• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umstieg von Windows auf Mac, MacBookPro oder iMac?!

MueMa

Golden Delicious
Registriert
22.11.23
Beiträge
7
Nach mehrjähriger Windowsverwendung steige ich nun doch wieder auf Mac um. Ich werde das Gerät hauptsächlich für Foto- und Videoediting verwenden. Seit mehr als 2 Wochen durchforste ich das Netz um mir klar zu werden welches Gerät ich mir anschaffe. Leider ohne Erfolg. Und da der BF vor der Türe steht müsste ich mich mal entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Meine Gedanken:

- macBookPro 16“ M2 oder iMac M3?
- 16 GB mit größerer Festplatte oder dann doch mehr Ram mit kleinerer (<1TB) Festplatte?
- oder vielleicht doch lieber einen M1 Max mit ordentlich Power (32GB, 1TB z.b.)

Wäre cool wenn mir jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnte!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Dann erleuchte uns mal, auf welchem Niveau Du Foto- und Videoediting betreiben willst. Urlaubsfilmchen per iMovie zusammenwerfen oder dem nächsten Pixar-Film Konkurrenz machen?
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Scotch

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Folgendes als eine mögliche Idee, wie man an die Sache rangehen kann...

Wird die Nutzung vorhersehbar nur stationär stattfinden oder ist Mobilität wichtig?
> Wenn stationär:
> Ist Modularität beim Display wichtig, also freie Kombinierbarkeit/Austauschbarkeit des Displays oder ist ein kompaktes, aufgeräumtes All-In-One-Konzept wichtiger?

>> Wenn modular >> Mac mini oder Mac Studio [1]
>> Wenn All-in-One >> iMac [2]


> Wenn mobil:
> Wie wichtig sind Größe und Gewicht?

>> Wenn Mobilität wichtig >> MacBook Air [3]
>> Wenn Mobilität zwar gegeben sein soll, aber nicht so wichtig ist >> MacBook Air oder MacBook Pro [4]

Innerhalb on [1] bis [4] dann jeweils das nehmen, was das Budget her gibt. Wenn's hart auf hart kommt, würde ich mich für mehr RAM statt mehr SSD entscheiden, weil man für Festplattenspeicher immer noch eine Notlösung finden kann, sollte es nötig sein. RAM ist fix und lässt sich nur mit einem neuen Gerät ändern.
 

MueMa

Golden Delicious
Registriert
22.11.23
Beiträge
7
Was hab ich vor?

Fotoediting in Lightroom und Photoshop. Videoediting in Final Cut. Ja, es werden „nur“ Urlaubsfilme. Allerdings lege ich die Messlatte relativ hoch. Hatte schon mit Final Cut gearbeitet und bin dann leider aus Gründen auf Windows umgestiegen. Jetzt geht’s wieder zurück.

Wie mobil will ich sein?

Dann bin ich mir tatsächlich noch unsicher. Also, das 16er MacBook Pro geht für mich von der Größe her voll in Ordnung. Ich wäre auch stationär mit nem IMac cool.

Mir geht’s tatsächliche um das beste Setup. Der M3 im IMac soll ja angeblich nichtmal gegen den M1 Max etwas ausrichten. Daher bin ich ziemlich unschlüssig. Nen „alten“ M1 Max mit gut Power oder eben M2 Pro oder M3. Preistechnisch bewege ich mich im Bereich 2.500€.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Benchmarks kann man sich z.B. hier anschauen:

Bei iMac kauft man halt das aufgeräumte Design und die Limitierungen eines All-in-One mit.
Bei einem MacBook kauft man einen Akku, eine Tastatur, ein Trackpad und ein Display mit, die man stationär nicht bis wenig braucht.

Wenn ein stationärer Rechner in Frage kommt und vielleicht schon ein Monitor vorhanden ist, würde ich eben einen ernsthaften Blick auf den Mac mini werfen. In der stärksten Variante (M2 Pro, 12 Core CPU, 19 Core GPU, 16 Core Neural Engine, 32 GB RAM) reizt mit 2354,-- das Budget schon fast aus, bevor man mehr als 512 GB SSD-Speicher konfiguriert hat.

Ein plus/minus vergleichbares 16" MacBook Pro (M3 Pro, 12 Core CPU, 18 Core GPU, 16 Core Neural Engine, 36 GB RAM) ist mit 3459,-- schon ca. 1000 € teurer.


Weil ich selbst gerade neugierig war, habe ich mal auf die Schnelle für die beiden Modelle noch die Geekbench-Werte rausgesucht:
Single Core: mini = 2649 Punkte /// MBP 16" = 3111 Punkte /// +17%
Multi Core: mini = 14262 Punkte /// MBP 16" = 15255 Punkte /// +7%
OpenCL: mini = 49921 Punkte /// MBP 16" = 50363 Punkte /// +1%
Metal: mini = 80607 Punkte /// MBP 16" = 78343 Punkte /// -3%


...was nicht heißen soll, dass ich nicht verstehen kann, wenn man sich aus ästhetischen Gründen für einen iMac entscheidet. Habe selbst knapp 10 Jahre lang einen als Hauptrechner genutzt.
 

MueMa

Golden Delicious
Registriert
22.11.23
Beiträge
7
Hatte ich vergessen zu sagen. Einen Bildschirm habe nicht, da ich in letzter Zeit immer ein Laptop genutzt hatte. Gibt es hier jemanden der/die im Bereich Videoediting tätig ist und mir evtl. ein paar Erfahrungswerte nennen kann?

