• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg von iPhone 7 auf iPhone SE - Erfahrungen?

woliver23

Golden Delicious
Registriert
31.05.17
Beiträge
9
Hallo, liebe Gemeinde!

Ich meldete mich neu an, weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt und deren etwaige Lösung ich sicher in einem Forum für Apple bekommen kann.

Ich besitze das iPhone 7 seit dem Dezember und war immer sehr zufrieden. Nun lieh ich das Gerät vor einigen Wochen einer Freundin, wobei es ihr leider zu Bruch ging. Kein Problem, die ist versichert und - lange Rede, kurzer Sinn - Apple tauschte das Gerät gegen ein Neues bzw. "refurbished" aus.

Zwischenzeitlich nutzte ich das alte iPhone 5 meines Vaters. Ich gewöhnte mich in der Kürze der Zeit sehr an das alte Format. Es ist klein, handlich und subjektiv irgendwie stylischer als das iPhone 7.

Nun kam mir der Gedanke, eventuell auf das iPhone SE umzusteigen, das ja die Maße des 5er besitzt, aber bessere Technik intus hat. Mit dem Verkauf des iPhone 7 würde ich genug einnehmen, um unter dem Strich sogar etwas "plus" zu machen. ZUMAL ich ab dem August 2018 schon wieder ein neues Handy in meinen Handyvertag zubuchen kann.

So, meine Frage: Gibt es hier Umsteiger vom iPhone 7 (oder auch 6/6S) auf das iPhone SE? Wenn ja, bereut Ihr es? Eins ist Fakt, das Handling des alten Formfaktors ist bedeutend besser - trotz, dass ich relativ große Männerhände habe.

Lediglich der Punkt des "Neuen" und wenn man mal Videos schauen möchte, sind etwas negativ behaftet.

Ich danke im Voraus für Erfahrungswerte.

Ich kann übrigens nicht immer direkt darauf eingehen, da ich im Ausland bin und - nun ja - am Handy so ein Text schon anstrengend sein kann. ^^ Also bitte nicht persönlich nehmen. Ich freue mich über jeden Kommentar.

Mit besten Grüße

Olli
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Willkommen im Forum

Sofort nachdem das SE herausgekommen war, hab ich es gekauft, es ersetzte ein 6er, das hatte ich mir zugelegt, als mein damaliges 5s im Kräftemessen mit einem Boschhammer versagte und das zeitliche segnete. Beim kauf dachte ich, neues Modell muss ja auch gehen, und so viel größer ist das 6er ja auch nicht.
Allerdings konnte ich mich nie an die Größe gewöhnen, es ist für mich zu unhandlich und einfach zu unpraktisch und war daher froh, das es das SE dann einige Zeit später gab.
 
  • Like
Reaktionen: woliver23

woliver23

Golden Delicious
Registriert
31.05.17
Beiträge
9
Bitte nicht steinigen, ich sah jetzt erst, dass weiter unten eine ähnliche Frage gestellt wurde. Klassisches Fettnäpfchen in Foren. Aber ich beziehe mich ja auch eher auf den direkten Umstieg und keine direkte Kaufberatung von Beginn an. :)
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hey woliver23,

Ich habe hier auch ein iPhone 7 rumfliegen, welches ich nicht mehr benutze. Auf das iPhone SE bin ich nicht umgestiegen aber auf den Vorgänger, das iPhone 6s. Die Geräte an sich unterscheiden sich stark, da es viele Optionen beim iPhone 7 gibt, die das iPhone SE nicht hat.
- iPhone 7 hat Stereo Lautspreche // iPhone SE nicht
- iPhone 7 hat keinen Klingenstecker // iPhone SE hat ihn
- iPhone 7 ist Spritzwassergeschützt // iPhone SE ist es nicht
- iPhone 7 hat keinen mechanischen Home-Button // iPhone SE schon
- iPhone 7 hat eine sehr gute Kamera // Kamera vom iPhone SE ist schlechter

Ansonsten unterscheiden sich die Geräte eigentlich sonst nicht von einander. Das iPhone 7 sowie das SE liegen beide gut in der Hand und lassen sich gut bedienen.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Grüße,
Driomodo
 

woliver23

Golden Delicious
Registriert
31.05.17
Beiträge
9
Danke für Eure Antworten.

Also die von Dir, Driomodo, genannten Dinge, sind bei mir leider nur in der Kategorie "nice to have". Bspw. der Wasserschutz. Selbst mit diesem Schutz nutzte ich das iPhone nicht einmal annähernd in der Nähe von Wasser. Die Skepsis überwiegt das bei mir nach wie vor. Den Klinkenstecker wiederum mag ich fast nicht mehr missen. Ich lud das 5er auf und während ich wartete, hörte ich darüber einen Podcast. Einfach himmlisch!

Es ist nicht einfach. Einerseits liegt ein quasi nagelneues iPhone 7 bei mir zuhause - andererseits muss man sich fragen, ob es den Mehrwert lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Ich persönlich würde bei dem iPhone 7 bleiben. Die Garantie läuft schon und das Geld, was man für ein weiteres Luxusprodukt ausgeben würde, kann man auch besser anlegen. Durch einen Adapter kann man auch gleichzeitig laden und Musik hören, der kostet 10-20€ glaub ich.

