• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unerwünschte Werbung in Mac Mail mit Imap

martinr77

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
Hallo allerseits,

ich rufe mein Postfach via Imap ab und habe auf dem Server diverse Ordner. Serverseitig habe ich Filter eingestellt, die die Mails direkt in die richtigen Ordner lenken.

Nun werden die E-Mails natürlich in Mail direkt im richtigen Ordner angezeigt. Nur wie verhält es sich nun mit Spam? Kann Mail auf diesem Weg überhaupt noch lernen? Wo greift denn Mail unerwünschte Werbung überhaupt ab? Ausschließlich im Posteingang?

Danke für Eure Ideen.

Viele Grüße

Martin
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es gibt normalerweise zwei Ebenen vom Spamfiltern. Einmal filtert der Server. Dann kommt es darauf an, wie der Server konfiguriert ist. Entweder werden Spam-Mails ganz abgewiesen, oder wandern in den Spamordner oder werden im Header als Spam markiert aber trotzdem zugestellt.

Und Mail.app selbst filtert von sich aus nochmal alles durch, was ankommt und verhält sich dann entsprechend der Konfiguration von Mail. Die einzige Verbindung zum Server ist der Header, über den eine Spam-Mail bereits markiert wurde, diesen Header erkennt dann Mail.app und filtert diese Mail nicht nochmal, sondern behandelt sie gleich als Spam.
 

martinr77

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
Hi echo.park,

danke für Deine Antwort. Das heißt, Mac Mail filtert nicht nur Spam der im Posteingang ankommt, sondern auch Mails, die schon in Imap-Ordnern liegen?

Viele Grüße
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hmm... das kann ich dir nicht sagen, da bin ich überfragt. Ich bezog mich auf den Posteingang.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du kannst in den Einstellungen von Mail.app auswählen, ob der Spam vor dem Bearbeiten Deiner Regeln herausgefiltert werden soll. Damit wäre es egal in welches Postfach eine E-Mail beim erhalt verschoben wird, da die Spam-E-Mails eben vor diesem Verschieben aussortiert würden.

Gruß,

GByte
 

martinr77

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
Danke. Das Problem ist nur, dass die Regeln schon vorher auf dem Server via Imap angewendet werden. Das heißt in Mail werden sie schon fertig in den Ordnern angezeigt. Wirkt die Euinstellung dann trotzdem?

VG
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Oh, okay ... nee, diese Einstellung bezieht sich auf die Regeln, die in Mail.app erstellt wurden.

Gruß,

GByte