• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Update 3] In eigener Sache: Abonnenten für unseren Youtube-Channel gesucht

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schon ein Witz: Die Facebook GmbH mit Sitz in Hamburg gilt nicht als deutsche Niederlassung (stattdessen die irische Vertretung, weshalb für Facebook irisches Datenschutzrecht gilt), aber bei Google ist die deutsche Vertretung entscheidend, sodass der User hier (weil es nicht um Datenschutz, sondern den Rundfunkstaatsvertrag geht) in die Röhre schaut.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Danke für die Links. :)
UStream, Justin.tv, Livestream.com sind alles tolle Anbieter. Für alle habe ich auch bereits den Flash-Media-Encoder konfiguriert und auch bei allen getestet. Es gibt nur einen großen Nachteil. Diese Anbieter unterbrechen den Stream mit Werbung. In den meisten Fällen unangekündigt. Man hat als Moderator also nicht mal ne Chance das dem Publikum mitzuteilen. Außerdem läuft der Stream im Hintergrund weiter, so dass diese Inhalte verloren gehen.

Natürlich kann man die Werbung "wegkaufen". Das ist aber bei dem zur Keynote zu erwartenden Ansturm von Zuschauern derartig teuer, dass wir das nicht bezahlen können und wollen. Eine kleine Beispielrechnung:

Ustream nimmt 999$ für 9.000 Werbefreie Zuschauerstunden. (Danach 20 Cent pro weiterer Zuschauerstunde)
Legt man unsere letzte Keynote-Sendung zu Grunde kommt folgendes dabei raus:

13.000 Zuschauer (nur die, die alles gesehen haben), zwei Stunden Sendung = 26.000 Zuschauerstunden
Abzüglich der "freien" 9.000 Stunden = 17.000 Reststunden.

Ergebnis: 999$ + (17.000 Zuschauerstunden * 0,20$) = 4.399U$ (für eine Sendung).
Da brauchen wir schon einen potenten Werbepartner, um das zu finanzieren. Bisher ist da keiner in Sicht.

Fazit: Ustream und Co. sind genau für das geeignet, was Du schreibst: Mal eben was streamen. Eine echte Sendung für ein so großes Publikum zu veranstalten lohnt nicht. :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was ich nicht so recht verstehe: Warum habt ihr euch überhaupt um die Youtube Partnerschaft beworben, wenn es rechtlich gar nicht drin ist darüber zu senden?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Was ich nicht so recht verstehe: Warum habt ihr euch überhaupt um die Youtube Partnerschaft beworben, wenn es rechtlich gar nicht drin ist darüber zu senden?

Weil die Hoffnung zuletzt stirbt! Ich war davon ausgegangen, dass man sich nur dann bewerben kann, wenn man dann auch streamen darf. Das ist aber offensichtlich nicht so. Streamen dürfen wir zwar nun, in Deutschland kann das dann nur niemand sehen.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Dürft ihr jetzt garkeine Sendung mehr machen?
Auch keine latenight?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Könntet ihr nicht etwas Werbung für einen gewissen YouTube Addon machen und somit das live streamen sehen ermöglichen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Der Kulli: Youtube ermöglicht in Deutschland nur nicht das Anschauen von den Livestreams, Hangouts on Air stören - warum auch immer - anscheinend niemanden. Aber die gibt es halt nicht in HD... :(
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Könntet ihr nicht etwas Werbung für einen gewissen YouTube Addon machen und somit das live streamen sehen ermöglichen?
Könnten schon, aber wir wollen einen möglichst barrierearmen Zugang zu unserer Sendung ermöglichen. Nicht jeder ist bereit, erst ein Add-On zu installieren. Auch die Möglichkeit das ganze über die diversen VPN-Dienste anzubieten, kommt aus meiner Sicht nicht in Frage.

Entweder es geht irgendwie auf einem legalen, einfachen und für jeden zugänglichem Weg oder wir bleiben zunächst bei den Hangouts. Ich denke aber die Zeit wird da für uns arbeiten. Und wenn es dann soweit ist, können wir sofort loslegen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Dürft ihr jetzt garkeine Sendung mehr machen?
Auch keine latenight?

Das wäre ja noch schöner. :) Doch doch, wir machen weiter. Dann erst mal per Hangout und vielleicht über einen Streaming-Dienst. Hier müssen aber noch ein paar Tests gemacht werden. Es soll ja am Ende auch gut werden. :)
 

lz9900

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
28
in Bremen gibt's ja viele Konsulate, sendet einfach von dort aus und schon seid ihr nicht mehr in Deutschland ;)
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Danke für den Hinweis. Antrag ist geschrieben.
Allerdings ändert das nichts an der Youtube-Livestream-Problematik.
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Danke für den Hinweis. Antrag ist geschrieben.
Allerdings ändert das nichts an der Youtube-Livestream-Problematik.

Jedoch wenn der Antrag Positiv ist dann schickst du alles via Mail an Youtube und schon geht das für die Klar :)
Die brauchen das eben nur damit keine Rechtlichen fragen auf Sie als Anbieter zukommen. Da Sie für die Kontrolle zuständig sind ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Luione: Man kann aus Deutschland aus einen Livestream senden, nur kann ihn niemand in Deutschland empfangen.
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
@ Luione: Man kann aus Deutschland aus einen Livestream senden, nur kann ihn niemand in Deutschland empfangen.

Wenn man einen Positiven Antrag hat und diesen an youtube schickt dann Schalten die das frei :)
In Deutschland ist es eben so das man ab einer gewissen Anzahl an Live Usern eine Genehmigung benötigt.
Und nur darum geht es Youtube. Wenn man diese hat .. so ist das für Youtube kein Problem.
Würde Youtube das nicht Kontrollieren würden mega Prozesse auf Sie zukommen.
Armes Deutschland eben ^^.

Antrag Positiv = HD Live Stream kein Problem
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Wenn man einen Positiven Antrag hat und diesen an youtube schickt dann Schalten die das frei :)
In Deutschland ist es eben so das man ab einer gewissen Anzahl an Live Usern eine Genehmigung benötigt.
Und nur darum geht es Youtube. Wenn man diese hat .. so ist das für Youtube kein Problem.
Würde Youtube das nicht Kontrollieren würden mega Prozesse auf Sie zukommen.
Armes Deutschland eben ^^.

Antrag Positiv = HD Live Stream kein Problem

Hast Du eine Quelle, wo man das nachlesen kann? Ich habe bei Youtube im deren Foren was anderes gelesen. :(
 

PaRa Pii

Alkmene
Registriert
13.05.12
Beiträge
30
Habt ihr es schon mal bei twitch.tv versucht? In HD kann man dort zwar auch erst als Partner streamen, aber wenn ihr anfragt und sagt ihr habt im Schnitt 1000 Zuschauer und das belegen könnt, würden die sich das eventuell überlegen und sofort die Partnerschaft anbieten. Werbung kann man schalten wie man möchte sind meistens 30 sek Blöcke und auch Streams mit 90min ohne Werbung hab ich schon gesehen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
@PaRa Pii: Du weißt aber schon das twitch.tv eine Streamingplattform für Gamer und die Gamer-Community ist? Da ist Apfeltalk definitiv das falsche Genre.
 

PaRa Pii

Alkmene
Registriert
13.05.12
Beiträge
30
Ist mir schon klar aber wenn alle anderen Dienste das nicht machen wollen könnte man es wenigstens probieren.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Mhm, ich denke mal, dass auch ein Versuch eher scheitern würde.
Hat ja auch seinen Sinn, sich auf eine Sparte zu konzentrieren, so sehr ich es auch begrüßen würde, wenn es bei twitch.tv klappen würde, naja..

btw: auch wenn die 1000 jetzt schon weit überschritten sind, hab ich euch auch mal abonniert, schaden kann's ja nicht :)