• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Und, begeistert von den neuen Macbooks?

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
bin ein wenig skeptisch, denn ausser der neuen GraKa ist ja nicht unbedingt viel neue Technik ins Book gekommen, oder täusche ich mich? gut, der neue Display-Anschluss... Na, bis zur Mac-Expo ist es noch nicht mehr so lange hin...

Greetz vom toaster

Das Tracpad;)
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Ich werde aber auch erstmal bei meinem weissen MB mit 2.0 Ghz bleiben und mal gucken wie sich die Neuen entwickeln werden. bin ein wenig skeptisch, denn ausser der neuen GraKa ist ja nicht unbedingt viel neue Technik ins Book gekommen, oder täusche ich mich? gut, der neue Display-Anschluss... Na, bis zur Mac-Expo ist es noch nicht mehr so lange hin...

Greetz vom toaster
Also unter der Haube hat sich auch einiges getan :)

MacBook (Alt)
CPU: Penryn (T8100 - 2.1 GHz, T8300 - 2.4 GHz), 35 Watt TDP
FSB: 800 MHz
RAM: DDR2 SDRAM 667 MHz
Chipsatz: Intel PM965
Grafik: Intel GMA X3100 144 MB RAM
MacBook (Neu)
CPU: Penryn (P7350 - 2.0 GHz, P8600 - 2.4 GHz) 25 Watt TDP
FSB: 1066 MHz
RAM: DDR3 SDRAM 1066 MHz
Chipsatz: nVidia MCP79
Grafik: nVidia Geforce 9400M 256 MB RAM
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also unter der Haube hat sich auch einiges getan :)
Ja, die Teile haben jetzt wirklich verdammt viel Power. Wenn man das und das identische Design in Betracht zieht, wundert es einen fast, dass Apple nicht MBP 13" dazu sagt. Achso, es hat kein FW und das nutzen nur Pros, stimmt.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Ob ich zufrieden bin?

Nein! Muss ich ganz offen so sagen. Die Preise sind (nach wie vor?) eine Sauerei, das Display ist... nun ja. Mehr brauche ich glaube ich nicht zu sagen.
Eins noch: Das Design gefällt mir eig. Aber, der Rest.. o_O

Edit:
Achso, es hat kein FW und das nutzen nur Pros, stimmt.

Das ärgert mich auch total :(
 

Halidk

Alkmene
Registriert
17.08.07
Beiträge
32
Also ich finde das Gehäuse selbst der neuen Generation recht stylisch, der schwarze Rahmen passt
auch noch etwas, aaber die schwarze Tastatur sieht meiner Meinung nach abgrundtief hässlich aus
auf den Bildern. Ich werde mir die nochmal aus der Nähe anschauen, weil manchmal sehen ja
schlechte Dinge auf Bildern gut und gut Dinge auf Bildern schlecht aus.

Das mit dem Glossy-Diplay ist so ne Sache. Ich bin auch kein Fan von Glossy, aber ich traue Apple
immer noch zu, dass Sie diese Hochglanz-Bildschirme revolutionieren können. Vielleicht haben Sie
das Arsen ja deswegen weggelassen, weil es dadurch nicht mehr spiegelt, oder andere Methoden
zum Entspiegeln gefunden. Die Frage ist ob Sie es denn gemacht haben. Man muss sich aus der
Nähe davon mal überzeugen.

Dass die MB- und MBP-Design zusammengeführt wurden, schließe ich einfach auf das Verlangen
nach Gewinnmaximierung zurück. Man muss nur noch überlegen, ob im 13", 15" und/oder 17"-Format
(der 17er wird nicht abgeschafft, aber halt meist etwas später aktualisiert) etwas gebaut werden
soll, und nicht noch über verschiedene Designs grübeln. Außerdem gibt es aber evtl. noch einen
Grund. Nämlich den, dass einige Pro-Nutzer ein etwas kleineres Format haben wollten, aber kein
Lifestyle-Gerät, sondern ein Produkt mit echtem gehobenen Style. Und Steve sagt jetzt "Hier habt
ihr's. Und nun seid ruhig und nervt mich nicht!".

