einem Datenblatt verglich Apple die Seitenverhältnisse beider Geräte und zeigte sie nebeneinander - um zu beweisen, dass das Samsung-Gerät dem Apple-Gerät nicht nur optisch, sondern auch in Form stark ähnelt. Problematisch ist nur, dass Apple offensichtlich auf Photoshop zurückgriff, um diesen Vergleich anführen zu können. Wie das zweite Bild unter diesem Artikel deutlich zeigt, muss Apple das Galaxy-Foto massiv modifiziert haben, um auf ein ähnliches Verhältnis zu kommen. Eigentlich würde man erwarten, dass ein Unternehmen wie Apple bei einer entsprechenden Marktdominanz auf derart schmutzige und beschämende Methoden verzichten könnte - unabhängig davon, ob das Galaxy Tab eine iPad-Kopie ist oder nicht.

UPDATE Einige Leser haben zurecht eine semantisch korrekte Beschreibung des Sachverhalts verlangt. Apple verwendete den unteren Teil des zweiten Fotos in der am Düsseldorfer Landgericht vorgelegten Klageschrift. Verantwortlich für die Recherche ist, wie auf dem Foto angegeben, das niederländsiche Magazin "Webwereld". Reuters dazu: "Apple habe in der Klageschrift zumindest bei einem Vergleichsfoto das Aussehen von Galaxy Tab und iPad so angepasst, dass die beiden Geräte sich ähnlicher sahen. Dabei geht es um das Größenverhältnis. Das iPad 2 ist mit seinen Abmaßen von 241 x 186 Millimeter nicht identisch mit der Größe des Galaxy Tab 10.1 (246 x 170 mm)."

In der Zwischenzeit wurde das Verkaufsverbot herabgeschwächt und auf Deutschland sowie die deutsche Samsung-Tochter beschränkt. Ursache dafür ist jedoch nicht die Klageschrift, sondern ein Zuständigkeitsstreit - Rechtsexperten zweifeln an, dass das Düsseldorfer Landgericht EU-weite Verkaufsverbote in der hier geschehenen Form aussprechen darf. Die nächste Anhörung ist für den 25. August angesetzt.

[PRBREAK][/PRBREAK]

samsung-galaxy-tab-10.1.jpg

appleevidence.jpg

via Computerworld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MoesMac

Bismarckapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
146
Man könnte echt meinen Apple steht kurz vor dem Bankrott... o_O so wie die zurzeit auf alles losgehen was auch nur im geringsten einen Nachteil für sie bedeuten könnte...
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ich bin gespannt wann der erste das rechtfertigt und für Gut heißt:-D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Für die neuste Entwicklung von Apple muss man sich ja bald fremdschämen. Erst die Fehlschläge was die neue Software angeht (Final Cut, Lion ..), dann das Weglassen eines Wiederherstellungsmediums bei neuen Macs, und nun so etwas. Einfach nur enttäuschend.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wie sagte Steve bei der iPad2 Keynote... das kommende Jahr ist das Jahr der CopyCats und Apple müsse leider viel klagen.Dieses "geshopte" Foto ist irrelevant und rein gar nicht peinlich. Solche Bilder entwickelt man für die Präsentation vor Gericht um erstmal ein Einstieg und das aufzeigen der Ähnlichkeit zu ermöglichen. Diese Bilder werden jedoch nicht vom Gericht verwendet!!!!Vor Gericht zählen einzig die Technischen Zeichnungen, sowie die realen vom Gutachter gemessenen Daten. Ich finde den letzten Satz im Artikel nicht gut. Nicht, weil er m.M. nach schlicht falsch ist (jedem seine Meinung), jedoch weil er stark subjektiv und bewertend ist, was in einem Artikel nichts zu suchen hat.

Edit: So jetzt peinigt mich als Apple jünger oder so, aber so ist es nunmal vor deutschen Gerichten. *duck und weg*
 
  • Like
Reaktionen: JvW

GeForce|iMac

Alkmene
Registriert
08.06.11
Beiträge
30
Auf anderen Seiten steht, dass Apple ein Prototyp vorliegen hatte.Niemals beim lesen auf eine Quelle verlassen.Aber was ist wenn die anderen Seiten was falsches geschrieben haben?Ich warte lieber bis morgen ab und werde es auf Bloomberg noch mal lesen.:D
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das ist mal echt eine miese Aktion von Apple! Aber als Apple-Fanboy muss ich das wohl gut finden :D
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Woher kommt eigentlich die Behauptung, dass Apple gefälschte Beweise genutzt hat?
Prüft das Gericht die vorgelegten Unterlagen nicht (ähnlich wie beim Mahnbescheid)?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Auf anderen Seiten steht, dass Apple ein Prototyp vorliegen hatte.Niemals beim lesen auf eine Quelle verlassen.Aber was ist wenn die anderen Seiten was falsches geschrieben haben?Ich warte lieber bis morgen ab und werde es auf Bloomberg noch mal lesen.:D

Ja und ich hab gelesen, dass Motorola dem Gericht die Technischen Daten zur Verfügung gestellt hat und Apple diese durch einen Gutachter akzeptiert hat. Weiter heißt es sei das Bild lediglich einer Präsentation entnommen und kein vom Gericht verwendetes Beweismittel, somit ist die Überschrift des Artikels hinfällig. Aber wie du schon sagtest erstmal abwarten wie es wirklich aussieht.

Ich persönlich denke nicht das Apple so ein idiotischen Fehler macht, schließlich ist klar, dass Die Motorola Anwälte alles penibel nachforschen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich weiß gar nicht, was ich peinlicher finden soll. Sowas durchzuziehen oder sich noch dabei erwischen zu lassen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Man sollte schon den OriginalText(holländischer Blog) zumindest verlinken und auch darauf hinweisen, das die vorgelegten Bilder nur ein kleiner Teil der Punkte sind, die Apple angibt. Des weiteren liest man bei anderen auch den Hinweis, das es sich bei dem Samsung Bild wohlmöglich um ein Bild einer Präsentation handelt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Als ob so etwas tatsächlich als Beweis einem Gericht vorgelegt würde. Ich finds eher peinlich sich über solche aus dem Zusammenhang gerissenen Bilder aufzuregen.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Der Artikel ist leider nur nicht richtig zu Ende verfasst worden .... In dem Antrag gibt es weiterhin mäßig weitere Bilder und Zeichnungen auf den Masse und Angaben Stimmen ... Dies kônnte auch ein ifun Artikel sein ... Besser recherchieren und Artikel zu Ende bringen wäre hier angebracht ....
 

FLeXoR

Granny Smith
Registriert
14.07.11
Beiträge
17
Ich weiß gar nicht, was ich peinlicher finden soll. Sowas durchzuziehen oder sich noch dabei erwischen zu lassen?

Wenn du nächstes mal ein Posting startest, indem du 2 Optionen zur Wahl stellst, solltest du erst einmal über das was du schreiben möchtest nachsinnen und verschiedene Quellen zur Rate ziehen. Es gibt meistens eine dritte Variante, wie auch in diesem Fall

ps.: auch Apfeltalk hat nicht immer Recht und hat nicht immer die Möglichkeit sich auf korrekte, sowie objektive Quellen zu berufen
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Also wenn Apple das Bild wirklich nicht vor Gericht genutzt hat, wie es einige hier sagen und wie andere Quellen es angeben, dann finde ich den Artikel hier eher peinlich...