• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unglaubliche Szenen bei der Love-Parade

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Die Videos die man sehen muss, wenn man die Situation verstehen will und noch nie in so einem Menschenklumpen gehangen hat.
Eine "gute", knallharte Videodokumentation eines jungen Kerls der mittendrin war (im Geschehnis vor der Treppe).

Man sieht klar wie schlechte Organisation (Zufluss hätte längst dicht sein müssen, sowie die bekloppte Rampensperre auf), die "Dummheit der Masse" (alle wollen gleichzeitig zur Treppe) zusammen mit dem Egoismus einiger weniger (die über andere klettern), sowie einem Haufen A-Löcher, welche auf der Treppe rumstehen und rumtrödeln satt Platz zu machen, denen hätte ich wohl direkt eine verpasst, wäre ich auf die Treppe gekommen. Als großgewachsener starker Kerl hatte man da unten natürlich noch x-mal mehr Chancen und vor allem weniger gefühlte Enge als die armen Mädels, die froh sein konnten, wenn sie noch den Himmel sahen da ihre Köpfe irgendwo zwischen den Schultern der anderen geklemmt wurden. Seiner Freundin/Bekannten sieht man jedenfalls ab dem 3. Video die Todesangst im Gesicht an. Von der Frau im 4. Video die vor seinen Füßen auf dem Boden lag sieht man nichts mehr man hört sie nur noch.
Ich würde penibel klären ob da nicht lange vorher Anweisungen an die Tore gingen keine mehr reinzulassen und falls ja würde ich alle dort eingesetzten zu fahrlässiger Tötung verurteilen da sie immer weiter Leute reinließen. Identifizierbare Spastis die auf der Treppe rumstanden statt im Laufschritt nach oben Platz zu machen aber als aller erstes!


[video=youtube;F4zcs6Eo7gc]http://www.youtube.com/watch?v=F4zcs6Eo7gc[/video]
[video=youtube;vmwIb421hkQ]http://www.youtube.com/watch?v=vmwIb421hkQ[/video]
[video=youtube;RlmIAcVbEkA]http://www.youtube.com/watch?v=RlmIAcVbEkA[/video]
[video=youtube;uG5rQnE1AXE]http://www.youtube.com/watch?v=uG5rQnE1AXE[/video]


edit:
Echt krass was da gelaufen ist. Sicher tragen auch die Veranstalter eine Schuld daran aber mit Sicherheit ist es auch die anwesende Zielgruppe gewesen, welche das Gedränge verschärft.

Ich war zweimal im Leben in einer ähnlichen aber natürlich nicht so extremen Situation. Ein solcher Haufen von "Ar***löchern" war z.B. vor zwei Jahren in Aachen beim Besuch der Kanzlerin an der RWTH zu beobachten. Schon in der Schlange bevor die Türen zu den Hörsäälen öffneten wurde nur vorgedrängelt. Von jedem Spasti den man zurechtweist weil er sich "zu seinen Kumpels" nach vorne durchdrängelt bekommt man nur nen dummen frechen Kommentar oder muss sogar noch damit rechnen sich handgreiflich wehren zu müssen. Ich war zu Beginn (3h vorher) an Position (100 geschätzt), wir wussten es würde voll. Bevor die Türen öffneten hatten sich mindestens nochmal 100 zu ihren genauso hirnlosen Spastifreunden vorne vorgedrängelt, eher mehr. Sagt man ihnen, dass sie sich gefälligst anstellen sollen bekommt man nur ein müdes Lächeln und wird zur Seite geschubst. In anderen Ländern ginge sowas schon mal garnicht! Als dann die Türen öffneten schoben von hinten noch 1000 Leute wie bekloppt und am Eingang (Doppeltüre 5m breit) gabs ein Gezerre, Schieben und Hinfallen wie ich es noch nicht gesehn hab. Da waren junge Frauen mit ihren Babys auf dem Arm dabei die man mit zwei/drei Mann verteidigen musste wie gegen eine Horde Affen, ich hätte mich am liebsten vergessen und jeden zweiten umgehauen. Da waren keine 20% vernünftig. Meine Freundin hatte zahlreiche Prellungen und blaue Flecken und wir waren ehrlich welche der Wenigen die die Anderen ständig zur Vernunft ermahnten, was natürlich jeden der Gruppe "Spasti" nicht interessiert. Ich war echt kurz vor mehreren Schlägereien weil mich Leute vehement zur Seite schoben oder gar kräftigst Hände und Ellenbogen auspackten. Als als obs ums Überleben ging wurde versucht sich persönlich einen Vorteil durch schnelleres Reinikommen zu verschaffen.

