• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

UMTS-Lsg für WLAN-Modell - mit Multisim

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Hallo,
Es gibt ja schon länger den
MiFi 2352 von Novatel Wireless - Router
der in Verbindung mit einem UMTS-Stick gute Dienste leistet.
Für Inhaber einer Multisim, z.B. von einem iPhonevertrag der ersten Gen.
sollte somit das Mitführen einer so kleinen Box, die eigenes mobiles wlan liefert
eigentlich kein Problem sein!

Mitlerweile gibt es auch günstigere Alternativen:

Der UMTS-WLAN-Router TEW-655BR3G

Somit könnte man sich auchnoch das Upgrad auf die teure 3G-Variante sparen, was meint ihr?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du hast gesehen das man eine Festnetzverbindung dafür braucht? Außerdem werden nicht alle UMTS Modems unterstützt. Also kein wirklicher Ersatz für den Novatel Router.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
die Fritzbox 7270 kann auch über UMTS ins Internet, per WLAN kann man auf den Router zugreifen

Das kann man machen wenn man vor Ort kein DSL aber UMTS hat, eine mobile Lösung ist das nicht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Der Novatel Router hat auch einen eingebauten Akku und SD Card Slot. Somit ist das auch eine andere Geräteklasse. Man kann allerdings nur 4 (oder 5) Clients anbinden. Das Gerät ist halt für Leute konzipiert die sehr viel rumkommen und mal eben in einer Arbeitsgruppe eine Anbindung brauchen.
Es gibt auch Router von Linksys, die man mit einer Express Card betreiben kann (die gibt es schon seit geraumer Zeit). Nur braucht man für die alle immer noch Strom.
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Strom brauchen alle, aber ein Teil der Geräte hat eben einen Akku. Da sich aber die Information bestätigt hat, dass die Multisim zugeschnitten werden kann , benötige ich auch keine externe Lösung - mal schauen was denn da kommt :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Strom brauchen alle, aber ein Teil der Geräte hat eben einen Akku. Da sich aber die Information bestätigt hat, dass die Multisim zugeschnitten werden kann , benötige ich auch keine externe Lösung - mal schauen was denn da kommt :)
Das sagte ich ja. Ich kenne bis jetzt nur das Novatel Gerät, das auch einen Akku verbaut hat. Ach, ein Kollege hat das Dingen im Einsatz wenn wir unterwegs sind und es funktioniert ohne Probleme.
 

Jinges

Granny Smith
Registriert
14.09.09
Beiträge
14
Adapter

Hallo Community!

Ich weiß nicht, ob das hier so ganz reinpasst und ich weiß auch nicht, ob es bereits einen Post zu dieser Frage gab.

Gibt es bereits einen Adapter von der Mikrosimkarte auf eine normalen Simkarte, oder kann soetwas entwickelt werden?

Wird solch eine Technik solch eine Technik überhaupt nutzbar sein? Wenn man die Simkarte in das Gerät irgendwo einlegen muss ist dies denke ich nicht möglich. Wenn man aber die Karte in die Seite einschieben muss, dürfte dies kein Problem sein.

Ich hoffe ihr könnt mir meine beiden Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Darius
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Wusste garnicht, dass es sowas gibt... Technisch sehr interessant, aber:

Kostet das nicht erheblich mehr als der Aufpreis für die 3g-Variante des Ipad?

edit: Habe gerade gesehen, das gibts für 80 Euro in der Bucht.

Das Ding baut mir mit meiner Simyo Karte eine Verbindung auf und dann kann ich mit dem Ipad über wifi ins Internet?

Gefällt mir gut, lohnt sich zwar preislich nicht sehr im Vergleich zum 3g Ipad, aber man müsste nicht so lange warten mit dem Kauf des Ipad
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst neben dem iPad auch noch mit deinem Notebook usw. online gehen. Oder deinem Kollegen in der Bahn einen Zugang erlauben bzw. übers WLAN Daten austauschen.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Wie richtet man denn die Teile ein? Man muss ja sicherlich irgendwo die dhcp-Funktion einstellen, Passwort, Zugangsdaten der Simkarte...?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
Kostet das nicht erheblich mehr als der Aufpreis für die 3g-Variante des Ipad?

edit: Habe gerade gesehen, das gibts für 80 Euro in der Bucht.
...

Hm, da zahle ich dann lieber noch die restliche Differenz zum iPad 3G und hab dann auch gleich einen AGPS Empfänger mit drin.
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
wer ein iphone hat, kann sich einfach in cydia die app "MyWi" kaufen oder anderweitig herunterladen...
damit kann man sein iphone in einen wlan accesspoint verwandeln...
das ist definitiv billiger (wenn man sich ein wenig auskennt, sogar kostenlos) und praktischer (man muss kein zusätzliches teil mit sich rumziehen)...
außerdem braucht man dazu nicht mal eine dualsim --> alle iphone nutzer können es hernehmen, egal welcher vertrag
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
in der Theorie alles toll. Aber mit einem iPhone 3GS der neuesten Version bzw. Broadband macht ein Unlock keinen Spaß und somit ist die Möglichkeit über Cydia nicht gegeben...
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
warum macht es keinen spaß?
der jailbreak ist ja nicht tethered, oder?
nur der unlock, wenn ich mich nicht irre...
allerdings weiß ich es nicht genau, ich hab "nur" ein 3g (bin aber sehr glücklich) :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Kann die App denn ein WPA/WPA2 Netzwerk aufbauen? Wie lange hält der Akku? Gibt es einen Jailbreak für 3.1.3 und dem 3GS (ach beim 3GS ist der JB tethered..). Wie lange hält dann der Akku? Wieviele Leute können sich dann verbinden? Was passiert wenn das Tel. klingelt?