• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Ungewohnt hohe Verfügbarkeit: iPhone 6s selbst nach zwei Tagen nicht ausverkauft

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Am Samstag gab Apple den Startschuss für die Vorbestellungen des iPhone 6s und iPhone 6s Plus. Überraschend fällt dabei die in diesem Jahr ungewöhnliche hohe Verfügbarkeit auf. Wo die voraussichtlichen Lieferzeiten in den letzten Jahren bereits nach wenigen Stunden nach oben kletterten, sind selbst am heutigen Montag, zwei Tage nach dem Start der Vorbestellungen, noch einzelne Modelle zum Veröffentlichungstag am 25. September lieferbar.[prbreak][/prbreak]

[h2]16-Gigabyte-Modelle noch erhältlich[/h2]
In Deutschland ist zum jetzigen Zeitpunkt das iPhone 6s in allen Farbvarianten mit einer Speicherkapazität von 16 Gigabyte noch mit einer Lieferung am 25. September erhältlich. In den übrigen Speichergrößen ist, mit Ausnahme von den Modellen in Gold (64 und 128 Gigabyte) und Roségold (128 Gigabyte), mit einer Lieferung innerhalb von zwei bis drei Wochen zu rechnen – also auch noch relativ zeitnah.

[h2]iPhone 6s Plus war schneller vergriffen[/h2]
Beim iPhone 6s Plus sieht die Verfügbarkeit hingegen schon schlechter aus. Bereits ein paar Stunden nach dem Start der Vorbestellungen musste man vereinzelt mit Lieferverzögerungen rechnen, nur manche Modelle waren noch zum 25. September lieferbar. Mittlerweile wird bei allen iPhone-6s-Plus-Varianten eine Lieferung innerhalb von drei bis vier Wochen in Aussicht gestellt.

(Update: Über Facebook erhielten wir den Hinweis, dass sich das iPhone 6s Plus bei Saturn noch mit Abholdatum 25. September vorbestellen lässt)

[h2]Noch bessere Verfügbarkeit in den USA[/h2]
Im Apple-Heimatmarkt USA sieht die Verfügbarkeit des iPhone 6s sogar noch besser aus. Alle Modelle sind im US-amerikanischen Online-Store noch zum 25. September lieferbar. Bei den Plus-Modellen wird hingegen wie in Deutschland eine Wartezeit von drei bis vier Wochen genannt. Bereits im letzten Jahr war das iPhone 6 Plus bei den Vorbestellungen schneller vergriffe als das kleinere Modell.

[h2]Gerüchte über Rekordproduktion[/h2]
Über die Gründe der ungewöhnlich hohen Verfügbarkeit kann zum jetzigen Zeitpunkt nur spekuliert werden. Im Vorfeld gab es jedoch Gerüchte, dass Apple in diesem Jahr deutlich mehr neue iPhones produzieren lässt als im letzten Jahr. 85 bis 90 Millionen iPhone 6s und 6s Plus sollen bis Ende Dezember die Fertigungsstraßen verlassen – ein neuer Rekordwert. Im letzten Jahr ließ Apple etwa 70 bis 90 Millionen iPhone 6 und 6 Plus herstellen.

[h2]Besser vorbereitet?[/h2]
Gut möglich, dass Apple sich in diesem Jahr also besser auf den iPhone-Start vorbereitet hat. Zudem könnte die Produktion schneller ablaufen, da Apple bei der S-Reihe auf bewährte Produktionsverfahren setzt. Wobei sich das iPhone 6s durch 7000er-Aluminium und 3D-Touch-Technologie wohl auch deutlich zum Vorgänger unterscheidet. Oder aber die Nachfrage ist spürbar geringer als im letzten Jahr – handfesten Hinweis dafür gibt es aber keinen.

iphone-6s-farben.png
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Wissen tun wir es leider nicht. Es kann sich auch eine Kombination aus beiden ergeben.
 

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
Ich denke auch dass es mit der geringeren Nachfrage zu tun hat. Ich weiss nicht wie repräsentativ mein Kaufverhalten ist aber auch ich werde zum 1. mal eine iPhone Generation überspringen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ja, Kinder merkt Euch den Tag. Es ist das Ende der Verknappungsverschwörungstheorien. Sie haben es geschafft, mehr von den Dingern zu machen. Alternativ ist es das Ende von Apple. Oder des Planeten oder des Lebens wie wir es kennen. Such Euch was aus, an das ihr glauben könnt, bis der Apple Quartalsbericht ein ganzes Quartal neue iPhone Verkäufe ausweist.
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Naja man darf nicht vergessen, das wir diesmal auch 2 Wochen auf das Gerät warten müssen. Letztes Jahr war es nur 1 Woche von Vorbestellung hin bis zur Erscheinung.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nachfrage geringer als die vorproduzierte Menge würde ich mal sagen.

ob nun die Nachfrage geringer ist als sonst,
oder die vorproduzierte Menge grösser ist als sonst,
wer weiß ?
 