Die zweite Situation war London zu Sylvester, die Eingänge der U-Bahn Stationen gegen 1 nach dem Feuerwerk und Party. Quasi gleiche Situation wie oben beschrieben. Eine Masse schiebt wie bekloppt auf eine enge Tür. Wieder hätte ich diverse Kandidaten am liebsten in Guantanamo-Haft gesehen, unglaubliche Szenen.

Wie gesagt, mit Sicherheit kann man besser Location und Fluchtwege planen, ABER, letztendlich sind es die Leute selber die Schieben. Wenn ich sehe, dass es vor mir nicht voran geht dann bleibe ich in etwas Abstand zum Vordermann stehen. Zweitens drängle ich gefälligst nicht vor, was durch Erstes eigentlich impliziert wird. Drittens stelle ich mich bewusst Leuten in den Weg die arg gegen Zweitens verstoßen und sage ihnen, dass sie gefällgst warten sollen.

Der dickste Faktor ist und bleibt der Mensch. Ich kenne mich recht gut mit solchen Fließmustern aus und habe auch selber schon sowas wie Staus simuliert, auch solchte könnten meist durch ein paar Verhaltensregeln vermieden werden. Ein paar Störenfriede machen schon jede Ordnung zunichte, aber in einem gut erzogenen Haufen wird erst garnicht so von hinten nachgeschoben bzw. intern gedrängelt. Die Leute die da vorne an der Treppe waren (diejenigen, die es geschafft haben) müssen sich den Vorwurf gefallen lassen die anderen totgetrampelt zu haben, nicht alleine, aber durch ihr Geschiebe und den Drang zur Treppe sind sie klar mit Schuld, der statische Tunnel kann nichts dafür!
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

Soulfuric

Gloster
Registriert
10.05.10
Beiträge
60
UNGLAUBLICH.

Das muss wohl mit einer der schlimmsten Situationen sein, in die man geraten kann. Vorallem (wie man sieht) für kleine Frauen die einfach untergehen und logischerweise weniger Kraft haben um sich zu schützen.

Unglaublich....
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
im moment darf man sowas ja kaum sagen, ich mache es trotzdem:

sicherlich ist es richtig, dass man sich auf einer veranstaltung darauf verlassen muss und darf das die orga vernünftig ist.

wenn ich aber sehe wie eng dieser tunnel ist und wieviele menschen sich da rein drücken dann frage ich mich:

1. wäre ich hinterher gegangen oder hätte ich verzichtet?
2. welche rolle spielen die drogen dabei (ich habe videos von eindeutig absolut verstrahlten menschen NACH dem chaos gesehen)

ich denke das ist auch ein bisschen typisch deutsch jetzt jede eigenverantwortung absolut und total abzulehnen. da müssen köpfe rollen, wo sind die schuldigen. es muss schuldige geben sonst wäre das nicht passiert.

ich habe sehr wohl mitbekommen, dass die neuesten untersuchungen tatsächlich fehler aufzeigen. hier müssen konsequenzen gezogen werden,

ich hoffe es darf trotzdem darauf aufmerksam gemacht werden das gesunder menschenverstand sein muss, denn selbst die gründlichkeit der deutschen sollte einen nicht dazu verführen blind das zu tun was genehmigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: proteus und duSty23

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
4 meiner freunde steckten auch in dieser traube an der treppe fest
2 haben rippen prellungen und sind mit einem schock davon gegkommen

die 4 videos zeigen wirklich sehr gut den ernst der lage
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
wer schonmal Bus zum letzten Schultag oder bei einer normalen Realschule mit 1000 Schüler gefahren ist, der kennt diese Todesangst der Erstickung und Erdrückung. Dort war es nicht anderes und nicht wenige haben sich einfach mal in der Kurve richtig schön fallen lassen. Da krachen schon einige Kilos auf dich zu und auch der Ellbogen im Magen ist auf Dauer nicht gesund.

