• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] unerwünschte Neustarts "Kernel Panic" Auf Yosemite

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Hallo salome,

ich hatte gestern die RAM Riegel getauscht und nochmal probiert. War aber blödsinn, weil das mit 2 x 2 GB nicht gehn kann.

Heute nun den alten RAM wieder eingesetzt und es lief fast alles wieder problemlos. z.B. gehn meine Apps wieder auf.

Ich hatte auch meine Festplatte mal ab, weil ich ausprobieren wollte ob die alte HDD trotz klappern noch funktioniert. Da damals auch das HDD kabel kaputt war.

Kann es sein , das es wegen minimal verrutschtem RAM Riegel passierte ?
Ich frage deswegen , weil ich in letzter Zeit den mal ausgebaut hatte um einen anderen RAM zu testen , ob der es noch tut.


Das ist irgendwie seltsam. Habe das mit dem GRAKA Treiber update auch vermutet. Aber es kann nicht, weil das Update schon eine weile her war und ich hab den niemals 14 tage oder länger niemals runtergefahren.

Der Kernel Panic trat während des laufenden Betriebes auf. Währenddessen wurde das Gerät nicht bewegt und ich hab nix dran gearbeitet.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Hallo salome,

ich hatte gestern die RAM Riegel getauscht und nochmal probiert. War aber blödsinn, weil das mit 2 x 2 GB nicht gehn kann.

Heute nun den alten RAM wieder eingesetzt und es lief fast alles wieder problemlos. z.B. gehn meine Apps wieder auf.

Ich hatte auch meine Festplatte mal ab, weil ich ausprobieren wollte ob die alte HDD trotz klappern noch funktioniert. Da damals auch das HDD kabel kaputt war.

Kann es sein , das es wegen minimal verrutschtem RAM Riegel passierte ?
Ich frage deswegen , weil ich in letzter Zeit den mal ausgebaut hatte um einen anderen RAM zu testen , ob der es noch tut.



Das ist irgendwie seltsam. Habe das mit dem GRAKA Treiber update auch vermutet. Aber es kann nicht, weil das Update schon eine weile her war und ich hab den niemals 14 tage oder länger niemals runtergefahren.

Der Kernel Panic trat während des laufenden Betriebes auf. Währenddessen wurde das Gerät nicht bewegt und ich hab nix dran gearbeitet.

Ps: Das Update auf Os X 10.10.3 wird noch nicht erkannt. Es steht immer noch 10.10.2 unter Systemeinstellungen.
Ich trau mich aber gerade nicht dies überhaupt zu laden. falls ein falsch eingesetzter RAM Riegel nicht das Problem war. falls doch sollte ich vielleicht diesen doch tauschen !?

Im App Store steht nur das ich am Donnerstag ein Os X Recovery Wiederherstellungs-Update machte. Könnte evtl. dann daran liegen.

Update wird nun im AppStore angezeigt , d.h. ich vermute das es das nicht erfolgreiche 10.10.3 update ist. Aber App Store macht wieder Probleme beim öffnen. Alles andere geht aber schon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann es sein , das es wegen minimal verrutschtem RAM Riegel passierte ?
Ja das kann durchaus die Ursache sein. Und wenn du sie neu einsteckst, ist alles wieder o. K.
Arbeite jetzt eine Weile mit der Konfiguration, die du jetzt hast. Also offenbar 10.2.

Wenn du ein paar Tage lang ohne Probleme arbeiten kannst, schau halt wieder ins App.Store. Momentan scheinen die Server dort ziemlich ausgelastet zu sein, dauernd hat irgend jemand Probleme mit dem Store.
Es ist wirklich gut möglich, dass die RAM Module gewackelt haben, nachdem du herum "gespielt" hast.

Du kannst auch das ComboUpdate (10.10.3) direkt von der Seite herunter laden und danach drüber installieren.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Backup ist nicht verfügbar, weil [...] :/ Fail
Den Fail hast du richtig erkannt. Ohne vorhandenes Backup macht man kein Systemupdate, egal aus welchem Grund kein Backup vorhanden ist.

Edit: Sieht ja eher nach einem Hardwaredefekt aus. Hast du den AppleHardwareTest probiert? Geht der nicht auch von einem externen DVD-Laufwerk?