Wenn Apple allerdings noch immer so Cool ist wie früher, dann werden sie dem MacBook jedoch
ähnlich wie bei den Ipods peppige Farben spendieren. Z.B. schwarzes Gehäuse und siberne Tasten,
oranges Gehäuse und gelbe Tasten usw. So etwas in der Art. Aber seit Sie solche kleinen Details wie
Fernbedienung und Adapter weglassen, zweifle ich eher an Ihrer Coolness. Wofür bezahl ich denn,
dass ganze Geld? Für Exklusivität und Service! Die FB extra kaufen zu müssen, ist für mich weder
exklusiv, noch ein Service. (Ich hab mein MBP noch mit FB bekommen)

Was ich auch nicht verstehe ist, dass die Dinger nur zwei USB-Anschlüsse haben! Abgesehen davon,
dass die kleinen gar keinen FW-Anschluss haben. Jede andere Marke packt einen FW-Anschluss dazu
und Apple...
 

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
bin super begeistert von dem MB, einzig manko ist das sie nur backlit keyboard bei dem teueren MB anbieten. aber ansonsten top. bin schon am überlegen ob ich mein MBA verkaufen soll um mir das MB zukaufen :D
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Zwei USB Schnittstellen sind nicht die Welt, es hätten ruhig drei oder vier sein dürfen.
Allerdings im Zeitalter von Bluetooth gibt es mittlerweile einige BT Alternativen. Und das dann ohne Kabel... :) ich denke es läuft darauf hinaus.

Dass die FW Schnittstelle fehlt ist bedauerlich, aber beim nicht-pro Modell imo zu verschmerzen.

Das mit dem matten Display empfinde ich jetzt nicht als gewaltigen Nachtteil, obwohl mein MBP auch ein mattes Display hat.
1. Selbst mit matten Display hat man unter bestimmten Bedingungen grosse Probleme, dass man auf dem Display fast nichts mehr erkennen kann, was u.U. beim Glossy nicht so schlimm wäre.
2. Da es sich bei den neuen MBs um Glas handelt ist das perfekt für gute, matte Displayschutzfolien von www.dantotech.de
http://www.dantotec.de/products/Dis...l-Displayschutzfolie-Typ-Non-Reflecting1.html
Die haben zusätzlich noch den Vorteil, dann man praktisch keine Fingerabdrücke sehen kann.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hab eben mal ne Rechnung aufgemacht:

Kaufentscheidung zw. MB Alu (2,0) und MB Weiß (2,1)
Würde über AoC kaufen + Drucker und iPod Nano (beides wieder verkaufen, da ich beides beim iMac Kauf schon bekommen hab)

Alu: 1329 - Rabatte = 1114 - Verkauf = 904
Weiß: 1100 - Rabatte = 885 - Verkauf = 675 + 2GB Extra-Ram (hat ja nur 1 GB) = 710

Also stellt sich die Frage, ob folgende "Features" den Preisunterschied von 194 EURO aufwiegen:

- höhere FSB und DDR3 RAM (Leistungsgewinn gegenüber DDR2 = fast gar nichts)
- Alu-Gehäuse (robuster, aber evtl. wird das Book dadurch viel wärmer.. siehe altes MBP)
- Gewicht (300g leichter)
- weitaus schnellerer Grafikchip
- LED-Hintergrundbeleuchtung (hmm ob ich davon was merke bezweifle ich)
- Glashtouchpad (sicherlich eine nette Spielerei..)
- etwas flacher
- Optik würde fast perfekt zu meinem iMac passen

Ich persönlich finde, dass das alles die knapp 200 Euro wert ist...
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Finde ich auch. Kommt aber auch darauf an was du mit dem Ding machen willst. :)
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ich weiß gar nicht was alle haben? Für Studenten lohnt sich der minimale Aufpreis doch....das noch verfügbare weiße MacBook kostet 870 €, hat aber nur eine 120 GB Platte, 1 GB weniger RAM und ne schlechte Grafikkarte....das neue würde (wenn man den iPod verkauft den es dazu gibt) nur 130 € mehr kosten, bietet dafür aber mehr Robustheit, LED´s, höhere FSB und DDR Daten (wenn auch 0,1 GHZ weniger), mit Sicherheit ein weitaus besser reagierendes Touchpad, 40 GB größere Platte, 1 GB mehr RAM und vor allem eine vollwertige Grafikkarte - das alles für lächerliche 130 € mehr...das Design ist ja wie immer Geschmacksache..wobei ich es ziemlich geil finde :) Aber was immer alle Studenten am Preis nöseln, kann ich nicht nachvollziehen-2x weniger saufen gehen und schon hat man die Kosten wieder drin. Wenn man keinen iPod dazu kommt, kostet es ungefähr 250 € mehr.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Also unter der Haube hat sich auch einiges getan :)

Stimmt, aber das ist ja mehr im Rahmen eines normalen Updates; nichts wirklich aussergewöhnlich Neues, das alte Book war ja auch sol langsam technisch nicht mehr ganz auf der Höhe. Daher auch Evolution, nicht Revolution.