Diese Erinnerungen haben mich eingeholt, als du das mit seiner Freundin geschrieben hast. Schrecklich, einfach schrecklich.

Du beschreibst das mit Aachen genau richtig. Solche Szenen kannte man auch bei Media Markt Eröffnungen.

Allerdings frag ich mich, wieso das an anderen Orten wo sich viel mehr Menschen als auf so einem Event tagtäglich treffen. Nur zu nennen wäre ein kleiner Staat inmitten von Italien.

Jeder Drängler und Auffahrer auf der Autobahn ist genauso eine solche Person, welcher der Prozess gemacht werden muss. Nicht nur den Leuten in der Masse.

Nur die Schuldigen in der Menge wird man nicht finden, sie werden sich nicht outen, sie haben keine Schuldgefühle, sie machen weiter. Das ist wohl die nüchterne Prognosse, welche durchaus auch hier gezogen werden sollte.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Das verhält sich sehr ähnlich wie bei einem Autostau, nur dass da die Skrupel zu hoch ist den anderen zu berühren. Auchd a werden häufigst Stellen total dicht aufgrund von zu dichtem Auffahren, zu spätem Beschleunigen und verzögertem Bremsen. Ohne offensichtlich erkennbaren Grund seht dann plötzlich alles. Hier wird aufgrund der Hinten schiebenden (bzw. vor der Treppe ziehen alle radial auf diesen einen Punkt) der Druck immens.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Schauen wir uns doch mal an, wie viel der Autotester damals für die Tötung einer Mutter samt Kind auf der Autobahn bekommen hat. 1-2 Jahre. Er hat absichtlich sie in den Graben gedrängt, leider sah das Gericht dieses Geschehen anders. Wie hoch soll dann bitte ein Veranstalter bestraft werden, welcher von "normalen" und "nicht unter Drogen stehendend" Menschen ausging? Schließlich wird doch immer von den Teilnehmer wehement verneint, dass dort Drogen konsumiert werden. Bleiben wir also bei der Wahrheit oder holen wir diese immer nur zu unserer eigenen Verteidigung raus. Bzw. erfinden sie, um mit kleinen Strafen davon zu kommen. Unter Alkoholeinfluss nicht zurechnungsfähig ... . (siehe Fall Dominik Brunner, etc)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich finde das passt hier nicht! Der Mann hat auch niemanden getötet, der hat die nicht berührt und es herrschte soweit ich weiß auch kein Tempolimit. Wer rauszieht auf Autobahnen muss halt damit rechnen, dass ein Schnellerer von hinten kommt. Neben allem Drängeln und Anstand gegenüber anderen, wer das dann psychisch nicht aushalten kann ohne wild am Lenkrad zu reißen der muss sich fragen ob er auf die Autobahn einfädeln sollte.

Das Thema passt nicht, lassen wir den Thread nicht in die Richtung eskalieren.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
spürt man da Ablehnung, weil du selbst so einen Fahrstil hast? Es gibt Nötigung im Straßenverkehr und das was in dem Tunnel passierte ist es auch. Daher passt das Thema!

