• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Umzug Mac Mini (2006) auf M1

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Habe hier einen alten Mac Mini (glaube 2006er Baujahr). Den hab ich irgendwann im Laufe der Jahre mal mit mehr RAM und einer SSD Festplatte ausgestattet. Über diese Patches konnte ich dann auch noch einige Updates des Betriebssystems machen.

Hab nun einen aktuellen Mac Mini M1 bekommen. Besteht da die Möglichkeit die Daten und Programme vom alten Mac irgendwie zu übertragen oder beißt sich das Ganze wegen dem gepatchten Betriebssystem, dem anderen Prozessor etc.?!
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Du kannst doch alles mithilfe von Time Maschine auf das neue Gerät übertragen. Wobei ich persönlich einen clean install machen würde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
Transferiert bekommt man alles. Ob man die Programme noch ausführen kann hängt davon ab, wie modern sie sind. Dementsprechend kann man vielleicht auch nicht mehr alle Dokumente öffnen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Du kannst doch alles mithilfe von Time Maschine auf das neue Gerät übertragen. Wobei ich persönlich einen clean install machen würde.
Auf dem M1 läuft nur Big Sur. Ich würde die Daten migrieren und die Programme neu installieren. Das Betriebssystem ist ja schon drauf.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ok, dann rette ich per Time Machine meine Dokumenten, Photoshop Dateien usw.. Die Programme installiere ich neu.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Der Umzug von meinem 2013er iMac auf das MBP M1 lief über TM reibungslos und ohne Probleme.

Ein oder zwei Programme, die noch nicht auf dem M1 laufen, habe ich nach der Fertigstellung gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Rein zum Verständnis dann. Time Machine Festplatte am alten Mac Mini ab und an den neuen anschließen und über die App alles herstellen? Das war‘s? Oder gibt es irgendwelche Settings die man unbedingt noch vorher gemacht haben sollte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
Fast. Den neuen Mac einrichten und da bei dem entsprechenden Dialog "Migrationsassistent" auswählen und die Festplatte anschließen *oder* den Migrationsassistent später starten.
Settings muss man vorher eigentlich keine vorgenommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: gerbozor

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Mac Mini 1018 auf M1 hat auch problemlos bei mir geklappt. Mit Rosetta 2 laufen auch alles Apps.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Fast. Den neuen Mac einrichten und da bei dem entsprechenden Dialog "Migrationsassistent" auswählen und die Festplatte anschließen *oder* den Migrationsassistent später starten.
Settings muss man vorher eigentlich keine vorgenommen haben.

Super, danke!


Noch eine Frage zum Abschluss bzgl. des alten Mac Minis. Der wandert dann zu meinen Eltern die damit hin und wieder etwas schreiben werden oder irgendwelchen Tabellenkalkulationen erledigen wollen. Wie mach ich den alten Mac Mini am einfachsten „platt“, so das nur ein frisches (altes) System drauf ist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ok, dann rette ich per Time Machine meine Dokumenten, Photoshop Dateien usw.. Die Programme installiere ich neu.
Die Programme generell neu zu installieren erachte ich nicht als notwendig, ist nur zusätzliche Arbeit ohne Nutzen. Denn wenn einzelne Programme nicht funktionieren, müsstest du diese ohnehin updaten bzw. dir Alternativen suchen. Meinen Erfahrungen nach wirst du aber keine oder fast keine Probleme haben, wenn du einfach die gesamte Time-Machine-Sicherung mit dem Migrationsassistenten migrierst.

Wie mach ich den alten Mac Mini am einfachsten „platt“, so das nur ein frisches (altes) System drauf ist?
Am besten du erstellst einen bootbaren USB-Stick mit jener macOS-Version, die du auf dem Gerät installieren möchtest, startest von diesem, machst die SSD platt und installierst dann das System.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Die Programme generell neu zu installieren erachte ich nicht als notwendig, ist nur zusätzliche Arbeit ohne Nutzen. Denn wenn einzelne Programme nicht funktionieren, müsstest du diese ohnehin updaten bzw. dir Alternativen suchen. Meinen Erfahrungen nach wirst du aber keine oder fast keine Probleme haben, wenn du einfach die gesamte Time-Machine-Sicherung mit dem Migrationsassistenten migrierst.

