• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umsteiger von iMac 27"2017 auf MBP sucht Monitor

walterd007

Erdapfel
Registriert
22.08.22
Beiträge
2
Hi,

ich bin neu hier, besitze bisher einen iMac 27" 5K Retina von 2017 und werde diesen nun austauschen gegen ein 16" MBP, einfach für mehr Mobilität. Jetzt brauche ich aber noch einen neuen Monitor dazu, hauptsächlich für normale Nutzung und zusätzlich als Hobbyfotograf für Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop, spiele also gar nicht damit.

Natürlich fiel mir erstmal das Studio Display ins Auge, was ja perfekt passen würde, aber ich frage mich jetzt erstmal, wie es sich von meinem iMac Monitor aus 2017 unterscheidet. Gibt es da große Veränderungen, oder Verbesserungen? Wäre ja irgendwie traurig, wenn sich da in 5 Jahren nichts getan hätte.

Dann gucke ich auch schon nach Alternativen, denn ein wenig blendet mich der iMac schon, selbst in der dunkelsten Stufe, da ich viel Abends spät bei schlecht beleuchteten Raum daran arbeite, finde ich helle Flächen als blendend.

Würde da ein OLED Abhilfe schaffen? Ist er nicht eher besser in der Bildqualität, gerade auch bei Bildbearbeitung?

Tja, also zwei Fragen: wie ist der Unterschied zwischen Studio Monitor und iMac 27" 2017 und was wären Alternativen in der Preisklasse bis ca. 2.000 EUR
(wer hat zb Erfahrungen mit dem LG 32EP950)

Vielen Dank im Voraus
Walter
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Dieses Review zum Huawei MateView 28 hast du gesehen? Ist zwar "nur" ein 4K-Monitor, macht aber einen sehr guten Eindruck für's Geld.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Gibt es da große Veränderungen, oder Verbesserungen?
Leider nicht so wirklich. Das Panel ist sehr vergleichbar mit jenen des 5K iMacs oder LG 5K Displays. Keine Besserungen bzgl. Helligkeit, Kontrasten/HDR oder ProMotion. An und für sich dennoch ein sehr schönes Panel - ich hatte ja selber den iMac 2017 5K - jedoch für den Preis in meinen Augen zu teuer. Ich arbeite seit dem Kauf meines 16" MBP ganz ohne externen Monitor, weil es zur Zeit einfach keine Option gibt, welche an dessen Qualität rankommt. Und selbst wenn wird es wohl ein kleines Vermögen kosten.

Als Alternative ist das Huawei sehr interessant. Hat auch 65W PD (was auch für das 16" M1 Pro easy reicht). Den habe ich auch im Hinterkopf.
 

walterd007

Erdapfel
Registriert
22.08.22
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das Huawei ist mir vermutlich ein zu starker Rückschritt vom 5k Retina 27" Display. Deshalb frage ich mich, ob ein Regal höher, da etwas mehr Qualität zu erwarten ist. Wie wäre der LG OLED zum Beispiel, da lese ich viel gutes drüber, oder der 3223 von Dell mit IPS Black, was wohl ganz gut funktionieren soll.

Der Monitor sollte schon gut sein, das Design ist nebensächlich.

Danke
Walter
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Hobbyfotograf für Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop

denn ein wenig blendet mich der iMac schon, selbst in der dunkelsten Stufe, da ich viel Abends spät bei schlecht beleuchteten Raum daran arbeite

Ja was denn nun? Für einen kalibrierten Workflow kannst du keinen Monitor in der niedrigsten Helligkeitsstufe betreiben, also entweder spielt das "Bildbearbeitung" für dich doch eher 'ne untergordnete Rolle, oder du musst was an der Umgebungsbeleuchtung deines Raumes tun, damit du deinen Monitor auf einen sinnvollen Helligkeitswert einstellen kannst.

Würde da ein OLED Abhilfe schaffen? Ist er nicht eher besser in der Bildqualität, gerade auch bei Bildbearbeitung?

Beim Schwarzwert: Ja. Bei allem anderen: Kommt darauf an.

was wären Alternativen in der Preisklasse bis ca. 2.000 EUR

Du willst 2k€ für einen Monitor ausgeben, aber Tests etc. z.B. auf prad.de hast du dir nicht angeguckt???

Für einen Monitor für einen Laptop sind evtl. auch noch docking-Möglichkeiten inkl. Laden des Laptops usw. relevant. Nur so eine Idee für's Googlen.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Tja... wenns kein Rückschritt werden soll, kann ich dir nur das Apple Studio Display empfehlen... ich liebe das Teil.
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ein oder zwei iMac 24" sind auch eine Alternative. Ich habe mit 2 iMac 24" einen iMac 27 ersetzt. Und habe festgestellt, dass ich keine 27" benötige und es mittlerweile auch kaum noch merke, dass sie etwas kleiner sind.
Vom Look & Feel ist es wie mit dem iMac 27: Kein Kabelgewirr auf dem Tisch, nur die iMacs und alles läuft.