• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschied SSD und Flashspeicher

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Hallo,

Gestern ist es passier mein altes Macbook wollte ein Bier trinken was es auch getan hat. Jetzt arbeitet es leider nicht mehr, hat anscheinend eine Kater :(.

Nun gut jetzt muss mal ein neues her es soll wieder ein 13 Zoll Macbook werden, ich schwanke nur noch ob ich ein Retina mit Flashspeicher nehmen soll oder eines mit normalen Display und SSD.

Was ist der Unterschied zwischen Flashspeicher und SSD? Hat jemand vielleicht Lese und Schreibgeschwindigkeitswerte?
Eine Möglichkeit den Speicher zu tauschen bei den Macbook mit oder ohne Retina Display gibt es nicht mehr oder? Hab in mein verkatertes Macbook letztens erst eine Vertex4 verbaut. Mit der kann ich bei den neuen Macbooks wahrscheinlich nichts mehr anfangen oder?

Danke schonmal für die Hilfe und eine schönen Katerfreien Samstag noch ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Den Unterschied, den Apple in den technischen Beschreibungen zwischen Flashspeicher und SSD macht, besteht darin, dass die SSD in Form eines 2,5"-Notebook-Laufwerks eingebaut ist, während der Flashspeicher sozusagen "ohne Gehäuse" als gesteckte Baugruppe ohne übliche Laufwerksanschlüsse realisiert ist. Technisch gesehen unterscheidet sich das also nicht, nur physisch in der Form des Einbaus.

Exakte Geschwindigkeitswerte kann man nicht angeben, da Apple je nach Verfügbarkeit zwischen verschiedenen SSDs/Flash-Anbietern wechselt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

Flashspeicher sind zum Beispiel im MacBook Air verbaut das sind offene "Speicherriegel" SSD's befinden sich in einem 2,5" Gehäuse. Zudem sind Flashspeicher geringfügig langsamer als eine SSD.

mfg
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Ah es ist also das Gleiche, danke für die Hilfe. Geschwindigkeitswerte hat keiner oder? Wird hoffentlich nicht merklich langsamer sein als die Vertex4 oder? Bin so SSD verwöhnt.

Hab das Macbook mit den Bierschaden mal Versucht nochmals hochzufahren. Das Funktioniert allerdings nur im gesicherten Modus. Passwort eingabe funktioniert leider nicht obwohl das Passwort zu 100% richtig eingeben wird. Vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte? Vielleicht kann man ja noch was retten ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ markthenerd: Ich verstehe das so, dass jede SSD im Prinzip Flashspeicher ist, aber nicht jeder Flashspeicher eine SSD. Oder würdest du behaupten, dass im iPhone eine SSD werkelt?

Das bestätigt im Prinzip dein Zitat, als auch die englische Wikipedia:
A solid-state drive (SSD) (also known as a solid-state disk or electronic disk, though it contains no actual "disk" of any kind) is a data storage device using integrated circuit assemblies as memory to store data persistently. SSD technology uses electronic interfaces compatible with traditional block input/output (I/O) hard disk drives.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine SSD hat als Speichermodule Flashzellen, soweit die Gemeinsamkeit. Der entscheidende Unterschied zwischen einer SSD und und "normalen" Flashspeichern (z. B in SD-Karten oder USB-Sticks) ist die Firmware der SSD, die dafür sorgt, dass die Daten beim Schreiben gleichzeitig auf viele Speicherzellen verteilt und beim Lesen natürlich gleichzeitig gelesen werden. Das ist quasi ein RAID 0 und nur so kommen die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD beim Lesen und Schreiben gegenüber einer HDD zustande.

MACaerer
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
So bin jetzt weitergekommen mit meinen Macbook. Es Funktioniert alles, bis auf die Tastertur, es ist bei der Tastertur immer die Feststelltaste aktiviert, was ein bisschen nervig ist. Deswegen hab ich jetzt mal alles auseinander gelegt um die Tastertur auszubauen um zu sie zu reinigen. Hoffe mal die Feststelltaste funktioniert wieder wenn alles Vernünftig gereinigt ist.

Wenn nicht weiß jemand wo man eine neue Tastertur herbekommt?

Anbei noch ein kleines Bild von der Macbook Schlachtung ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Und wieder steht das Bier daneben. Du lernst auch nicht wirklich dazu, oder?

( :) )
 

rozfresh

Erdapfel
Registriert
12.04.13
Beiträge
5
Eine Möglichkeit den Speicher zu tauschen bei den Macbook mit oder ohne Retina Display gibt es nicht mehr oder? Hab in mein verkatertes Macbook letztens erst eine Vertex4 verbaut. Mit der kann ich bei den neuen Macbooks wahrscheinlich nichts mehr anfangen oder?

Das geht bei den aktuellen MacBook Pros ohne Retina übrigens nach wie vor, falls das noch interessant sein sollte oder wieder wird ;)
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Das geht bei den aktuellen MacBook Pros ohne Retina übrigens nach wie vor, falls das noch interessant sein sollte oder wieder wird ;)

Danke für die Info, aber bist du dir da sicher? Weil ich war heute mal im Applestore in Zürich und da hat der Mitarbeiter gemeint das dies auch bei den nicht Retina Macbook nicht mehr geht und ich eine SSD von Apple kaufen müsste. Hat mich der Mitarbeiter vielleicht verarscht?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Du hast oben vom Speicher geschrieben. Üblicherweise meint man damit eher den RAM, nicht die Festplatte.
 

rozfresh

Erdapfel
Registriert
12.04.13
Beiträge
5
Danke für die Info, aber bist du dir da sicher? Weil ich war heute mal im Applestore in Zürich und da hat der Mitarbeiter gemeint das dies auch bei den nicht Retina Macbook nicht mehr geht und ich eine SSD von Apple kaufen müsste. Hat mich der Mitarbeiter vielleicht verarscht?

Geht auf jeden Fall, hab in mein MBP Late 2012 ne Crucial M4 eingebaut. Es steht nicht mehr offiziell im Handbuch, aber es gibt ja auch gar kein Handbuch mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Gurkenzuechter

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
soweit die Gemeinsamkeit. ...

Der Rest deiner Ausführung stimmt aber nur ein bisschen. Je nach dem was du gerade eingebaut hast.

Insofern "JA" aber auch "NEIN". Es ist einfach vom jeweiligen Einsatzzweck, Hersteller oder Gerätegeneration abhängig.


Das ist quasi ein RAID 0 und nur so kommen die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD beim Lesen und Schreiben gegenüber einer HDD zustande.

BITTE! NEIN! Absolut nicht.

Flashspeicher ist grundsätzlich schneller als rotierende Scheiben die mechanisch abgetastet werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein das stimmt nicht. Schau doch mal in die Geschwindigkeitsklassen von SD-Karten was die an Lese- und Schreibgeschwindigkeit bieten, da wirst du dich wundern. Was bei Flash-Zellen wesentlich schneller geht als bei Festplatten ist die Zugriffszeit, aber nicht die reine Lese- und schon gar nicht die Schreibgeschwindigkeit.

MACaerer