• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Kein Mensch surft mit Smart TVs im Netz

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Es ist jetzt nicht wirklich eine neue Erkenntnis. Die meisten Besitzer eines sogenannten Smart TVs inklusive Web-Browser kennen das Problem wahrscheinlich. Der neue Fernseher bietet theoretisch alle Möglichkeiten, die man sich als Netz-affiner User nur wünschen kann – die Art und Weise, wie diese umgesetzt sind lässt aber arg zu wünschen übrig. Genau diese Tatsache gibt es jetzt auch in Form einer Umfrage. Wie das US-amerikanische Marktforschungsinstitut NPD mit aktuellen Forschungsergebnissen belegt, nutzen beispielsweise weniger als zehn Prozent aller Smart-TV-Besitzer ihren Flimmerkasten auch als Web-Browser.[PRBREAK][/PRBREAK]

Es scheint, dass die meisten User ihren Fernseher trotz zahlreicher Zusatzfunktionen schlicht und ergreifend nur als Fernseher nutzen. Einzig das Streaming von AV-Dateien wird von einigen tatsächlich öfter genutzt. Musik hören nur traurige 15 Prozent der Befragten über ihren internetfähigen HDTV. Alle anderen Möglichkeiten wie soziale Netzwerke, Videotelefonie oder das Lesen von eBooks werden von noch weniger Anwendern genutzt.

Insbesondere die vielen unterschiedlichen Geräte und Systeme, die mit dem heimischen TV interagieren, machen markenübergreifende Standards fast unmöglich. Für eine benutzerfreundliche Bedienung wäre eine einheitliche Darstellung und Benutzeroberfläche aber dringend notwendig, heißt es in dem Bericht von NPD abschließend. Die Hersteller müssten sich mehr auf eine einfache Bedienung konzentrieren, als auf immer neue Features. Vielleicht kommt ja in naher Zukunft ein Hersteller auf die Idee, sich diesen Tipp zu Herzen zu nehmen und einen einfach zu bedienenden Smart TV auf den Markt zu bringen. Man wird sehen.


CI-Connect-Home-Blog.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
wenn apple wirklich solch ein gerät auf den markt bringt, wird der mit sicherheit einfach zu bedienen sein und die funktionen werden von jedem genutzt werden können.
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Kann ich bestätigen, allerdings bekommt meiner auch nicht mal eine W-Lan Verbindung. : /
Andererseits ist die Bedienung auch mehr als Bescheiden im Internet Explorer.
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Apple soll sich erstmal auf die wirklich wichtigen Probleme konzentrieren.
OS X und so.

Das Fernsehprogramm wird durch Apple auch nicht besser. Tatsache.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Man könnte aber so das Fernsehprogramm umgehen und im Internet surfen :p
 

HolgerPr

Golden Delicious
Registriert
25.01.10
Beiträge
10
Der wird dann Kopiert

wenn apple wirklich solch ein gerät auf den markt bringt, wird der mit sicherheit einfach zu bedienen sein und die funktionen werden von jedem genutzt werden können.
was meint ihr, wie lange es dauert, bis er kopiert wird...
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
verständlich und keineswegs überraschend...warten wir mal ab was Apple macht, einfache Bedienung sollte dort ja oberste Priorität haben ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Samsung arbeitet dran :p
Richig. Die neuen Smart-TV's sollen das App Teleboy haben. Was unseren cableanbieter veranlasste die Digitale verschlüsselung vor weinigen Wochen aufzuheben. Provider zog gleich nach und bietet TV gratis an wenn man das Internet bei ihm hat. Ink. der gratis Box.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Das Fernsehprogramm wird durch Apple auch nicht besser. Tatsache.

Besser sicher nicht.

Wenn es apple allerdings schaffen würde, den, zugegebenermaßen eher seltenen content guter Qualität, leichter verfügbar zu machen, dann könnte das schon was werden - programmtechnisch. "It is a go-to-market problem" hat Steve Jobs das mal genannt und eben kein Problem der Produkt-Vision.

Wenn es allerdings ein Alleinstellungsmerkmal sein soll, dass hochwertiger Content verfügbar ist, dann frag ich mich halt, wie groß die Zielgruppe ist. Ich hab seit Jahren nur einen Beamer, ohne TV-Empfang. Und ich war doch ziemlich überrascht, als ich neulich mal 2h bei nem Freund gezappt habe, was es da für ein Zeug zu sehen gibt. Nach einem Blick auf die Einschaltquoten habe ich mich sehr gewundert - was ist das denn für eine Zielgruppe, die heut noch viel fernsieht? Da hauts einem doch den Schalter raus?

Ich bin äußerst gespannt, wie man das in D aufnehmen wird, sollte apple mit etwas daherkommen, das womöglich nur teilweise mit einem Abo daherkommt. Wir bezahlen ja alle über die GEZ für Fernsehen. Da ists schon spannend ob eine weitere Form von payTV überhaupt hier angenommen werden wird. Sky zB wäre in kürzester Zeit pleite, wenn sie keinen Fußball live zeigen könnten.