Aber die Entscheidung liegt letzenendes bei dir
 
  • Like
Reaktionen: Martin225 und Yiruma

woliver23

Golden Delicious
Registriert
31.05.17
Beiträge
9
Ich persönlich würde bei dem iPhone 7 bleiben. Die Garantie läuft schon und das Geld, was man für ein weiteres Luxusprodukt ausgeben würde, kann man auch besser anlegen. Durch einen Adapter kann man auch gleichzeitig laden und Musik hören, der kostet 10-20€ glaub ich.

Aber die Entscheidung liegt letzenendes bei dir

Nach den Adaptern schaute ich heute bei Amazon. Durch die Bank weg bekamen die schlechte Bewertungen. Von Inkompatibilität bis Qualitätsproblemen war die Rede.

Aber Recht hast Du, ich kann es am Ende nur selbst wissen. :)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich lud das 5er auf und während ich wartete, hörte ich darüber einen Podcast. Einfach himmlisch!

Echt? Das gibt es wirklich. Ich dachte immer Smartphone-Auflader die während des Aufladevorganges neben ihrem Gerät "angeleint" sitzen und den Prozenten zusehen während sie Musik oder ähnliches lauschen wären ein Mythos. Hab ich mich wohl getäuscht. Kleiner Tip, mit drahtlosen Hörern geht das genauso, nur mit dem Unterschied das man sich aber zusätzlich noch frei bewegen kann und nicht nur einen Radius von 80cm hat.

Wenn man natürlich beim Ladeprozess seinem iPhone beistehen möchte relativiert sich die ganze Bluetooth/Klinke-Thematik wieder, da ist es dann wirklich fast egal ob man sich mit dem Kabel anleint oder man drahtlos davor sitzt und sich keinen Meter bewegt...aber nur fast. Also ich persönlich bevorzuge aber dennoch die "ungebundenere" Option...da kann ich auch mal schnell Pipi machen und währenddessen weiter Musik hören, ich trau meinem Gerät zu das es den Ladevorgang alleine packt. Du schaffst das schon...iPhone. ;)

Wenn man aber absoluter Kabel-Fetischist ist kann man das SE-Klinkenfeeling aber auch mit diesem Teil hier haben. Ansonsten ist das SE ein geiles Teil, ich könnte auch fast vom 7er zu dem schwenken...aber nur fast, dafür habe ich nämlich die ein- oder andere Funktion vom 7er zu sehr lieben gelernt.

iPhone 7 Dual Aux Lightning Klinke Adapter, Splitter, Klinkenstecker und Adapterkabel, Converter für gleichzeitiges Audio ( Musik, Video mit Earpods / Kopfhörer / Headset) und Laden (Power-Charging) mit dem Port von 2way® (Iphone 7 Spliter, schwarz) https://www.amazon.de/dp/B01M4N90YI/ref=cm_sw_r_cp_tai_bZhmzb6ZP057C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hannes30

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich bin damals vom 6er umgestiegen auf das 5S und habe es nie bereut. Es ist einfach richtig handlich. Mich ärgert schon sehr, dass die Gerüchte vom iPhone 8 sagen, dass es weiter in die Breite wachsen soll. Ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: saw

woliver23

Golden Delicious
Registriert
31.05.17
Beiträge
9
Echt? Das gibt es wirklich. Ich dachte immer Smartphone-Auflader die während des Aufladevorganges neben ihrem Gerät "angeleint" sitzen und den Prozenten zusehen während sie Musik oder ähnliches lauschen wären ein Mythos. Hab ich mich wohl getäuscht. Kleiner Tip, mit drahtlosen Hörern geht das genauso, nur mit dem Unterschied das man sich aber zusätzlich noch frei bewegen kann und nicht nur einen Radius von 80cm hat.

Wenn man natürlich beim Ladeprozess seinem iPhone beistehen möchte relativiert sich die ganze Bluetooth/Klinke-Thematik wieder, da ist es dann wirklich fast egal ob man sich mit dem Kabel anleint oder man drahtlos davor sitzt und sich keinen Meter bewegt...aber nur fast. Also ich persönlich bevorzuge aber dennoch die "ungebundenere" Option...da kann ich auch mal schnell Pipi machen und währenddessen weiter Musik hören, ich trau meinem Gerät zu das es den Ladevorgang alleine packt. Du schaffst das schon...iPhone. ;)

Wenn man aber absoluter Kabel-Fetischist ist kann man das SE-Klinkenfeeling aber auch mit diesem Teil hier haben. Ansonsten ist das SE ein geiles Teil, ich könnte auch fast vom 7er zu dem schwenken...aber nur fast, dafür habe ich nämlich die ein- oder andere Funktion vom 7er zu sehr lieben gelernt.

iPhone 7 Dual Aux Lightning Klinke Adapter, Splitter, Klinkenstecker und Adapterkabel, Converter für gleichzeitiges Audio ( Musik, Video mit Earpods / Kopfhörer / Headset) und Laden (Power-Charging) mit dem Port von 2way® (Iphone 7 Spliter, schwarz) https://www.amazon.de/dp/B01M4N90YI/ref=cm_sw_r_cp_tai_bZhmzb6ZP057C