Du hast Recht, es geht um Körperverletzung. Das was ich angesprochen hab ist allerdings dennoch ein Missstand in der Gesellschaft, welcher Behandelt werden sollte. Doch, es war Tötung. Finde die Geschichte und lese sie nochmal, der hat gedrängt und genötigt. Ihm war also das Risiko und die Schädigung diesen Spaß wert. Er hat sich bis heute nicht beim Vater und Mann von den zwei Toten entschuldigt, so meine Information. Das zeigt doch eigentlich die Rücksichtlosigkeit. Doch hier wurde keiner wirklich ernsthaft zum Rücktritt gedrängt, ala Testleiter und in diesem Fall der OB. Es hat also doch Gemeinsamkeiten. Bei beiden wurden Menschen getötet und das auf eine menschenunwürdige Weise.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wenn ich keinen Ort finde, an dem ich solch eine Millionenveranstaltung ausrichten kann, dann sollte ich das auch lassen. Dem Image von Duisburg hat die Loveparade jedenfalls nun eher geschadet als genutzt.

Fakt ist, dass die Organisatoren natürlich einplanen müssen, dass sich Leute nicht an die Spielregeln halten, Drogen hin oder her. Wer irgendwem abkauft, dass auf der Loveparade keine Drogen genommen werden, der ist reichlich naiv. Natürlich wussten das die Veranstalter, es wurde ja auch entsprechend medizinisches Personal bereit gehalten. Es gibt einfach auf solchen Events leider Leute, die ohne gefährliche Chemie keinen Spaß haben können. Davon abgesehen denke ich, dass die Drogen und der Alkohol hier eher ein untergeordnetes Problem waren. Das hätte auch mit einer Menge von völlig nüchternen Leuten ähnlich ablaufen können. Und daher gebe ich denen auch nicht erst die Gelegenheit irgendwo rauf zu klettern und versuche großes Gedränge zu regulieren. Dazu war man offenbar nicht in der Lage.

Ich war auch in Duisburg und bin nicht in den Tunnel gegangen, weil uns vorher etliche Leute, die es da raus geschafft haben gewarnt haben, es fiel sogar der Satz "da kommt ihr nicht heil raus". Und da war es erst 15h! Natürlich haben die Verantwortlichen und die Polizei riesengroßen Mist gebaut. Und natürlich werden da auch Köpfe rollen müssen bei den Leuten, die dies durchgeboxt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleFanBoy9

Alkmene
Registriert
31.03.10
Beiträge
30
Die Situation im Bus wie robinsbegin beschreibt habe ich auch schon einmal erlebt.
Es war relativ ähnlich, wie bei den Zuständen in dem Tunnel. In dem Bus waren mindestens 50 Menschen mehr drin als gedacht & es war einer der Tage wo es draußen an die 40 Grad waren. In dem Bus herrschte eine gefühlte Temperatur von mehr als 50 Grad. Ich hatte, zu meinem Pech, leider keinen Sitzplatz mehr gefunden und musste stehen. Es war so ein gedrücke & gedränge wie ich es mir auch in dem Tunnel vorstelle...Außerdem haben dann noch 4-5 Hirnlose Spaß dran gehabt sich schön in die Kurven zu legen. Eine Stunde lang harrte die Menge also jetzt in dem voll überfüllten & überhitzten Bus aus. Innerhgalb dieser Stunde sien 4 Personen ohnmächtig geworden (u.a. Ich). Da nur die 2-3 Leute bemerken die um einen herum stehen, konnten also nur die helfen, die anderen drücken weiter und meine 'Helfer' wurden fast mit auf den Boden / auf mich gerissen...

Natürlich weiß ich, dass diese Situation nicht so extrem war wie die auf der Loverparade, aber sie ähnelte ihr doch schon gewaltig...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
in einem Bus usw gibt es Sitze, welche eine strikte Aufteilung ergeben, außerdem kann da keine Bewegung reinkommen. Eine große Menschenmasse "fließt" wie ein zähes Medium mit dem Unterschied, dass es sich irrational verhält und z.B. unglaublichen Druck von allen Seiten auf einen Punkt (Eingang/Ausgang) ausüben.
Der Witz ist ja, dass wenn alle oder zumindest die meisten Leute sich an ein paar ganz einfache und vernünftige Regeln halten, es zu solchen Tumulten nicht kommen würde, bei dem die Leute extrem dicht gepackt stehen und dann gar übereinandersteigen. 20m neben dieser Stelle gabs ja sogar Lücken, in zahlreichen videos von oben sieht man wie die Leute da zwar sehr dicht gepackt standen, aber sich doch langsam bewegen konnten. Warum diese Menge nicht die Absperrung der Rampe nach oben hin längst durchbrochen hat (was ja kein Akt ist mit soviel Mann) ist mir ein Rätsel.... und die Polizei und Ordner stehen dumm hinter ihrem Zaun herum...
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@Walli