Das unbedingte "Haben-will-Gefühl" hat sich noch nicht eingestellt. Bei mir. Vielleicht ändert sich das wenn ich es live sehe... ;)

Greetz vom toaster
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
- LED-Hintergrundbeleuchtung (hmm ob ich davon was merke bezweifle ich)

LED ist imo Pflicht.

Vorteile LED

- verbraucht deutlich weniger Strom
- keine Aufwärmphase -> maximale Helligkeit sofort beim einschalten
- viel heller
- keine Alterung -> die mit konventioneller Technik beleuchteten Displays werden im Laufe der Zeit immer dunkler
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
hab eben mal ne Rechnung aufgemacht:

Kaufentscheidung zw. MB Alu (2,0) und MB Weiß (2,1)
Würde über AoC kaufen + Drucker und iPod Nano (beides wieder verkaufen, da ich beides beim iMac Kauf schon bekommen hab)

Alu: 1329 - Rabatte = 1114 - Verkauf = 904
Weiß: 1100 - Rabatte = 885 - Verkauf = 675 + 2GB Extra-Ram (hat ja nur 1 GB) = 710

Also stellt sich die Frage, ob folgende "Features" den Preisunterschied von 194 EURO aufwiegen:

- höhere FSB und DDR3 RAM (Leistungsgewinn gegenüber DDR2 = fast gar nichts)
- Alu-Gehäuse (robuster, aber evtl. wird das Book dadurch viel wärmer.. siehe altes MBP)
- Gewicht (300g leichter)
- weitaus schnellerer Grafikchip
- LED-Hintergrundbeleuchtung (hmm ob ich davon was merke bezweifle ich)
- Glashtouchpad (sicherlich eine nette Spielerei..)
- etwas flacher
- Optik würde fast perfekt zu meinem iMac passen

Ich persönlich finde, dass das alles die knapp 200 Euro wert ist...

mir war es der aufpreis wert, habe mir jedoch den silbernen nano dazubestellt. dieser landet dann aber auch in der bucht. so komme ich auch bei ca. 950€ raus...das ist schon eine große ersparnis!
 

wookie_zoom

Golden Delicious
Registriert
15.07.05
Beiträge
7
hab eben mal ne Rechnung aufgemacht:

Kaufentscheidung zw. MB Alu (2,0) und MB Weiß (2,1)
Würde über AoC kaufen + Drucker und iPod Nano (beides wieder verkaufen, da ich beides beim iMac Kauf schon bekommen hab)

Alu: 1329 - Rabatte = 1114 - Verkauf = 904
Weiß: 1100 - Rabatte = 885 - Verkauf = 675 + 2GB Extra-Ram (hat ja nur 1 GB) = 710

......

....

Hey, das ist aber komisch, hier kostet das kleine Alu Macbook (2.0 Ghz) im AOC Store gerade mal 1050 Euro. Welchen Store meinst du jetzt?
Soweit ich weiss sind die Preise in den AOC Stores immer dieselben.
Komme dann incl. der Abzüge von
Drucker (90Eur)
und iPod nano (149 Eur)
auf 811 EUR für das kleine AluBook. Guter Preis wie ich finde.

Greetz
Wookie
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
emm du musst aber erstmal noch den Drucker (99 Euro) und den iPod Nano (149) Euro dazu kaufen bevor du die Rabatte (215 Euro) bekommst. Das hast du in deiner Rechnung vergessen. Basispreis war auch bei mir das kleine Alu MB für 1050 Euro.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Komme dann incl. der Abzüge von
Drucker (90Eur)
und iPod nano (149 Eur)
auf 811 EUR für das kleine AluBook. Guter Preis wie ich finde.

Ziemlich schlecht deine Rechnung!

Über Ebay bekommt man für den Drucker gerade mal zwischen 50 und 60 Euro und für den IPOD etwa 130. Abzüglich der Einstell- und Ebaygebühren bleiben dir dann unterm Strich maximal noch 160 Euro!

Darüber hinaus muss ich den ganzen Mist auch erstmal zahlen und beim letzten Back2School hat es bei 2 Kommilitonen 3 oder 4 Monate gedauert, bis die Kohle wieder da war!

