• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unterschiedliche Akkulaufzeit je nach Ladegerät?!

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

Mitglied 190530

Gast
Hallo Forum,

Erst mal wünsche ich euch natürlich in dieser Pandemiezeit viel Gesundheit aber habe gleichzeitig auch viel Zeit gehabt mir über Dinge Gedanken zu machen.

Ich habe bereits mehrfach in meinem Freundeskreis und Kundenkreis erlebt, dass Leute mich fragen, ob das iPhone unterschiedlich lange Akkulaufzeiten hat. Sie beobachten nämlich folgendes Phänomen: Wenn sie ihr iPhone mit dem iPad Ladestecker aufladen, hält der Akku spürbar kürzer, als wenn sie es mit dem iPhone Ladegerät aufladen. Ich habe natürlich zuerst gedacht das sei Einbildung, jedoch habe ich es bei meinen Geräten auch zumindest teilweise reproduzieren können.

Weiß jemand etwas darüber?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Phänomen: Wenn sie ihr iPhone mit dem iPad Ladestecker aufladen, hält der Akku spürbar kürzer, als wenn sie es mit dem iPhone Ladegerät aufladen.
Ich behaupte das ist Quatsch und würde einer ordentlichen Messung nicht standhalten. Subjektives „Empfinden“ einer „spürbar“ längeren/kürzere Laufzeit zählt hier nicht.

Ein Akku hat eine bestimmte Kapazität und wie diese Energie hinein kommt ist völlig irrelevant. Ob nun schnell oder langsam.
 

Mitglied 190530

Gast
Ich behaupte das ist Quatsch und würde einer ordentlichen Messung nicht standhalten. Subjektives „Empfinden“ einer „spürbar“ längeren/kürzere Laufzeit zählt hier nicht.

Ein Akku hat eine bestimmte Kapazität und wie diese Energie hinein kommt ist völlig irrelevant. Ob nun schnell oder langsam.

Dachte ich eben auch. Aber ich selbst habe es auch zumindest ein bisschen beobachten können.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
"... ein bisschen beobachten ..." bedeutet was genau?
Für mich als Otto-Normalverbraucher müsste ich so ein Gerät mehrfach unterschiedlich aufladen und dann jeweils genauestens identisch nutzen, oder? Ich glaube, das würde mir nicht gelingen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
Ich habe diesen Effekt schon bei meinem alten Galaxy S6 beobachtet. Wenn das Gerät mit dem Schnellladegerät geladen wurde ging die Ladung auch deutlich schneller wieder runter als wie wenn ich das Gerät mit dem 5W Qi Charger geladen habe. Beim iPhone kann ich dazu nix sagen, da ich nur das 5W Ladegerät über Nacht nutze.
Ich habe mir schon damals Gedanken darüber gemacht woran das liegen könnte. Ein Akku ist ja ein chemischer Energiespeicher und chemische Reaktionen brauchen Zeit. Wenn ich den Akku nun mit dem Schnellladegerät vollpumpe haben die Speicherzellen weniger Zeit die Energie aufzunehmen. Der Akku hat dann zwar nach außen hin zwar die gleiche Spannung, aber womöglich eine geringere, unvollkommenere Energiedichte als wie wenn er langsam geladen wird und die Zellen mehr Zeit haben die Energie aufzunehmen. Keine Ahnung wie belastbar diese Überlegungen sind, aber von der Hand zu weisen ist der beobachtete Effekt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das hängt auch vom Hersteller/Zulieferer der Akkus ab, hab bei meinen iDevices noch keinen Unterschied feststellen können, lade mal mit dem 5W Apple Lader als auch mit nem 24W Anker Lader auf, kein Unterschied festzustellen, bei den Samsung usw Teilen meiner Kids, ist ein solcher Efekt schon vorhanden

Franz
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
Komisch, ich hab immer das Gefühl, das meines wenn es vom iPad Netzteil geladen wurde bedeutend länger hält. Ist aber nur ein Gefühl gewesen. Ausführlich den Batterieverbrauch gecheckt und das gibt immer recht gleiche Ergebnisse. Je nach Nutzungsverhalten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich habe das mal mit einem Messgerät und einem iPhone 5S getestet. Die Ladungsmenge in mAh, die bei einem komplett leeren Akku mit dem originalen Ladegerät und dem iPad-Ladegerät in das iPhone geladen wurde war jeweils exakt die Gleiche. Demnach kann es auch keinen vom Ladegerät abhängigen Unterschied in der Laufzeit mit voll geladenem Akku geben
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot

Mitglied 231919

Gast
Konnte man das 5S überhaupt schon "schnell laden", und falls ja, "wie schnell"?
Eine solche Messung berücksichtigt aber Energieverluste durch Erwärmung des Akkus beim Schnelladen nicht. Insofern bleibe ich dem Grunde nach bei meiner geäußerten Beobachtung.

Edit: Angeblich ist Schnellladen erst ab dem iPhone 8 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Vorweg: Ich denke auch nicht, dass es einen Unterschied macht.

Aber als Anmerkung zu dem Test: Das iPhone 5S lädt auch nicht mit 10 Watt mit dem iPad-Ladegerät. Außerdem bringt das Messen am Eingang ja auch das Problem mit, dass bei höherer Leistung Energie als Wärme bei Akku und anderen Komponenten verloren geht. Wie groß da der Verlust ist, bei der doch geringen Leistungssteigerung... keine Ahnung.

Edit: Oops. Offensichtlich habe ich nur wiederholt, was mein Vorredner gesagt hat. Muss öfter den Reload-Button drücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Stimmt, das 5S wird sowohl mit dem originalen als auch mit dem iPad-Netzteil nur mit 5W geladen, auch wenn letzteres 10W könnte. Wie das bei neueren iPhones ist kann ich natürlich nicht sagen, aber letztendlich hängt die Laufzeit nur von der Akku-Kapazität ab. Das würde bedeuten, dass das iPhone mit dem iPad-Netzteil warum auch immer nicht zu 100% aufgeladen wird. Einen wirklichen Aufschluss ob das zutreffend ist oder nicht kann nur ein Messgerät wie z. B. der AMANKA USB-Tester liefern.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Ich habe im Wohnzimmer mein 12W Netzteil des iPad Pro und im Schlafzimmer das normale 5W Ladekabel meines iPhones. So lade ich es immer wieder mit dem einen oder dem anderen Netzteil. Ich merke keinen Unterschied. Macht aber auch keinen Sinn nach meinem Verständnis...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
darüber einen Gedanken verschwenden ist verbrauchte Lebenszeit :), die Ladeelektronik im Akku oder Gerät regelt alles richtig und passend, solche Treads sind total Überflüssig.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: vardi und orcymmot

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe das überflüssige "Gezanke" gelöscht. An die Betroffenen: Die Nerven liegen vielleicht grad etwas blank in der allgemeinen Situation. Bitte nicht auf alles sofort anspringen. :)