war ja typisch. Bochum lehnt ab und darf sich als sonst was bezeichnen lassen. Duisburg will diesen Imageschaden nicht und gibt kleinbei. Dann halte deine Wortesprücheklopfer auch zurück, wenn jemand dir das Leben retten will. Es zeigt sich "Egoismus" ist die beste Form Unheil herbeizuführen. Mal ehrlich jeder darf sich das jetzt überlegen, ob er da mitgerufen hat "*** Bochum, nur weil wir *** sind" oder so ähnlich. Hier haben sich nicht nur Veranstalter, sondern auch diese Klopfer schuldig zu fühlen. Schließlich wollten sie unbedingt diese Stadt und hatten die Ablehner auf das schlimmste beschimpft.

Davon abgesehen denke ich, dass die Drogen und der Alkohol hier eher ein untergeordnetes Problem waren.

Du hast "Egoisumus" und Gewaltbereitschaft da oben vergessen. Willkommen in der Traumwelt!

Und natürlich werden da auch Köpfe rollen müssen bei den Leuten, die dies durchgeboxt haben.

richtig, die Leute welche Bochum beschimpft für ihre Reaktion haben. Genauso es bei Duisburg getan hätten.

@Randfee

diese Videos anzuschauen, wäre Schaulustigkeit. Eben dieses Unvermögen hat schon zu oft weitaus mehr Tote oder Verletzte gefordert. Daher find ich es auch nicht ok, dass man diese Videos überall sehen kann. Diese Videos hätten die Ordner gezeigt bekommen sollen und nicht zuerst das Internet. Schaulustigkeit, wie lustig (sehr zynisch!) erst vor wenigen Tagen wurde darüber wieder berichtet. Die Menge forderte das zu unterlassen und hier sieht man mal wieder das viele doch anders denken, als sie reden.
 

AppleFanBoy9

Alkmene
Registriert
31.03.10
Beiträge
30
außerdem kann da keine Bewegung reinkommen.

Bewegung in dem Sinne wenn Leute eintseigen bzw. aussteigen.

Einsteigen: Die Masse wird mehr zusammen gepresst.
Aussteigen: Es wird extrem von hinten gepdrückt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
@Walli

war ja typisch. Bochum lehnt ab und darf sich als sonst was bezeichnen lassen. Duisburg will diesen Imageschaden nicht und gibt kleinbei.
Bingo! Dann liege ich also richtig damit, dass die Veranstalter unfähig waren, wenn sie Menschenleben riskieren um einen Image-Schaden abzuwenden, bloß weil irgendwelche Drängler gerne die Loveparade in Duisburg hätten? Ehrlich, bei der Planung von so einem Event kann man keine Leute gebrauchen, die das Rückgrat von einem siebenjährigen Schuljungen haben. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Und wenn man nicht in der Lage ist das den Leuten anständig zu erklären, dann ist man fehl am Platze. Wenn man das so liest von Dir, dann bekommt man direkt den Eindruck, dass die Verantwortlichen in Bochum von einem aufgebrachten Mob mit Fackeln und Mistgabeln durch die Stadt getrieben wurden.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Auch wenn ich mit meiner Meinung keine Sympathie bekomme - die brauch ich auch nicht.

