• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unklare Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Apples Quartalszahlen

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Apple_Quartalszahlen-700x401.jpg


Gast-Autor
Ende Juli wird Apple die Quartalszahlen für die abgelaufenen drei Geschäftsmonate bekannt geben. Aktuell ist die Lage durchaus angespannt - aufgrund der Coronapandemie ist eine Vorhersage über den Geschäftserfolg durchaus schwierig.
Vergangene Aktionärskonferenz ohne Quartalsausblick


Auf dieser Konferenz werden wir erfahren, wie gut oder schlecht Apple die letzten Monate gewirtschaftet hat. Da seit März Corona die Weltwirtschaft in besonders hohem Ausmaß beeinflusst, entschied sich Apple bei der letzten Quartalskonferenz gegen den üblichen Ausblick auf das Folgequartal. Daher sind aktuelle Schätzungen für die Quartalszahlen eher mit Vorsicht zu genießen, und der 30. Juli sozusagen ein Schicksalstag.

Interessierte Nutzer können das Statement auf einer eigens eingerichteten Webseite live verfolgen, auch Audio wird über diese verfügbar sein. Auch auf Apfeltalk werden wir darüber berichten.

Die Streams können jedoch nur per iPhone, iPad oder iPod Touch mit mindestens iOS 10 abgerufen werden. Möchte man die Audiostreams auf Macs anhören, benötigt man dafür mindestens macOS Sierra.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Könnte eine durchaus interessante Quartalskonferenz werden. Vielleicht noch spannender: wie die Märkte reagieren werden. Ich bin neugierig, wie sich der profit entwickelt - der Umsatz wird vermutlich gesunken sein. Schafft es apple die Marge hochzuhalten, könnte das den Kurs treiben...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wobei noch interessant wäre, wie es sich auf die folgenden Quartale auswirkt.
Weniger Geräte und Komponenten abgenommen und zusammen gebaut,
bedeutet ja auch häufig, spätere "Schadensersatzzahlungen" an die Lieferanten.
Ich meine ein Displayhersteller hat gerade eine Milliarde bekommen, weil zu wenige OLED Displays abgenommen wurden.
Diese Zahlungen werden aber ja erst etwa später fällig und könnten die Marge auch noch schwächen, wenn das Geschäft eigentlich wieder läuft.
 

Mitglied 233949

Gast
Ich finde es gut, dass die Analysten mal ohne Guidance auskommen müssen und selber schätzen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich meine ein Displayhersteller hat gerade eine Milliarde bekommen, weil zu wenige OLED Displays abgenommen wurden.
Diese Zahlungen werden aber ja erst etwa später fällig und könnten die Marge auch noch schwächen, wenn das Geschäft eigentlich wieder läuft.

Die Zahlung ist schon fällig geworden, Samsung weist bezüglich des Gewinns auf einen einmaligen Ertrag in der Displaysparte hin, die diesen beeinflusst hat. Analysten gehen davon aus, dass diese von Apple stammt und im Bereich 750-950 Millionen US-Dollar liegt. Grund: weniger Displays abgenommen als vereinbart.

"Samsung reported that its estimate of operating profit included a one-time gain related to its display business, according to a report at wsj.com, but did not disclose the amount. Last week theelec.net reported that Samsung Display is believed to have received KRW 900 billion from Apple for purchasing fewer OLED smartphone panels than required, but DSCC sources suggest that the payment is closer to US$950 million. The Apple payment likely turned what otherwise would have been an operating loss for display devices into an operating profit. The Q2 payment follows the pattern from a year ago, when DSCC estimated that Apple paid SDC KRW 900 billion in Q2 2019 for a shortfall in OLED panel orders. "


Ich finde es gut, dass die Analysten mal ohne Guidance auskommen müssen und selber schätzen.
hast du nicht auch Apple-Aktien? Welchen Vorteil hast du, wenn die Unsicherheit der künftigen wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens steigt? Dadurch steigt das Risiko des Investments, also ich finde das nicht sonderlich positiv.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Die Zahlung ist schon fällig geworden,
Habe ich wohl etwas undeutlich geschrieben, ich meinte dies als Beispiel für die Zukunft,
sollten die Verkaufszahlen gesunken sein, werden vermutlich weitere Zahlungen in der Art fällig.
Diese würden sich dann aber erst im nächsten Quartal bemerkbar machen.
 

Mitglied 233949

Gast
Die vierteljährlichen Berichte sind übrigens keine Aktionärskonferenzen sondern einfach eine Veröffentlichung der Zahlen. Journalisten und Analysten wird die Gelegenheit gegeben Fragen zu stellen.

Aktionäre treffen sich in der Regel auf Hauptversammlungen.