• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg Macbook Pro 15" Non-Retina 2012-> Retina 2015

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hallo,

hat zufällig jemand vom Macbook Pro 15" (Non-Retina, 2,6/2,7GHz, GT650M) auf das Macbook Pro 15" (Retina, 2,5/2,8GHz, m370X) gewechselt und kann aufschreiben, was ihm so aufgefallen ist? Wie ist die Performance einzuschätzen? Ich benutze oft FCPX und Lightroom 6... :)

Vielen Dank.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Wuchtbrumme,

...falss Du keine hinreichende Antwort im Forum erhältst hier ein Tipp. Wende Dich an die Redaktion von mac & i. Es kann zwar manchmal etwas dauern bis Du eine Antwort erhältst. Aber Diese bestehen nicht aus Textbausteinen und sind von hoher fachlicher Kompetenz. Ich neige manchmal zu recht seltenen bzw. extremen Anfragen. Bisher habe ich immer eine brauchbare Antwort erhalten.:p
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
...ich probiere es jetzt einfach selbst aus. Das viele Lesen macht ja kirre! :)
Was bei mir hängen geblieben ist: Gerade Videoschnitt unter FCPX profitiert von der PCIe m.2 SSD mit der sehr hohen Transferrate und der tendenziell besseren OpenCL-Leistung der AMD Grafikkarte (womit es auch zum fast identischen 2014er 15" Vorteile hat). Damit ist es quasi schon ein Nobrainer. PTGUI Pro dürfte endlich auch wieder beschleunigt funktionieren (deswegen hätte ich fast einen Wechsel zu Mavericks zurück erwogen, der mich aber kaputt gemacht hätte). Lightroom legt vielleicht auch etwas zu, auf jeden Fall wird es nicht langsamer werden. Ein paar Jahre dürfte die Hardware dann auch halten. Die Infrastruktur bleibt bestehen - keine weiteren Extrakosten. Und last but not least liegen die 2 Wochen Rückgabefrist jetzt so, dass ich ganz entspannt gucken kann, was die Präsentation ergibt. Wenn da irgendwas ganz besonders toll ist - geht das Ding ungeöffnet gegen volle Erstattung zurück und man schlägt beim neuen zu. Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht - und zwar nicht im geringsten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
boah, was man alles mal so geschrieben hat...
Das Macbook Pro 15" (2015) mit M370X ist es geworden und hat schon einige Jahre bei mir auf dem Buckel. Als das letzte MBP mit ordentlicher Default-Interface-Ausstattung wird es womöglich in die Geschichte eingehen.

Bei mir wird aber vor allem Rauschen und Untertaktung bleiben. Das Kühlsystem ist leider bei meiner Grundlast unvermeidlich überlastet und daran trägt entweder Apple mit einem Firmwareupgrade und der Änderung der Lüfterkennlinien Verantwortung oder ein I**ot in der Genius Bar, der beim Akkuwechsel (Topcase-Austausch) Apple-typisch zuviel der falschen Wärmeleitpaste verwendet hat und den Schraubenkopf der Schraube 4 von 4 an der Heatpipe (gnampf) ge"rundet" hat. Merke: Ausgenudelte Schraubenköpfe können auch mit gutem Werkzeug nicht herausgedreht werden. Möge er in der Hölle schmoren.

Anyway, Lightroom Classic CC und Adobe-Pfusch sei dank, Performance schadet nie und deshalb überlege ich ernsthaft, auf das Macbook Pro 16" (2019) mit 5600m aufzurüsten.