Das und Ebay ist echter Sackgang! Aber wems gefällt der tut sich das eben an...
 

Maugeri

Stechapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
158
Hi,
ich misch mich einfach mal in die Diskussion ein und erläutere meine Meinung zu den neuen Macbooks.

Ich finde die Preise weiterhin eine Frechheit. Jeder der Ahnung von Computern hat weis auch das das Preisleistungsverhältnis hier einfach ungenügend ist. Für ein überholtes "weißes" Macbook dann noch rund 1000 Euro zu verlangen ist ABZOCKE!
Aber die Krönung ist jedoch das ich bei einem 1200 Euro Macbook noch nicht einmal Tastaturbeleuchtung habe. Das ist einfach ganz großer Mist.
Im großen und ganzen sind die Neuerungen gut und das ganze ist auch schön anzusehen, aber der Preis ist lächerlich, ich kaufe mir dafür lieber einen iMac mit Maus, Tastatur, "Bildschirm" und ebenfalls guter Optik und zahle 200 Euro weniger.
Für alle die ein Notebook kaufen möchten kann ich nur sagen: "wartet auf Preissenkung".

Schade eigentlich da Apple für mich in Punkto Betriebssystem immer noch die Nr. 1 ist!
 

wookie_zoom

Golden Delicious
Registriert
15.07.05
Beiträge
7
Ziemlich schlecht deine Rechnung!

Über Ebay bekommt man für den Drucker gerade mal zwischen 50 und 60 Euro und für den IPOD etwa 130. Abzüglich der Einstell- und Ebaygebühren bleiben dir dann unterm Strich maximal noch 160 Euro!

Darüber hinaus muss ich den ganzen Mist auch erstmal zahlen und beim letzten Back2School hat es bei 2 Kommilitonen 3 oder 4 Monate gedauert, bis die Kohle wieder da war!

Das und Ebay ist echter Sackgang! Aber wems gefällt der tut sich das eben an...

Sorry für meine Quick n dirty Rechnung(kam wohl durch die Euphorie:-D), natürlich wenn man Ebay Einstellgebühren etc. hinzunimmt und auch annimmt, dass man für den Drucker nur 60 EUR bekommt, dann landet man irgendwo bei knapp 900 EUR oder etwas darüber. Aber stimmt schon, das mit ebay und der langen Zeit bis man den Rabatt auf dem Konto gutgeschrieben bekommt ist schon ätzend. Aber who cares!:cool:
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
NEIN

das vorgängermodell ist noch immer das schönste und eleganteste.

mfg
 

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
Hi,
ich misch mich einfach mal in die Diskussion ein und erläutere meine Meinung zu den neuen Macbooks.

Ich finde die Preise weiterhin eine Frechheit. Jeder der Ahnung von Computern hat weis auch das das Preisleistungsverhältnis hier einfach ungenügend ist. Für ein überholtes "weißes" Macbook dann noch rund 1000 Euro zu verlangen ist ABZOCKE!
Aber die Krönung ist jedoch das ich bei einem 1200 Euro Macbook noch nicht einmal Tastaturbeleuchtung habe. Das ist einfach ganz großer Mist.
Im großen und ganzen sind die Neuerungen gut und das ganze ist auch schön anzusehen, aber der Preis ist lächerlich, ich kaufe mir dafür lieber einen iMac mit Maus, Tastatur, "Bildschirm" und ebenfalls guter Optik und zahle 200 Euro weniger.
Für alle die ein Notebook kaufen möchten kann ich nur sagen: "wartet auf Preissenkung".

Schade eigentlich da Apple für mich in Punkto Betriebssystem immer noch die Nr. 1 ist!

wurden jemals von apple die aktuellen modelle im preis gesenkt? ich glaub die letzten modelle haben zwischen februar und oktober das gleiche gekostet.

wenn ich falsch liege bitte korigieren.

natürlich sind die macbooks teuer, aber das waren sie immer schon, dafür bekommt man, beim verkauf ja auch einiges mehr heraus als bei anderen rechnern. wenn ich mein derzeitiges notebook sehe, das hat vor 2 jahren auch 1200 euro gekostet und wenn ich das jetzt verkaufe, bekomme ich wenn ich glück habe 500 wieder raus. das apple bringt mit sicherheit noch 600-700 nach 2 jahren. unter 600 gehen doch auf dem marktplatz wirklich nur total misshandelte geräte über den virtuellen ladentisch.