Mich würde so etwas freuen, unter der Voraussetzung, dass ich genau dann, wenn ich es will, genau das sehen kann, was ich will. Davon sind die hierzulande erhältlichen Angebote meilenweit entfernt. Und das schließt für mich die öffentlichen Sender in HD ein und Produktionen von Studios wie zB HBO (und alles aus dem Kino sowieso).
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mich würde so etwas freuen, unter der Voraussetzung, dass ich genau dann, wenn ich es will, genau das sehen kann, was ich will.

Swisscom TV soll ein solches Angebot haben. Auf deren Seite z.B. steht:

Jetzt kommt immer etwas, das Sie mögen.

Mit Swisscom TV läuft, was Sie wollen. Wann Sie wollen. Wo Sie wollen. Ob Ihre Lieblingsserie, Live Sport Events, top Movie-Highlights, Ihre Ferienfotos, News oder Wetter – Swisscom TV bringt gute Unterhaltung auf Ihren TV, Ihr Tablet, Smartphone oder Computer.

Ob die Beschreibung aber der Realität entspricht, kann ich nicht sagen. Ich nutze solche Angebote nicht. Es gibt aber sicherlich noch andere Anbieter, die das von dir Gewünschte anbieten. So viel mehr als in diesem Angebot kann auch Apple nicht bieten.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Man muss es mal so sehen. Jemand kauft sich einen Flachbildfernseher und schliesst daran das Apple TV an. Das ist ja im Prinzip eigentlich auch ein Apple Fernseher, mit der Bedienung usw.

Da ich selbst eins habe, bin ich aber trotzdem nicht zufrieden mit der Bedienung. Klar, es ist einfach. Aber es gibt so paar Dinge die mich dennoch stoeren und nicht reif fuer ein Apple TV.

  • Die Eingabe von Buchstaben und Zahlen, dauert viel zu lange.
  • Die Menüfuehrung zu umstaendlich. Wenn man ein Titel ausgewaehlt hat in der eigenen iTunes Mediathek, dauert es ewig wieder ins Hauptmenü. Da wuensche ich mir eine Sprachsteuerung, z.B. Siri, da sagt man einfach: Spiele den Titel: "ich zieh dir die Hosen an von der Nachbar" oder so.
  • Erfolgreiche Apps die von Apple genehmiget werden. Spotify waere eine super App oder Skype. Oder mag es Remote Desktop 3 sein.
  • Tonregelung, dass fehlt einfach bei Apple TV.

Und natuerlich noch so andere Dinge. Ganz reif ist Apple TV noch nicht, aber ich denke mal auf dem Prinzip von der Sache, kann man aufbauen.

Ein Anbieter welches Dir emoerglicht zu gucken was du willst, habe ich. Der laeuft ueber das Internet und hat alle Sender von ARD, ZDF, bis zu Pro 7, Sat 1 ueber WDR, Kabel 1 und alles andere moeglich.

Bei dem ist es auch moeglich 5 Tage zurueck zu schauen. Das heisst ich starte das Programm auf mein Mini PC der mit dem Fernseher verbunden ist und kann auswaehlen den Sender, die Uhrzeit und kann stoppen wann ich will, vorspulen (unnoetige Werbung) und gut ist. Das waere z.B. eine gigantische App fuer Apple TV. Wenn ich daran denke.. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Ich benutz SmartTV nicht weil das bei mir einfach "arschlahm" ist.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Ohne Angaben bezüglich der Anzahl der Befragten etc. finde ich diese Umfrage relativ nichts-sagend...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich habe meinen Fernseher immer nur als Screen genutzt... Die Funktionen interessieren mich mal so gar nicht. Das einzige was passen muss ist die Bildqualität. Der Rest geht über die Sorroundanlage für den Ton, der Receiver fürs TV und Internet/streamingkram geht über den Macmini per magic trackpat und tastatur.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Alsooooo...

ich hab einen Samsung 55", OHNE Smart TV!

Aber, selbst wenn ich einen hätte würde ich es nicht nutzen, da es schlichtweg nicht ausgereift ist. Ich kann keine Externe Tastatur über Bluetooth etc. anschliessen, es gibt keine Maussteuerung und der Browser ist der letzte Dreck...

Also welche Lösung?

Ich habe eine Apple TV 2,gejailbraked... bringt mir trotzdem nichts, Couchsurfer + Bluetooth Stack sind ohne Maus nur zu bedienen.. ziemlich mühseelig sich durchzukramen.. Eine gute Facebook APP gibt es bis heute nicht wirklich für die offene ATV2..

Nun habe ich aber noch ein HTC ONE X nachdem mich das iPhone 5 enttäuschte.. Was gibt es da für eine Lösung?

Kaufste dir die HTC Media Link HD für ca. 65 EUR
[video=youtube;CnqRXJVWi_k]http://www.youtube.com/watch?v=CnqRXJVWi_k[/video]

verbindest deine Bluetooth Tastatur mit dem HTC Handy und schon kannste das Handy als Maus nutzen, alle APPS in Super Qualität nutzen, Spiele auf dem TV Spielen und vieles mehr machen..

Ganz ehrlich?!

KANN DAS EIN IPHONE, EINE APPLE TV, EIN APPLE TV?

Ich bin echt begeistert was HTC da leistet!!!