• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Undercover 5: Jetzt auch für Mountain Lion

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wer die iCloud nutzt, nutzt wahrscheinlich auch 'Find my Mac'. Das ist auch ok, aber im Falle eines Diebstahls nicht die beste Variante. Mit Undercover 5 bringt Entwickler Orbicule eine Diebstahlsicherung, die sich zum Alptraum für jeden Langfinger entpuppen kann. Einmal auf dem Mac installiert, gräbt sich die Software tief und unsichtbar in das System ein und läuft auf allen Accounts. Passiert nichts, zeigt das web-basierte Kontrollzentrum nur die letzte Ortung an. Markiert man den Mac als gestohlen, geht es richtig rund.[PRBREAK][/PRBREAK]

Undercover 5 setzt sich daraufhin unbemerkt in Bewegung. Verbindet sich der Dieb mit dem Internet (und das wird er), macht die Software mit der Webcam Fotos und schaltet einen Keylogger ein. Damit werden online fein säuberlich alle Eingaben kontrolliert und aufgelistet. Der Dieb loggt sich bei Facebook oder seiner E-Mail-Adresse ein? Die Zugangsdaten gehören fortan euch. Der Dieb gibt seine Adresse an? Ist notiert.

Und damit ihr die Eingaben auch zuordnen könnt, schickt euch Undercover regelmäßig Screenshots von der Arbeitsoberfläche.

Reicht nicht? Gut, Plan B. Plan B ist eine Option, die ihr ebenfalls via Website aktivieren könnt. Auf Wunsch simuliert der Mac dann einen Hardware-Fehler, der früher oder später repariert werden muss, da das Gerät nicht mehr brauchbar ist. Sollte der Dieb dann zu einem Apple Store gehen, könnt ihr dort eine Nachricht anzeigen lassen, dass der Mac gestohlen wurde und man die Polizei benachrichtigen solle.

Sollte der Mac mal in die falschen Hände geraten, gibt es wohl kein besseres Tool, um die Verbindung zu seinem Gerät nicht endgültig zu verlieren. Wir meinen: Das lohnt sich!

Undercover 5 kann direkt beim Hersteller für circa 40 Euro gekauft werden.

Bildschirmfoto 2012-08-08 um 09.08.26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

robin_

Braeburn
Registriert
03.09.10
Beiträge
45
Das ist ja richtig krass! Schöne Software!
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
"gräbt sich die Software tief und unsichtbar in das System ein "

wie kann man das verstehen macht die software das ein mal oder kontinuierlich?
das würde doch dann sicher das system extrem ausbremsen oder...?

wie verhält sich die software mit little snitch?
wenn der dieb sie damit blockt kann sie auch nichts senden oder kann sie das umgehen?
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Wie geil :). Damit sollte man sich mal beschäftigen, also mit dem Tool nicht mit Diebstahl
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Was wenn die Festplatte gewechselt wird und eine Neue rein kommt. Dann hat das ja keinen Sinn.
Und ich denke das ein einigermassen Intelligenter Dieb das macht.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
"gräbt sich die Software tief und unsichtbar in das System ein "

wie kann man das verstehen macht die software das ein mal oder kontinuierlich?
das würde doch dann sicher das system extrem ausbremsen oder...?

wie verhält sich die software mit little snitch?
wenn der dieb sie damit blockt kann sie auch nichts senden oder kann sie das umgehen?

Klingt sehr interessant allerdings frag ich mich das gleiche wie in dem Kommentar über mir..
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
"gräbt sich die Software tief und unsichtbar in das System ein "

wie kann man das verstehen macht die software das ein mal oder kontinuierlich?
das würde doch dann sicher das system extrem ausbremsen oder...?

wie verhält sich die software mit little snitch?
wenn der dieb sie damit blockt kann sie auch nichts senden oder kann sie das umgehen?

Das Eingraben ist als Vorgang während der Installation zu verstehen. Natürlich läuft die Software im Hintergrund weiter, aber braucht vielleicht 20MB RAM oder so. Leistungseinbußen sind nicht zu erwarten.

Zweite Frage kann ich nicht beantworten. Aber kann der Dieb die Freigabe ändern ohne Admin-PW?

Beste Grüße
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Und was ist wenn er die Festplatte tauscht oder als erstes gleich mal platt macht, eine System-CD rein und booten?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Gibt's das nicht auch für iDevices? Da fände ich es viel sinnvoller, da die Chance eines Diebstahls weitaus größer ist.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Was wenn die Festplatte gewechselt wird und eine Neue rein kommt. Dann hat das ja keinen Sinn.
Und ich denke das ein einigermassen Intelligenter Dieb das macht.

Intelligente Diebe sind eine andere Klasse. Am häufigsten wird aber irgendein Trottel deinen Mac klauen und zuhause erstmal seinen Homies präsentieren.
 

kirillsel

Fießers Erstling
Registriert
11.01.08
Beiträge
127
Naja, wenn die Festplatte gelöscht wird und das Betriebssystem neu aufgesetzt wird bringt Undercover gar nichts.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Uiuiui :D Das ist ja mal ein Hammer Tool! :D Kannte ich noch gar nicht!
Und wird heute Abend direkt gekauft!
 

AQ176

Alkmene
Registriert
18.06.12
Beiträge
31
Der nächste große Schritt zur totalen Überwachung ... und das Volk applaudiert. *tztz*
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Naja, wenn die Festplatte gelöscht wird und das Betriebssystem neu aufgesetzt wird bringt Undercover gar nichts.

Naja, wenn der GPS-Chip in deinem Auto von den Dieben direkt deaktiviert wird, bringt er auch nichts.

Es geht sich hier um eine Erweiterung der Möglichkeiten, wenn der Mac gestohlen wird. Keine Garantie.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Was ich interessant finde, ist wie einfach es ist, Leute zu derartiger Software zu verführen, die zudem recht einfach zu umgehen ist, eine Software, die derartig in der Privatsphäre herumfuhrwerkt und permanent srandortneldungen versendet, kann man nur in den Orkus werfen.
 
  • Like
Reaktionen: raven