• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

`, ´ und ' ...

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das ist bitter. Hätte ich aber auch nicht gedacht.

=> Bestellung MBP scnell zurückziehen
 

mwz

Golden Delicious
Registriert
02.08.08
Beiträge
9
Hmmm, schade!

Ich hoffe da auf eine entsprechende Entwicklung Seitens Apple... Schon komisch, dass da von deren Seite noch niemand drauf gekommen ist...
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
In User->Library lege einen Ordner "KeyBindings" an. In diesem Ordner lege ein File "DefaultKeyBinding.dict" an. In dieses File trägst Du:

{
/* Alt-2 auf dem Nummernblock ergibt Quadrat */
"~#2" = ("insertText:", "²");
}

ein.
Nach Ab-und Anmeldung kannst Du mit ALT und der 2 auf dem Nummernblock ein "²" tippen. Natürlich kannst Du innerhalb der geschweiften Klammer auch einen Kürzel für hoch 3 usw. machen...
Quelle: http://www.macuser.de/forum/f21/lautet-tastatur-befehl-49584/index2.html
 

mwz

Golden Delicious
Registriert
02.08.08
Beiträge
9
hey, werde ich gleich morgen testen!
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Einen habe ich noch zu „ss" und „ß":

Jemand hat am letzten Abend seines Urlaubs eine sagenhaft schöne Frau kennen gelernt und ihre Adresse bekommen. Er schreibt ihr gleich bei seiner Rückkehr:

… und bewundere Ihre Masse.

Schade. Sie war nämlich nicht abgeneigt.
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Ach ja: Was hat Ine sich dabei gedacht?
 

Anhänge

  • Ine.jpg
    Ine.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 95

Mitglied 39040

Gast
m² oder cm³

mache ich mit PopChar - wie alle ungewöhnlicheren Sonderzeichen…
Jens

p.s. die Zeichenpalette kann es natürlich auch (etwas umständlicher, über „Zahlen und Zahlensymbole“ -> Superscript)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Nun ja, also Quadrat- und Kubikzahlen finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich wie so manches Symbol, welches auf der Mac-Tastatur vertreten ist :)
 

Mitglied 39040

Gast
OK, dann besser mit guillemets gesagt: die «ungewöhnlicheren» Sonderzeichen rufe ich meist per PopChar auf.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Einen habe ich noch zu „ss" und „ß":

Jemand hat am letzten Abend seines Urlaubs eine sagenhaft schöne Frau kennen gelernt und ihre Adresse bekommen. Er schreibt ihr gleich bei seiner Rückkehr:

… und bewundere Ihre Masse.

Schade. Sie war nämlich nicht abgeneigt.

hätte sich aber auch um einen Liechtensteiner oder Schweizer handeln können ;)