• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unentschlossen - MacBook Pro 13" 2010 oder Gaming Notebook

Vartanian

Golden Delicious
Registriert
19.04.10
Beiträge
6
Hallo ich stehe noch untenschlossen vor einer Kaufentscheidung!

Ich würde das Notebook überwiegend zum spielen benutzen, möchte aufjedenfall nicht mehr als 13" und würde einen externen Bildschirm nutzen.

Von meiner Seite aus spricht es erstmal für einen MacBook Pro, da ich mich auf Arbeit mit dem Betriebssystem angefreundet habe und dies auch privat nutzen möchte.

Spielen würde ich World of Warcraft und nun stellt sich mir die Frage ob dies flüssig mit allen Details laufen würde?
Nebenbei würde ich das Notebook für Internet und zum Musik/Filme abspielen benutzen, mehr nicht.
Ist da ein MacBook Pro eine falsche Investition? Ich habe gelesen das es eher für Photoshopanwendungen oder bearbeiten von Filmen und Musik ideal ist und "Gamer" von einem MacBook Pro trotz Qualität nicht viel haben werden.
Was klar gegen ein MacBook spricht ist die enorme Leistung der Gaming Notebooks mit einem Intel i7, aktueller Grafikkarte und 4-8 GB Ram und ich in die gleiche oder sogar günstigere Preisklasse komme.

Bitte um Ratschläge :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also für WOW müsste es reichen.

Richtig ansprechende Spiele werden nicht flüssig laufen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
8:45 und 8:46 Doppelpost. Für Dich als Neuer, bitte nicht machen. Auch wenn Du Schreibfehler drin hast ("KUntenschlossen") und gerne korrigieren möchtest, es wird nicht gerne gesehen.
Ist der Beitrag abgesendet, kannst Du ja noch editieren (gehe auf den Beitrag und unten siehst Du "bearbeiten")
Natürlich, die Überschrift geht da nicht mehr zu ändern, mit der wirst Du leben müssen ;)

Schau zur Kaufberatung auch mal in die zahlreichen anderen Threads, die es zu diesem Thema gibt. Du wirst sehen, da gibt es sehr sehr viele Meinungen dazu.
Meiner bescheidenen Meinung nach: Laptop ist immer gut flexibel einsetzbar gegenüber einem "ortsfesten" Rechner. Aber zum gamen ein 13" ?? Du willst mit weiterem oder wie Du es beschreibst grundsätzlich anderem Bildschirm arbeiten? Warum dann ein Laptop?
Laptop-Hardwarekomponenten sind nun mal eben teurer als bei Standgeräten, denke dann doch lieber erst mal darüber nach.

13" mit Core 2 Duo, 15" mit i5 oder i7 - Tja, was tun?
Oder fürs gaming nicht dann doch lieber einen Windows wenn der Geldbeutel nicht so voll ist?

Wer also arbeiten muß mit seinem Rechner und einen zuverlässiges und stabiles System ohne zeitraubende Pflege (Defragmentierung, Registryräumungen, Neuinstallationen, ...) benötigt wird eher zum Mac greifen, ein reiner gamer und surfer (mal von ressourcefressenden Antivirensystem abgesehen) ist mit PC denke ich auch gut bedient.

Cheerio
 

Trifus

Erdapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
2
Hallo,

also ich stand letzte woche vor dem gleichen problem. erst wollte ich mir ein 15zoll i7 holen damit ich auf auf der sicheren seite bin.
bei mir geht es was das zocken betrifft rein um wow.

also habe ich meine probleme dem netten personal shopper erzählt und beschlossen ein 13zoll zu nehmen. sollte es das 13zoll nicht schaffen hätte ich es umtauschen sollen :D

ergebnisse des 13" 2,66 und world of warcraft:

1. auf dem nativen display 1280 x 800 kannst du auf ultra spielen und hast 40 fps.
2. bis zu einer auflösung von 1900 x 1200 kannst auf mittel spielen mit 35 - 40 fps (wichtig multisample 1x - 2x)
3. bei einer auflösung 2560 x 1440 (iMac display) kannst auf low spielen mit 20 - 30 fps (multisample aus)

ich habe mich entschieden das 13zoll zu behalten, da ich der meinung bin, dass eine 1900 x 1200 auflösung völlig reicht um wow zu spielen.
und 700 euro mehr für ein 15zoll i7 war es mir dann doch nicht wert. ausserdem ich das 13zoll doch um einiges handlicher ;)
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Hi,

Sorry, dass ich mich hier jetzt mal so einklinke, aber meint ihr dass 13" zum MOBILEN, geringfügigen Zocken genügen - speziell auch Multiplayer-Shooter wie Battlefield Heroes? Über die Grafikleistung mach ich mir an sich keine Gedanken, denn selbst die Intel GMA packt BFH. Lediglich die 13" machen mir so ein wenig Angst, ist das nicht einfach zu wenig? Im Vergleich - Das 15er auf gleicher Auflösung reicht mir, aber machen sich die 2 Zoll weniger deutlich bemerkbar?

Gruß Thorben
 

Vartanian

Golden Delicious
Registriert
19.04.10
Beiträge
6
Hi Thorben, ich sehs eigentlich so, dass das 13" für die Mobilität ist und man einen Externen großen Monitor zu Hause zum zocken benutzt. Wenn ich mal unterwegs bin ist die Größe des 13" unschlagbar.

@ Topic
Dennoch habe ich mich für einen 15" Windows Gaming Notebook entschieden. Preislich unter 800 Euro.
Der Mac auf Arbeit muss erstmal reichen. Vielleicht leg ich mir Privat irgendwann mal einen zu wenns finanziell glatter läuft =).

Gruß Stephan
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also WoW dürfte wie schon so oft gesagt problemlos auf dem 13'' Zoll Macbook Pro laufen.
Ob 13'' Zoll zum zocken ausreichen bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe auch schon auf einem 11'' Zoll Notebook gespielt mit 720p Auflösung und fands nicht schlimm :D

Du musst halt überlegen, ob dir OS wirklich das Geld wert ist. Wenn ja, dann spricht doch nichts dagegen es zu kaufen (vorrausgesetzt du hast das Geld).

Vorallem da WoW ja auch nativ auf Mac OSX läuft :)
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Also WoW dürfte wie schon so oft gesagt problemlos auf dem 13'' Zoll Macbook Pro laufen.
Ob 13'' Zoll zum zocken ausreichen bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe auch schon auf einem 11'' Zoll Notebook gespielt mit 720p Auflösung und fands nicht schlimm :D

Du musst halt überlegen, ob dir OS wirklich das Geld wert ist. Wenn ja, dann spricht doch nichts dagegen es zu kaufen (vorrausgesetzt du hast das Geld).

Vorallem da WoW ja auch nativ auf Mac OSX läuft :)

WoW läuft problemlos auf mittleren Details auf dem aktuellen MacBook weiß und auf dem Mac mini, und alle Geräte darüber schlagen sich nur umso besser ;)