Bietet mir der Migrationsassistent entsprechende Optionen an? Sorry für die Fragerei, ist halt mein erster Umzug den ich mit einem Mac machen werde...



Am besten du erstellst einen bootbaren USB-Stick mit jener macOS-Version, die du auf dem Gerät installieren möchtest, startest von diesem, machst die SSD platt und installierst dann das System.

Ok, das war auch mein Gedankengang. Den Stick mit dem System habe ich noch. Darüber dann das Festplattendienstprogramm ausführen und formatieren... Klingt plausibel!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Beim Migrationsassistenten kannst du anhaken, was du alles migriert haben möchtest aus der Time-Machine-Sicherung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
Kümmere Dich vorher darum, das alte System (möglichst das originale, danach das jetzt runtergeladene) zu haben, weil es hier sehr, sehr viele Anfragen gibt von Leuten, die ohne einen Plan oder einen zweiten Mac zu haben (und sich auch nie drum gekümmert haben) die Festplatte einfach gelöscht haben.
Ein Zweit-Mac hilft definitiv - also am besten erledigen, *bevor* Du den alten Mac zu Deinen Eltern trägst.

Hier noch der übliche Disclaimer: Mit alten, nicht mehr mit Sicherheitsupdates versehenen Rechnern sollte man lieber nicht ins Internet, aber auf keinen Fall Onlinebanking oder dgl. machen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und u0679

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ja, das original System welches beim alten Mac Mini dabei war hab ich noch auf CD hier liegen. Danach habe ich dann wie oben schon erwähnt per bootfähigem USB-Stick diese gepatchten Updates des Betriebssystems installiert. Naja, werd es schon hinbekommen...

Vorrang hat dann sowieso erstmal der neue M1!
 
  • Like
Reaktionen: u0679

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
„Den“ vorhandenen Stick mit „dem“ System am Besten vor den Löschen der alten Platte ausprobieren, z.B. durch Installation des enthaltenen Systems auf eine leere externe Festplatte. Abgelaufene Zertifikate und sonstige Unwägbarkeiten können einem sonst spät im Prozess noch einen Strich durch die Rechnung ziehen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Noch eine Frage zum Abschluss bzgl. des alten Mac Minis. Der wandert dann zu meinen Eltern die damit hin und wieder etwas schreiben werden oder irgendwelchen Tabellenkalkulationen erledigen wollen.

Dir ist schon klar, dass ein 2006er Mac längst nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird und daher tunlichst nur noch ohne Internetzugang betrieben werden sollte, wenn man nicht sehr genau weiss, was man tut?

Die Programme generell neu zu installieren erachte ich nicht als notwendig, ist nur zusätzliche Arbeit ohne Nutzen.

Bei 'nem 2006er Mac ohne Vollzogenen Wechsel auf 64bit only? Ich würd' bei einem dermassen veralteten System auch keine Programme - vor allem keine uralten Hintergrundprozesse - umziehen. Schon gar nicht bei einem Wechsel von Snow Leopard auf Big Sur mit M1.

Sorry für die Fragerei, ist halt mein erster Umzug den ich mit einem Mac machen werde...

Die Fragerei an sich ist nicht das Problem - die offensichtlcihe Unwilligkeit, sich mal 5min mit der Suchfunktion des Forums (oder gar Google) zu dieser tausendfach beantworten Frage zu beschäftigen nervt. Gerade die Frage "wie ziehe ich auf meinen neuen M1 Mac um" wird aktuell jede Woche mehrfach in immer wieder neuen Threads gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree