• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschiedliche Angabe von freiem Festplattenspeicher

Asphaltsurfer

Golden Delicious
Registriert
20.10.11
Beiträge
11
Hallo Forum,

ich habe schon Google und die Suche bemüht, allerdings nichts gefunden. Und zwar habe ich soeben meine Festplatte etwas aufgeräumt und einiges gelöscht. Über Apfel > Über diesen Mac usw. werden mir ca. 25gb freier Speicher angezeigt. Wenn ich mir allerdings die Ordnerinformationen von meiner Macintosh HD ansehe werden ca. 65gb angezeigt!

Das kommt ungefähr hin, da ich viele Dateien auf externe HDD verschoben habe. Neustart hat nichts aktualisiert.

Die Frage also, wie kann ich meine Festplatte "neu indizieren" lassen bzw. meinen freien Festplattenspeicher aktualisieren? Ist es etwa die Spotlight Indizierung?

System: MacBook Retina 15" Mid2012, OS X Mavericks.

Besten Dank.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Das Phänomen ist wirklich schon ziemlich erschöpfend erörtert worden. als sinnvolle logische Operatoren zur Suche kämen: "Mac-freier Speicher-falsche Anzeige" oder auch: "Mac-lokale (mobile) Backups" in Frage.

Siehe:
http://support.apple.com/kb/HT4878?viewlocale=de_DE

und dort ganz unten:
Hinweis: Sie werden unter Umständen eine Differenz bezüglich des verfügbaren Speichers in den Statistiken des Festplatten-Dienstprogramms, des Finders und des Bereichs "Informationen" bemerken. Diese Abweichungen sind normal und können problemlos vernachlässigt werden. Der Finder zeigt den verfügbaren Festplattenspeicherplatz ohne Berücksichtigung der lokalen Schnappschüsse an, da diese gelöscht werden, sobald ihr Platz benötigt wird.
 

Asphaltsurfer

Golden Delicious
Registriert
20.10.11
Beiträge
11
Vielen Dank für deine Antwort. Dennoch die Frage: Wie kann OS X auf einmal 20gb an Schnappschüssen produzieren, wenn ich 20gb verschoben und somit Speicher freigegeben werden müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung leider nicht beantworten, dieweil ich noch ein greisenhaftes OS X fahre, welches diese Segnung der lokalen Backups noch nicht erfahren hat.

Aus den wirklich zahlreichen Threads dazu, die ich mitverfolgt habe, wage ich aber zu sagen: Vertraue der Angabe im Finder, von der du ja selbst schreibst, die sei einigermaßen nachvollziehbar, und vernachlässige andere, abweichende Anzeigen- wenn man will, kann man auch mit apps/tools wie OmniDiscSweeper, DaisyDisk etc., Speicherplatz und-Belegung, inkl. versteckter Dateien, analysieren.

Noch ein Tipp zur verfeinerten Suche hier auf AT:
z.B. in die Suchleiste eingeben:
site:apfeltalk.de Mac OS X zu wenig Speicherplatz angezeigt

-unter den über 1000 Treffern -nur in diesem board- behandeln sehr viele genau das Phänomen.
 

Asphaltsurfer

Golden Delicious
Registriert
20.10.11
Beiträge
11
Danke, der Tipp bzgl. Suche verbessert die angezeigten Ergebnisse erheblich!

Ich habe mich nun damit abgefunden, dass OS lokale Backups macht, jedoch werden diese nicht auf meine externe HDD geschoben, wie es auf der Support Seite heißt... Irgendwelche Tips diesbzgl. das Ganze manuell durch zu führen?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Diese externe Festplatte ist das von dir zugewiesene TimeMachine -Backup-Volume?
Wenn du diese nicht ständig angesteckt hast-was bei mobilen Geräten wie MacBooks in der Praxis meist so sein dürfte- dann ist wohl auch Time Machine bei dir nicht so konfiguriert, dass es ständig aktiv ist, korrekt?
Und dann wirst du wohl- in möglichst regelmäßigen Abständen- die TM-Backups manuell anstossen, auch richtig?
Dann sollten die lokalen eigentlich transferiert werden bzw. obsolet sein und gelöscht werden- aber wie gesagt, das kann ich nur theoretisch ausführen -vllt. äußern sich ja noch andere dazu.

Edit:
Ist mir noch eingefallen:
Das Anlegen dieser "lokalen Schnappschüsse" lässt sich meines Wissens -wenn gewünscht und mit dem persönlichen Backup-Plan vereinbar - auch durch einen einfachen Terminal-Befehl abschalten...den findest in der Suchmaschine deines Vertrauens oder gleich via:
site:apfeltalk.de (+passendem Suchbegriff)
jetzt sicher mit Leichtigkeit.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Asphaltsurfer

Golden Delicious
Registriert
20.10.11
Beiträge
11
Danke nochmals für die ausführliche Antwort.
Ja, bei der externen handelt es sich um mein Time Machine Volume. Bei mir wird automatschi ein Backup gemacht, sobald ich diese anschließe.

Automatischer Transfer hat bei mir wie gesagt nicht funktioniert. Ich habe dann Time Machine deaktiviert, was alle Backups als Sonstiges in der Info gekennzeichnet hat. Dann dachte ich: Okay, das bringt wohl auch nichts. Daraufhin wieder aktiviert und dann hat er die Backups scheinbar gelöscht.

Terminal Befehl hatte ich gefunden, wollte ich bis jetzt jedoch noch nicht benutzen, da sie ja doch mal nützlich sein könnten. Danke für die Hilfe, habe mein Problem nun lösen können und kann neu partitionieren.