• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umfrage zur Marke Apple (Diplomarbeit)

  • Ersteller patrick.kissel
  • Erstellt am

patrick.kissel

Gast
Hallo zusammen,

mit freundlicher Erlaubnis der Moderatoren bitte ich Euch um Unterstützung bei meiner Diplomarbeit an der Uni Mainz. Ich führe eine empirische Online-Befragung zur Marke Apple durch, die etwa 10 min dauert. Natürlich werden keinerlei persönliche Daten erhoben, die Ergebnisse dienen ausschliesslich meiner Studie. Einige Fragen mögen zwar ungewöhnlich erscheinen, am besten in die Frage hineinversetzen und spontan entscheiden!

[Umfrage ist beendet. Zusammenfassung der Ergebnisse in Kürze hier.]

Der Fragebogen ist nur 48 Stunden online, also vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung!
Leider kann ich Euch keinen Gewinn oder ähnliches bieten, werde aber gerne die Ergebnisse der Umfrage posten. Danke!

Gruss, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
dem Studentenpack helf ich doch immer gern..... ;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
icke och,
aber des is ja ganz schön psychologisch.
Mich würde mal interessieren was das Ergebnis dieser Umfrage sein soll?
Wahrscheinlich kommt da raus, daß wir alle bekloppte Computernerds sind :p
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
flowbike schrieb:
icke och,
aber des is ja ganz schön psychologisch.
Mich würde mal interessieren was das Ergebnis dieser Umfrage sein soll?
Wahrscheinlich kommt da raus, daß wir alle bekloppte Computernerds sind :p
...und wenn schon!
Es könnte schlimer sein... ;)

P.S.: Der Test hat mir sogar irgendwie Spaß gemacht! :p

Gruß
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
da.
fettisch.

vor fast genau einem jahr hatten wir schonmal 100% die selbe umfrage hier :)
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hmm, komische Fragen. Man sollte sich, waehrend man die Umfrage macht, auf ein Bett legen und sich die Fragen vorlesen lassen.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
flowbike schrieb:
icke och,
aber des is ja ganz schön psychologisch.
Mich würde mal interessieren was das Ergebnis dieser Umfrage sein soll?
Wahrscheinlich kommt da raus, daß wir alle bekloppte Computernerds sind :p

das fand ich genau auch. Vor allem ist er in Anbetracht des Titels erstaunlich forumsbezogen. Darüberhinaus finden sich keine Fragen zur Einschätzung von Alternativen, was den Eindruck erweckt, dass hier eher die Bestätigung der eher irrationalen Entscheidung einer Minderheit gesucht wird.
Apple lebt aber nicht von der Marke sondern primär vom hart erarbeiteten technischen und (Gesellschafts)gestalterischen Anspruch...


mfg pi26
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
so hab die Umfrage gemacht - viel Spaß damit

was mich jedoch gestört hat war, dass sich die Antworten gegen Ende der Umfrage widersprochen haben und, dass man nicht gefragt wurde was man von Apple-Alternative hält
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
so, habe auch meinen beitrag dazu abgegeben...

gruß
venden
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
So, auch ich war fleißig... teilweise n bissel strange, aber ok! Wär aber dafür, dass wir das Ergebnis irgendwie auch ma zu Gesicht bekommen! :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
So, meine Meinung ist auch da.

Ist das vielleicht eine Heiratsanbahnung für Apple-Mitarbeiter?:cool:
Falls ja: Ich möchte einen großen Blonden mit blauen Augen!

OT: Das neue System für die Beitragserstellung gefällt mir sehr gut. Endlich kann man Aufzählungen einfacher einfügen. Danke an die Administratoren für die Mühe:-*
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
pi26 schrieb:
Vor allem ist er in Anbetracht des Titels erstaunlich forumsbezogen.
Das ist mir auch aufgefallen. Als ginge es um den Zusammenhang zwischen "Herdentrieb" und Markentreue ;). Oder um die Vermutung, dass man sich hier in solche einem Forum gegenseitig "sich beweihräuchernd" hochschaukelt und ob und wie man das für bestimmte Zwecke nutzen könnte.

Aber es ging ja auch um 'ne Diplomarbeit im Bereich Marketing, da passt das schon irgendwo.

Bin mal gespannt, ob sich der Urheber der Umfrage noch mal meldet.

Gruß,
Sylvia
 

cluig

Cox Orange
Registriert
17.12.05
Beiträge
96
Bitte schön...

...hat gar nicht weh getan. ;)
 

Macomat

Roter Delicious
Registriert
01.08.04
Beiträge
91
so, hab auch mitgemacht - viel spaß beim auswerten ;)