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Nun ja, ist vielleicht auch so, dass weniger Leute die kleinen 16er kaufen wollen, da die Daten (Fotos, Videos) größer werden. Daher sind vermutlich erstmal die großen iPhones weggegangen. :innocent:
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich habe zwar bisher jedes Jahr ein anderes iPhone gehabt, allerdings war das iPhone 6 das erste aktuelle Modell, welches ich mir geholt habe. Und das auch nur gebraucht bei Kleinanzeigen, weil die Neupreise so hoch sind. Wie immer, ich hab mir noch nie irgendwas neu direkt bei Apple gekauft.
Und davor hab ich mich immer mit dem jeweiligen Vorgängermodell zufriedengegeben.

Das iPhone 6s ist sicherlich ein gutes iPhone geworden, aber ich muss sagen mich interessiert das jetzt auch nicht. Das liegt aber daran, dass ich wie eben geschrieben nicht immer das neueste Modell haben muss. Das 6 fühlt sich immer noch aktuell an, das 6s sieht exakt genauso aus, und nur für Force 3D Touch brauch ich kein neues. Ich setz diese Generation auf jeden Fall aus und bin gespannt auf das 7. Mir fällt es nämlich generell schwer mich für ein neues iPhone zu begeistern, wenn das genauso aussieht wie der Vorgänger. Nicht dass das falsch von Apple wäre, ist ja gut dass die sich beim s-Modell auf das Innenleben konzentrieren. Aber das Auge spielt mit. Deswegen hatte ich z.B. auch kein 5s, weil ich davor schon das 5 hatte.

Naja, und wir reden hier nunmal von sehr teuren Geräten, da überlegt man sich zweimal ob man sein Gerät so schnell wieder austauscht.
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Weil das 6S Plus aktuell schon Lieferzeiten hat. Also wird es wohl stärker nachgefragt, als das 6S.
Das würde nur in dem Fall stimmen, wenn das Angebot an 6s und 6s Plus gleich wäre. Und es gibt keinen Hinweis darauf, dass das so sein sollte (es wäre sogar ziemlich unlogisch).
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Genau und gerade Bauxit (Erz) braucht man für die Herstellung von Aluminium.
Was dazu kommt ist der extrem hohe Stromverbrauch in den Aluminiumhütten (Elektrolyse).

Dafür lässt sich Aluminium beliebig oft wieder recyceln, ein Vorteil.

Aluminium braucht man nicht überall, wo es heute verwendet wird. Man könnte den Verbrauch spürbar reduzieren. Es habt einer einen entscheidenen Vorteil, neben dem geringen Gewicht. Es korrodiert nicht.

In bestimmten Bereichen sind wir auf Aluminium angewiesen, z.B. in der Luftfahrtbranche. Flugzeuge müssen so leicht wie möglich sein um einen einigermaßen wirtschaftlichen Betrieb zu ermöglichen.

Magnesium z.B. ist noch leichter und hat eine deutlich bessere Umweltbilanz.
E hat aber auch einige materialspezifische Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Aufteilung von Produktionszahlen kennt natürlich niemand hier.
Dann kannst du auch nicht urteilen, dass die Nachfrage nach den Plus-Modellen höher ist als vom normalen Modell. Höchstens ist die Nachfrage womöglich höher als von Apple antizipiert. ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es gab doch vorher auch Berichte darüber das Apple durch die Engpässe beim iPhone 6 und 6 Plus letztes Jahr diesmal mehr vorproduzieren lassen wollte. Es ist doch also sehr gut möglich das diesmal einfach mehr produziert wurden bei gleichbleibender oder stärkerer Nachfrage, nur wird diesmal alles besser abgedeckt. Und gerade das 6 Plus wurde doch laut Berichten in geringerer Stückzahl gefertigt als das normale 6er. Es wird ja auch Forschung betrieben und ein normales 6er hatte eben dann auch viel mehr Nachfrage. Das 6 Plus ist ja nicht per Glaskugel kalkulierbar von der Nachfrage her und wie es die Käufer annehmen werden. Genauso wird es sicherlich jetzt auch sein. Der Meinung bin ich jedenfalls. Kopflos wird Apple sicherlich nicht produzieren haben lassen nachdem Wissen was man aus dem Launch des 6er und 6 Plus her erlangen konnte.