Meine hauptsächliche Frage ist, wie der IMac, M3, z.b 24 GB, 512 SSD im Vergleich zu einem M1 Max abschneidet. Der M1 Max soll ja angeblich immernoch die stärkere Waffe sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, ich war mit dem iMac sehr zufrieden. Das war ein 21.5" late 2011. Der Lüfter war ab und zu ziemlich laut, aber das war auch so ziemlich das einzige Problem, das ich damit hatte. Wenn ich es gekonnt hätte, hätte ich aber wahrscheinlich zwischendurch mal einen neuen Monitor gekauft.

Inzwischen nutze ich einen Mac mini 2018 mit Intel i5. Der läuft auch gut. Ich habe den 2020 gebraucht gekauft und damals wollte ich einfach noch mal einen Intel-Mac, weil vollkommen unklar war, wie sich die Apple-Silicon-Geschichte entwickeln würde. Gleichzeitig wollte ich aber nicht zu viel Geld in eine Kiste versenken, deren eigene Support-Zukunft unklar war. Entsprechend bin ich dann beim Mac mini gelandet, weil das von allen Macs der ist, der beim Wegfall die kleinste Lücke im Gesamt-Setup hinterlässt. Display, externe Festplatten etc. kann man ja auch einfach an einem anderen Rechner weiter-/wiederbenutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Einen Bildschirm habe nicht, da ich in letzter Zeit immer ein Laptop genutzt hatte.

Ich frage mich immer, wie man das auf Dauer schafft. Ich könnte das nicht und brauche für längere Tätigkeiten mindestens 32 Zoll Bildschirmfläche mit 4K. Bevorzugt arbeite ich mit zwei externen 27-Zöllern. Ein Notebook mit 14 Zoll wäre mir da zu klein, eines mit 16 Zoll zu klobig und schwer. Aber jeder Jeck ist anders. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

MueMa

Golden Delicious
Registriert
22.11.23
Beiträge
7
So. Jetzt ich hab ich mich mal für einen ersten Favoriten entschieden.

MacBook Pro, 16“, 34 GB, 1TB, M1Max

Das ganze kostet aktuell neu ca 2.600€.

Meine letzte Frage. Was haltet ihr davon und warum?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Fotoediting in Lightroom und Photoshop.
Ja, aber was bedeutet das? I.W. RAW-Entwicklung und ein bisschen Abwedeln, Tonwertkorrekturen? Firefly mit 200 Ebenen im Dauereinsatz? 30 oder 80 MP? Ersteres braucht je nach letzterem RAM und schnelle Massenspeicher, jeder M1 ist mehr als schnell genug. Bei Firefly spielen die NPUs ihre Leistung aus und mehr Kerne sind besser - aber nur bei Vollausbau des RAM und wieviel das bedeutet, hängt wieder von letzterem ab.

Sagt dir alles nichts? Dann reicht ein M1 mit 16-32GB RAM 😉

Bei iMac kauft man halt das aufgeräumte Design und die Limitierungen eines All-in-One mit.
Ich würde jedem, der auch nur halbwegs ernsthaft Bildbearbeitung machen möchte von einen iMac abraten. Erstens sind m.E. 24" dafür m.E. viel zu klein, zweites will man dabei auf keinen Fall einen spieglenden Bildschirm und drittens pumpt der Bildschirm bei deutlichen Helligkeitswechseln, da er die Hintergrundbeleuchtung nachsteuert. Vmtl. ist das eine Stromspar-Funktion - wenn man das Abschalten kann, bitte mal posten, wie...

Gibt es hier jemanden der/die im Bereich Videoediting tätig ist und mir evtl. ein paar Erfahrungswerte nennen kann?
Gerade eben waren wir doch noch bei PS und LR...?
 

MueMa

Golden Delicious
Registriert
22.11.23
Beiträge
7
Hey Scotch danke für deine Antwort. Wir waren bei Foto- und Videoediting. Und wie schon gesagt. Ich betreibe das als Hobby. Ich bearbeite meine RAWs ein bisschen, dass sie mir gefallen und schneide diverse kleinere Videoprojekte. Eben Urlaubs- und Familienvideos und manchmal etwas für Freunde. Mein persönlicher Anspruch ist allerdings so, dass ich mir dafür schon ordentlich Zeit nehme und ziemlich detailverliebt bin.

Ich hoffe, das erklärt den Einsatzbereich etwas.

Frage in das Forum: wie sieht es eurer Meinung nach mit dem künftigen Support für einen M1 Max aus? Meint ihr da könnte in den nächsten vier Jahren Schluss sein?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Frage in das Forum: wie sieht es eurer Meinung nach mit dem künftigen Support für einen M1 Max aus? Meint ihr da könnte in den nächsten vier Jahren Schluss sein?
Könnte Schluß sein - aber auch länger dauern…
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hey Scotch danke für deine Antwort. Wir waren bei Foto- und Videoediting. Und wie schon gesagt. Ich betreibe das als Hobby. Ich bearbeite meine RAWs ein bisschen, dass sie mir gefallen und schneide diverse kleinere Videoprojekte. Eben Urlaubs- und Familienvideos und manchmal etwas für Freunde. Mein persönlicher Anspruch ist allerdings so, dass ich mir dafür schon ordentlich Zeit nehme und ziemlich detailverliebt bin.

Ich hoffe, das erklärt den Einsatzbereich etwas.

Frage in das Forum: wie sieht es eurer Meinung nach mit dem künftigen Support für einen M1 Max aus? Meint ihr da könnte in den nächsten vier Jahren Schluss sein?
Ich sags mal so....Fotobearbeitung mache ich mit DXO Lab, nur RAW aus einer Fuji XT30.
Und mein Mac mini M1 mit 8GB zuckt da noch nicht mal. Ich vermute, er würde sich auch bei hobbymäßiger Videobearbeitung langweilen.
Statt eines MacBooks würde ich mir einen Mini m2 und einen 27 / 32 Zoll Bildschirm holen....