• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unter Lion wird zuviel freier Speicher angezeigt

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Hey Leute,

ich habe da n komisches Problem. Wie lange ich das habe kann ich nicht genau sagen. Aufgefallen ist es mir erst heute. Ich habe in meinem MacBook Pro (Early 2008) vor über nem Jahr ne 500 GB Platte einbauen lassen.

Heute ist mir aufgefallen, dass 288 GB freier Speicher angezeigt werden. Alleine meine FH Daten, meine Musik und meine Fotos sind aber bereits über 300 GB groß. Irgendwas kann da somit nicht stimmen.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Ich hab die Platte bereits über das Festplatten Dienstprogramm repariert. Da wurden auch n paar keine Fehler gefunden und repariert, aber geändert hat sich an der falschen Anzeige nix.

Mit der Suchfunktion hier oder auch bei Google habe ich soweit nichts gefunden.

Beste Grüße
Philipp
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
tja ... sind deine gekauften 500 GB "richtige" (also: 500*1024MB)

deine 288 GB jedenfalls sind "falsche": 288*1000MB
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
nene... da hast du mich falsch verstanden. Mit dem Umrechnungsding hat das nix zu tun. Dieser Umstand ist mit bekannt.

Bis vor einigen Tagen hatte ich immer ungefähr 150 GB freien Speicher. Das hat dann auch soweit gepasst. Auf einmal zeigt er mir aber an das ich 288 GB frei habe und nur 211 GB genutzt sind. Alleine mein Benutzer-Ordner ist 332,27 GB groß. Also können bei meiner 500 GB Festplatte nicht 288 GB frei sein.

Ich hab mal Screenshots gemacht um mein Problem zu verdeutlichen:

Bildschirmfoto 2011-10-31 um 10.36.09.png Bildschirmfoto 2011-10-31 um 10.43.59.jpg
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
tja ... sind deine gekauften 500 GB "richtige" (also: 500*1024MB)

deine 288 GB jedenfalls sind "falsche": 288*1000MB
Du hast richtig und falsch vertauscht. ;)
Es sind immer richtige GB (1.000.000.000 Byte), das ist ja genau der Trick der Firmen.
Wenn du das jetzt in die "falschen" umrechnest, hast du ja nur noch 465,66 GiB.

Der Umrechnungsfaktor beträgt (1,024)^3 = 1,0737, da man den "Fehler" ja bei KB, MB und GB macht. Deswegen ist der Faktor auch für jedes Präfix anders.

Genau genommen muss die Formel also 465,66 GiB * (1,024)^3 *(GB/GiB) heißen, oder einfach 500GB. :)
Sorry für die Klug...., aber das musste sein.

BTT:

Ich hab mal gehört, dass lokale Backups von Time Machine zwar Platz belegen, aber zum freien Speicher zählen, da sie notfalls gelöscht werden. Hast du sowas?

PS: OmniDiskSweeper ist ne schöne App für solche Probleme.