Nun ja, abends vor dem Schlafengehen höre ich gern Podcasts und lade das Handy gleichzeitig auf. Hat also nichts mit "Ich kann nicht anders!" zu tun. :)

Danke für den Tipp und den Link.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich bin damals von meinem verbogenen 6er auf das SE umgestiegen. Ich habe das Handy sehr gemocht, es ist wirklich handlich und performant.
Allerdings war mir es dann nach einiger Zeit irgendwie doch zu klein. Ich musste relativ viel mit dem Handy machen und mir war das Display einfach zu anstrengend beim lesen.
Jetzt mit meinem 7er bin ich sehr zufrieden, gerade auch die Stereospeaker möchte ich nicht mehr missen.
Es war auch schon im Wasser für diverse 4k Aufnahmen, ohne Probleme.
Persönlich würde ich Dir also nicht raten zum SE zu wechseln wenn Du schon ein 7er hast.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wir sind in der Family vom 6S aufs SE umgestiegen und bereuen den Schritt überhaupt nicht.

Das SE finden wir handlicher und technisch ist es gleichauf.

Übringens, in unserer Firma hat der Aussendienst die Wahl zwischen SE / 6S / Plus und die Verteilung liegt aktuell bei ca.

65% SE
25% 6S
10% Plus

Die meisten bevorzugen den handlich kleinen Taschenschmeichler ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

basketballer85

Boskoop
Registriert
02.11.09
Beiträge
40
Vielleicht bin ich echt etwas anders, aber nachdem mein iPhone 4S nach 7 Jahre Benutzung den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir dann das iPhone 7 Plus geleistet.

Ich war lange Zeit skeptisch, ob es mir nicht zu groß sein würde...Man brachte, iPhone 4S auf 7 Plus ist schon ein gewaltiger Sprung bei der Displaygröße.

Nach einer Woche Benutzung stand für mich fest: Ich möchte nie wieder ein kleineres Display haben als das jetzige iPhone 7 Plus - ist einfach große Klasse, Bilder und Videos so schön groß in der Tasche zu haben. Plus die Kameraqualität und der Akku haben mich voll überzeugt.

Ich kann echt nicht verstehen, wie man auf ein kleineres Display umsteigen kann - aber macht auch nichts - Geschmäcker sind halt verschieden
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich kann echt nicht verstehen, wie man auf ein kleineres Display umsteigen kann - aber macht auch nichts - Geschmäcker sind halt verschieden

Man steigt ja nicht um, weil man ein kleineres Display haben möchte, sondern, weil einem die kompakten Gerätemaße sehr gefallen. Es liegt halt bestens in der Hand und fällt sonst auch kaum auf, da es relativ klein ist

Wenn es möglich wäre, würde ich mir natürlich auch ein Handy mit 5,5 Zoll Display holen, was vom Gehäuse so groß ist wie ein ein iPhone 4 und sich genau so gut bedienen lässt. Da dies aber nicht der Fall ist und für meine Aufgaben die Größe des Displays irrelevant ist, bleibt es beim kleinen Display.

Ich selber hätte sogar lieber auch heutzutage noch ein iPhone 4 mit aktueller Technik...
 

altorianer

Granny Smith
Registriert
31.01.17
Beiträge
17
Das geht mir mit der Größe ähnlich. Ich nutze noch immer mein 5s wegen der kleinen kompakten Größe. Wenn ich es größer haben will dann nutze ich einfach mein iPad. Ich wünsche mir dass das iPhone 8 kleiner ausfallen wird bzw. es wieder 2 Größen geben wird. We will see...
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Komme vom Note 2 von Samsung (5,5 Zoll), welches gerade vor mir liegt. Ich verwende es noch als Musikabspielgerät mit einem Kopfhörerverstärker für meine Kopfhörer. Wie ich mal so einem großen Telefon umherlaufen konnte wundert mich heute noch. ;) Ich gebe mein Iphone SE nie mehr her, ausser es kommt mal ein Iphone SE 2. :)
 

ABCDEFGHIJKLMNOPQRST

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.06.17
Beiträge
19
Wenn du auf 3D-Touch und der etwas besseren Kamera verzichten kannst dann wechsle, denn das SE hat die Hardware vom 6s.
Das 6s ist in „normalen“ Apps sogar schneller als das 7. Nur in Video Rendern und Größere Spiele spielen ist das 7 schneller. Also brauchst du dir da eigentlich keine Sorgen machen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich habe die letzten Tage auch noch mal mein SE als Daily Driver genutzt.
Die Handlichkeit ist einfach phänomenal, und im Moment werde ich es weiter nutzen, trotz der technischen Mängel gegenüber dem iPhone 7.

Ein SE 2 in gleicher Größe mit 4,7 Zoll wäre perfekt :)
 
  • Like
Reaktionen: cybersheep

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Den gibt's schon und heisst iPhone 7
modernere Technik als das SE und 4,7"