• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unterkunft der Arbeit bietet kein Internet, welche Lösungen gibt es?

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Moin Moin,

unsere Tochter hat diese Woche ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau in einem Krankenhaus angefangen und musste aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung der öffentlichen Verkehrsmittel in das Schwesternwohnheim des Krankenhauses ziehen.

Dort gibt es aber (nach jetzigem Kenntnisstand) leider keinen Internet-Zugang und auch kein WLAN.

Könnt ihr mir (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung) vielleicht etwas empfehlen, womit wir ihr dort einen Internet-Zugang ermöglichen können? Zu Hause haben wir einen Vodafone-VDSL-Anschluss, daher hatten wir schon an den GigaCube gedacht, aber das ist ja noch teurer als unser Festnetzanschluss...da kosten 100GB/Monat 45 EUR...

Vielleicht gibt es ja noch was Anderes, was vielleicht dazu noch etwas günstiger ist...

Danke schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Gerade, wenn es um Mobilfunk geht, würde ich empfehlen, in einem fachbezogeneren Forum mal nachzuschauen.
telefon-treff.de z.B.
 
  • Like
Reaktionen: snowman78 und Zug96

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Hotspot am Handy mit einer Drillischkarte mit z.b. 20GB für 12.-Euro.
O2 hat auch sonst so LTE/5G Homespotangebote mit Hardware für die Hälfte von Vodafone.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Congstar bietet sowas ebenfalls an, z.B. aktuell 50 GB für 20€ im Monat:

 
  • Wow
Reaktionen: Phof

Borussia197

Tokyo Rose
Registriert
16.03.20
Beiträge
68
Hi,

Ich kann nur congstar empfehlen, die Homezone ist super. Bietet ein stabiles Netz auf das Schwesternheim an mit separater SIM.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Es gibt in den Zimmern nicht die Möglichkeit eines Telefonanschlusses?
 

Yps

Roter Delicious
Registriert
28.10.22
Beiträge
94
Noch günstiger wird es, wenn sie sich dann das WLAN mit Mitbewohnerinnen teilt.
Bedarf sollte bestehen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich hatte vor einigen Jahren mal von Vodafone einen kleinen LTE-Router mit WLAN inkl. SIM-Karte mit 10 GB Datenvolumen von Huawei geschenkt bekommen. Das Teil war gar nicht schlecht. Liegt bei mir in der Schublade.

Die Alternative wurde ja bereits erwähnt, dass man einfach das Smartphone als WLAN-Hotspot nutzt.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
@snowman78 ich würde vor Ort einfach mal Bewohnerinnen fragen wie die das lösen, oder gelöst haben. Vielleicht gibt es ja was wo man sich dran hängen kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Die Alternative wurde ja bereits erwähnt, dass man einfach das Smartphone als WLAN-Hotspot nutzt.
Aber wird das dem nicht auch zu stressig, wenn dann evtl. Streaming von einem TV oder so dazu kommt?
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Aber wird das dem nicht auch zu stressig, wenn dann evtl. Streaming von einem TV oder so dazu kommt?

Das ist gut möglich. Ich habe den Hotspot zudem noch nie für länger als ein, zwei Stunden am Stück genutzt. Und da hat der schon ordentlich Wärme produziert und Energie verbraucht. Daher würde ich hier wohl auch einen LTE-Router bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Es kommt IMO nur eine Flatrate in Frage und da scheint der O2 Homespot eine gute Variante zu sein.
Vielleicht meldet sich der TO ja auch mal wieder. ;)
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Sobald Streaming/YT ins Spiel kommt, würd ich keinen limitierten Anschluss nehmen. Ich hab selbst den ganzen TV Kram(Netflix,..) übers Internet, dazu halt das was auf den PC so passiert und bin bei rund 3TB/Monat. Und nein, hab keine NAS lokal
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
Wäre ja nicht mal so schlimm, aber dann doch bitte mit einem Link zum Crossposting, damit die helfenden wenigstens sehen, was der TE bereits an Vorschlägen erhalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Der Link wurde ja hier mehrfach gepostet, aber das Forum scheint momentan nicht erreichbar zu sein.
Edit: scheint wieder online, aber da hat der TO sich auch nicht mehr gemeldet. Wer weiss, wo das noch überall gepostet wurde. :(