• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschied: Western Digital My Passport Air für Mac vs Western Digital My Passport für Mac ?

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin gerade dabei mir eine neue externe Festplatte zu kaufen, auf der ich meine Daten sichern kann.
Nun bin ich beim Stöbern sowohl auf die Western Digital My Passport Air für Mac, 500 GB ext. 6,35 cm Festplatte, USB 3 als auch auf die Western Digital My Passport für Mac, 1 TB ext. 6,35 cm (2,5") Festplatte, USB 3. Beide Festplatten kosten im gravis-Store 79,90€.
Was aber ist der genaue technische Unterschied, und was bedeutet insbesondere die Wendung "Air" bei der 500GB Variante?
Ist der einzige Unterschied (mit Ausnahme der Kapazität) wirklich nur die Abmessung (die Air ist wohl kleiner).
Der Gravis-Verkäufer im Store konnte mir ehrlich gesagt auch keine wirkliche Antwort geben und hat mir nur die beiden Datenblätter gezeigt; irgendwie erschließt sich mir aber nicht wirklich warum hier beide Festplatten mit unterschiedlicher Kapazität zum selben Preis angeboten werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wieso sollte sich dir erschliessen, was schon Generationen vor dir nicht ..... taten?

Es ist halt so. Nächste Woche ist es anders. Und im anderen Laden auch.

Interessiert dich meine persönliche Meinung? Finger weg wenn WD drauf steht.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
ich sag dann noch, Finger weg von Seagate, wenn Du einen Mac hast. Aber die Aussage ist auch nicht ohne, denn LaCie gehört jetzt zum Seagate-Imperium und was anderes als Seagate und WD (WD, Hitachi, G-Tech)... gibt es (fast) nicht. Es gibt nur noch Toshiba. Alle anderen Hersteller, die "Festplatten" anbieten, kaufen bei den drei ein.

Brave new world.

Meiner Meinung nach machst Du mit der MyPassport for Mac 1TB USB3.0 nichts verkehrt. Besser ginge es z.B. mit einem externen inXtron (Macpower) Gehäuse wie dem SK-2500 U3 und einer (beliebigen) internen SATA-6G-Festplatte mit 2,5 Zoll, die es derzeit mit bis zu 1,5TB in der notwendigen Bauhöhe gibt.
 
  • Like
Reaktionen: m0Eller

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Der Unterschied ist: Die Air-Baureihe hat ein schlankeres Vollmetallgehäuse in schwarz und ist bis zu Größen von 1 TB erhältlich, die einfache Version ist teilweise aus Kunststoff in silber und wird bis zu 2 TB angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: m0Eller

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
ich ergänze mal:
die MyPassport for Mac (ohne Zusatz "Air") sollte ein Nur-Plastik-Gehäuse sein.
Die MyPassport Air for Mac hat ein Gehäuse, das dem der alten MyPassport Studio entspricht, d.h. ein metallener Rahmen (Alu) und die dunkle Abdeckung sollte Plastik (allerdings massiv) sein. Letzteres kenne ich, ich habe die 2TB MyPassport Studio. Die ist sehr dick (die Platte ist 2,5" und 15mm hoch), aber dem Gehäuse kann man etwas zutrauen (ich behandle Festplatten aber seit eh und je wie rohe Eier).
80 Euro für 500GB finde ich preislich nicht akzeptabel, 100 für 1TB gehen aber - allerdings findest Du von anderen "Gehäuseherstellern" für deutlich weniger Geld auch mehr Kapazität. Die WD-Geräte laufen am Mac aber auch in den Ruhezustand; kann und wird bei vielen anderen günstigen Gehäuse auch so sein, allerdings weiss man es nicht vorher. Ich experimentiere nicht mehr, ich kaufe, was passt.

Hope this helps.
 
  • Like
Reaktionen: m0Eller

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Vielen Dank für die Antworten :)
Ich habe mir nun heute die Western Digital My Passport für Mac, 1 TB ext. 6,35 cm (2,5") Festplatte, USB 3 gekauft. Ausschlaggebend war letztendlich, dass ich für den selben Preis mehr Speicherplatz bekommen habe.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Ich wuerde nie ne Seagate platte kaufen .. WD FTW !
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Die MyPassport Air for Mac hat ein Gehäuse, das dem der alten MyPassport Studio entspricht, d.h. ein metallener Rahmen (Alu) und die dunkle Abdeckung sollte Plastik (allerdings massiv) sein.

äh, ich korrigiere mich mal selbst für den Blödsinn, den ich verzapft habe: bei der My Passport Studio ist die Abdeckung zwar schwarz, ist aber doch schon Metall. Das fühlt sich irgendwie anders an, wenn es zusammengebaut ist, aber wenn man es mal in Einzelteilen hat, spürt man, das ist kein Plastik... das nur als Entschuldigung.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kann es sein,das WD die Air vollständig aus dem Programm genommen hat ?
Die Händler zeigen lange Lieferzeiten an,auf den WDC Seite ist sie nicht mehr gelistet ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
ja, das ist möglich, dieser Thread ist ja nun auch schon anderthalb Jahre alt und gelegentlich gibt es halt einen Modellwechsel.
500GB sind halt - selbst für mobil - nicht mehr richtig verkaufbar.