Viel Wind um nichts. Tut mir Leid, aber hier sollte man an den normalen Menschenverstand einiger appelieren.
Wenn ich sehe, wie voll der Tunnel ist, dann geh ich doch nicht noch rein. Und das eigentliche Problem sind die Vollpfosten, die sich vordrängeln müssen und wie die Wilden schubsen und randalieren. Barrikade eintreten und sich dann wundern, dass so etwas schlimmes passiert...
Natürlich wurden Fehler gemacht, da muss es auch Konsequenzen geben, aber das, was man teilweise hört ist nicht mehr normal.
Warum der Oberbürgermeister so in die Kritik gerät verstehe ich auch nicht.

Es ist und bleibt die Schuld einiger Asozialer, die kein Benehmen haben.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ja, hinterher kommen immer die Schlaumeier. Was ist, wenn das Gedränge erst entsteht, während Du schon im Tunnel stehst? Wo sind die Ausweichmöglichkeiten, wenn der Tunnel zu voll ist? Einfach zurück gegen den Strom von Menschen gehen? Woher weißt Du so genau über die Dynamik von Menschenmassen Bescheid? Oder extrapolierst Du hier einfach bloß vom Gedrängel auf dem letzten Schützenfest hoch? Gerade Asoziale ohne Benehmen muss ein Sicherheitskonzept vorsehen. Wenn alle sich benehmen, dann braucht man keins.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@Walli

als jemand der gerne auf diese Events, für mich nur "Drogenpartys" gehst wird jedes Argument ein Gegenargument haben. Da braucht man dich also gar nicht von deiner Meinung versuchen abzubringen. Aus meiner Sicht haben die Teilnehmer sehr wohl gewusst, was für Typen dort aufkreuzen werden. Schlimm finde ich nur, dass es Leute gibt die gehen gezielt zu solchen Events. Mitschnitt aus dem TS: "Ich gehe jetzt nach Frankfurt, da wirds ne geile Schlägerei geben. Kann ich mich wieder auslassen!" So viel dazu? In Berlin oder einer anderen Stadt wurde während einer Verkaufsveranstaltung eine Frau überrannt, damals berichteten Medien. Dort waren auch Leute zu gange, welchen das Leben eines anderen Menschen nichts wert ist.

Ja, Bochum hat enorm darunter gelitten. Im Internet sieht man nicht die Fackeln, aber willst du mir ernsthaft weiß machen das das normale Argumente der "Keine Love... 2009" waren? Mit Sicherheit nicht! Die waren wütend, stinke sauer, woher soll man sonst die Spaßdrogen herbekommen bzw. ohne jedliche Strafe konsumieren. Hier wurde schon der Spruch gebracht "wer glaubt das es die nicht gibt, der ist naiv", also darf ich hier auch von einer Drogenparty sprechen. Die sind gegen Bochum in Foren hergegangen und haben die aufs übelste beschimpft. Bis hin das man der Stadt vorgeworfen hat, dass sie doch so schlecht sei und überhaupt. Doch Duisburg wollte sich das ersparen.

Ich sag nochmal, in anderen Ländern und Events geht das auch. Hier erinner ich nur an einen Staat inmitten von Italien, wo tagtäglich Millionen von Menschen ein und aus gehen. Da ist aber nichts vorgefallen. Wieso? Diese Frage solltest du dir bitte stellen, ohne dauernd an deinen Patriotismus zu der Musikrichtung und dem möglichen Way of life der rücksichtslosen Menschen zu denken.

Wenn alle sich benehmen, dann braucht man keins.
Fakt ist doch, es waren Leute (also Raver) vom selben Stamm, welche das Gedränge nochmals provoziert und deutlich verstärkt haben. So viel zum Thema Benehmen und keiner brauchts.

Die Worte klingen hart, aber ich will die wahren Schuldigen finden. Die Opfer tuen mir sehr leid, dass wünscht man keinem.

// allerdings weiß man auf was man sich einlässt, wenn man zu einer solchen Großveranstaltung geht.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm.... ok, dass er damit jetzt Geld machen will finde ich schon etwas "seltsam", aber naja, steht ihm zu, ist sein Material.