• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Umzug von 10.4 Mac auf Neugerät

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Hallo,

eigentlich wollte ich für den Umzug der Benutzerdateien, Kontakte, Lesezeichen und Mailkonten auf den neuen Mac mit 10.8 den Migrationsassistenten nehmen. Aber bei Apple steht bei dem einem Artikel, das es geht (nach Aktualisierung von 10.4 mit MigrationDVDCDSharingUp). Und nach einer neueren Anleitung von Anfang 2013 soll es mit dem Assistenten nicht mehr klappen, weil der nicht mehr durchläuft.

Hat das jemand von euch durchexerziert und schreibt bitte was dazu?

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ob das überhaupt schon jemand gemacht hat? Von 10.4 auf 10.8 ist ein großer Sprung, die meisten hier haben den stufenweise vollzogen und maximal ein Raubtier übersprungen.

Du wirst doch eine Backupplatte haben, ich vermute, der Migrationsassistent kann die Daten von dieser importieren.
Du solltest sie auch händisch über einen USB-Anschluss übertragen können. Die Postfächer aus Mail würde ich exportieren und dann importieren.
 

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Danke. Das Ärgerliche ist eben, bei Apple steht dazu Widersprüchliches.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probier's einfach, wenn es unmöglich ist, wirst du das schon merken. Aber die Daten zu verschieben (USB oder Netz, was sicher lang dauert) sollte auf jeden Fall möglich sein.
Salome
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vermutlich ist es eh sauberer, wenn du den Umzug von Hand machst—Schritt für Schritt.
 

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Ja. Den Altrechner im Targetmodus, Adapter Thunderbolt auf Firewire, Kabel FW800->FW400. Und dann rüberkopiert, was man behalten will.
 

54900000996

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
21
Ich habe vor kurzem mit AppleCare (allerdings wegen einer anderen Angelegenheit) telefoniert. Intern raten sie eigentlich von der Migration über ihren eigenen Assistenten ab. Der soll sich, so der Mitarbeiten) seit Anbeginn nicht wirklich verändert haben.
 

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Der hat das alte System eh nicht erkannt. Dieses ganze Gedöns mit Apple ID und so gab es bei Tiger noch gar nicht, außer für das unbenutzte iTunes.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
AppleCare-Mitarbeiter raten auch bei jedem Problem erst Mal zum PRAM Reset, ob das Problem mit dieser Maßnahme gelöst werden kann oder nicht. PRAM/NVRAM zurücksetzen ist einfach ein REflex wie Puls messen beim Arzt.

Ich bin bisher immer gut mit dem Assistenten zurecht gekommen, aber natürlich funktioniert das ganz normale Kopieren auch, nur dauert es halt viel länger.
Salome
 

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.10.10
Beiträge
115
Ich habe heute so oft den bunten Ball gesehen, es reicht jetzt für die nächste Zeit. Was für ein Höllensystem, aber die Optik ist toll. Danke an alle Antwortenden.