• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unkomprimierte Avis unter OS X = schwarzes Bild?

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit OS X. Wenn ich eine unkomprimierte Avi-Datei abspielen will, erhalte ich nur ein schwarzes Bild. Ton ist da und das Video läuft scheinbar auch (richtige Länge des Videos wird angezeigt und Fortschrittsbalken bewegt sich), nur dass das Bild eben schwarz ist. Der Fehler tritt im Quicktime Player auf und durchweg in allen Adobe Programmen. In After Effects habe ich schon erzwungen, dass das Video nicht mittels OpenGL wiedergegeben wird, aber das hat die Frames nach wie vor schwarz dargestellt.

Das Problem tritt komischer Weise nicht im VLC Player oder MPlayer auf, dort läuft das Video wie es soll. In genannten Programmen trat der Fehler aber sogar schon auf meinem alten Mac auf, kommt auf dem neuen (Backup mittels Timemachine übertragen) aber genau so vor. Daher muss es sich um einen Softwarefehler handeln.

Zur Lösung des Problems habe ich folgendes versucht: Alle Codecs updaten [hat nicht geholfen], alle Codecs entfernen [hat nicht geholfen], Zugriffsrechte reparieren [hat nicht geholfen], Volume reparieren [hat nicht geholfen].

Kennt jemand vielleicht das Problem oder hat noch weitere Lösungsvorschläge? Danke schonmal! ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was sagt den VideoSpec, was das für ein video ist ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kennt jemand vielleicht das Problem
Ja, der Fehler liegt in der Datei.
In falscher Byte-Order erstellter Frame-Index.
Quicktime zeigt zwar die richtige numerische Zeit an, versucht aber -ganz brav so wie man es eigentlich machen soll laut Spec- negative relative Zeitpunkte als Bild anzuzeigen. Du könntest den Film in eine Endlosschleife schicken und länger abwarten, bis der interne Zähler Null erreicht und positive Werte annimmt, dann beginnt die Wiedergabe korrekt zu laufen. Rein überschlägig ist es bei typischem Videomaterial von einer Stunde Länge schon sehr bald so weit. Etwa 120 Tage lang abwarten sollte genügen... :)

oder hat noch weitere Lösungsvorschläge?
Versuch das Video mit VLC in einen neuen Container umzuschreiben. Export-Assistent verwenden, unter "Transcodieren" keine Codec-Optionen anschalten, Zielformat AVI sollte verfügbar sein. Müsste klappen.
Man berichte oder klage über Erfolg oder Misserfolg.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Danke schonmal für die Antworten :)

Alle Codecs?
Hast du denn auch perian?

Ja, alle Codecs. Perian hatte ich auch, habs aber konsequenter Weise ebenfalls deinstalliert.

was sagt den VideoSpec, was das für ein video ist ?

Code:
***** First Analyzed File Results *****

*** General Parameters ***
- Name: C005b.avi
- Container: AVI - Audio Video Interleaved
- Creation Date: 2010-08-21 11:15:04
- Size: 308.5 MiB
- Duration: 0:00:05
- Bitrate: 553 Mbps
- Encoding Library: Undefined
- Encoding Application: Adobe Premiere Pro 5.0

*** Video Track Parameters ***
- Format: Uncompressed: BI_RGB
- Size: 308 MiB (100%)
- FourCC: 0x00000000
- Track number(s): 0
- Bitrate: Max.: Undefined
   Average: 553 Mbps
   Min.: Undefined
- Frame rate (fps): Max.: Undefined
   Average: 25.000
   Min.: Undefined
- Bitrate mode: Undefined
- Encoding profile: Undefined
- Resolution: 24 bits
- Width (Pixel number): 1280
- Height (Pixel number): 720
- Pixel Aspect Ratio: Undefined
- Display aspect ratio: 16:9
- Chroma subsampling format: BGR24
- TV standard: Undefined
- Interlacing: Undefined
- Encoding library: Undefined
- Additional Parameters: Bits/(Pixel*Frame) ratio: 24.000

*** Audio Track(s) Parameters ***
- Format: No audio track

*** Miscellaneous ***
- Subtitle(s): No Subtitle
- Metadata: Album: Undefined
   Part number:  Undefined
   Track name: Undefined
   Track name number:  Undefined
   Performer: Undefined
   Screenplayer/Writer: Undefined
   Genre: Undefined
   Encoded date: Undefined
   Comment: Undefined
   Album artist: Undefined
   Grouping: Undefined
   Copyright: Undefined

Versuch das Video mit VLC in einen neuen Container umzuschreiben. Export-Assistent verwenden, unter "Transcodieren" keine Codec-Optionen anschalten, Zielformat AVI sollte verfügbar sein. Müsste klappen.
Man berichte oder klage über Erfolg oder Misserfolg.

Danke, scheinst dich ja gut auszukennen. Leider ist das Zielformat AVI bei mir ausgegraut. Ich habe deine Anleitung aber befolgt (die Option "keine" habe ich zwar nicht, aber ich denke "Dummy" beschreibt die Option die ich brauche). Habe die aktuelle VLC Version drauf.
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Ich tippe einfach mal ganz stark darauf, dass Dein Rechner ein wenig Probleme hat mit einer Datenrate von:

- Bitrate: 553 Mbps !!! :oops:

Zum Vergleich: eine BluRay hat maximal 52 Mbps.

Du musst stärker komprimieren beim Export zurvor, sonst wird das nix.