• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ulysses Exportproblem .RTF Datei

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Hallo, ich habe ein Problem mit Ulysses und den Fußnoten. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, diese auch in einer .RTF Datei zu exportieren. In der Exportfunktion von Ulysses werden diese als Auswahl aufgelistet. Aber jedes Mal, wenn ich TextEdit öffne, sehe ich keine Fußnoten.
Jetzt kann es natürlich sein, dass TextEdit keine Fußnoten unterstützt. Deshalb auch meine zweite Frage: Mit welchem Programm sehe ich denn exportierte Fußnoten aus Ulysses?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das liegt an TextEdit. Microsoft Word zum Beispiel unterstützt Fußnoten. Eventuell Pages auch, aber da bin ich jetzt nicht ganz sicher.

MacApple
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Oh das stimmt. Nachdem ich die Endung .rtfd in .rtf umbenannt habe, kann Word die Datei auch öffnen. Nun ergibt sich ein neues Problem. Fußnoten werden importiert, aber leider keine Bilder. Gibt es denn kein Programm, dass die Fußnoten und die Bilder in dem .RTF Dokument öffnen kann ?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
.rtfd und .rtf sind auch zwei verschiedene Dinge. .rtfd hat sich Apple ausgedacht und ist daher auch kein Teil der RTF-Spezifikation. Bei .rtfd werden Bilder nicht in die rtf-Datei mit rein geschrieben, sondern nur ein Verweis. Die Bilder sind dann mit in dem Bundle-Ordner gespeichert.

Probieren könntest Du es mal mit Mellel.

MacApple
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich würde gerne Pages ausprobieren. Leider gibt es von diesem Programm keine Trail Version mehr. Und nachher ein Programm gekauft zu haben, dass gar nicht meinen Ansprüchen genügt, ist auch blöd.

Btw: Mellel fügt nur den reinen Text ein. Keine Bilder und auch keine Fußnoten.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Habe es gerade mit Pages mal ausprobiert. Pages verhält sich genauso wie TextEdit.

MacApple
 
  • Like
Reaktionen: notranked

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Wer das Problem auch hat, sollte sich mal diesen Forenbericht durchlesen
http://www.the-soulmen.com/board/comments.php?DiscussionID=439

Das Problem ist einfach: Apple seitige Software (TextEdit, Pages ect.) unterstützt das .rtfd Format. Also werden Bilder super eingebunden. Leider unterstützt die Apple Software aber keine Fußnoten im .rtfd Format.
Andere Software (Mellel, Word, Open Office ect.) unterstützt das .rtfd Format nicht. Eine Umwandlung in das .rtf Format hat zur Folge, dass die Bilder verloren gehen, bzw. in einem Ordner abgelegt werden. Diese Programme unterstützen aber die Fußnoten.

Das ist wirklich ein Graus. Entweder Bilder oder Fußnoten. Das gibt es doch gar nicht!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Musst Du das exportierte Dokument denn noch bearbeiten? Falls nicht, exportiere doch als PDF. Da hast Du dann beides drin.

MacApple
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Den .pdf Export habe ich auch mal probiert. Leider scheint es dort einen Bug zu geben. Ich verwende sehr gerne den Zeilenabstand 1.5. Wenn ich diesen jedoch einstelle, befindet sich vor den eingefügten Bildern mehrere unbenutzte Zeilen. Stelle ich den Zeilenabstand auf einzeilig, klappt alles wunderbar.
Aber eigentlich würde ich dann auch gerne noch Bildergrößen bearbeiten und mich um das gesamte Layout kümmern. Deshalb habe ich mir auch Ulysses angeschafft. Es lässt mich sehr schön auf das wesentliche konzentrieren. Dennoch möchte ich keine doppelte Arbeit haben. Bilder und Fußnoten erst später einzufügen, das kommt für mich nicht in frage. Der gesamte Zusammenhang ergibt sich nur beim Schreiben.
 

Mitglied 39040

Gast
Mit dem Odysseus scheint es noch zu hapern; ich werde (für längere Texte) also bei Mellel bleiben, wenn ich dies so lese – obwohl ich gestern erstmals angefangen hatte, mich etwas mehr (und hoffnungsvoll) mit Ulysses zu beschäftigen…
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Wobei das Problem vermutlich gar nicht bei den Entwicklern von Ulysses zu suchen ist. Zumindest beim Export in das .rtfd Format. Die Informationen (Bilder oder Fußnoten) scheinen ja enthalten zu sein. Es gibt nur einfach kein (mir bekanntes) Programm, dass eine .rtfd Datei mit Fußnoten öffnen kann. Hier wäre eher Apple am Zug und sollte den TextEditor bzw. Pages um diese Funktion bereichern.