• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ultra Widescreen am Macbook Pro

mr.tom2015

Golden Delicious
Registriert
08.02.15
Beiträge
6
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe seit einiger Zeit einen Ultra-Widescreen an mein MacbookPro (Mid2010) (GeForce 320M) angeschlossen und die entsprechende Auflösung (2560x1080) anhand des Tools "SwitchRes X" erzwungen (da diese grundsätzlich erstmal nicht von der Grafikkarte angeboten wird). Soweit so gut.

Seit Yosemite funktioniert das nun leider nicht mehr, da das Programm die entsprechenden Auflösungen (nach Neustart) nicht mehr installiert. Laut Software-Entwickler sollte genau das aber problemlos laufen.

Außerdem habe ich auf dem Macbook Windows per Bootcamp installiert (Schande über mein Haupt ;) ). Bei Benutzung von Windows kann die entsprechende Auflösung eingestellt werden, sorgt allerdings nach einem Neustart für Probleme (Bildschirm bleibt dunkel).

Kennt irgendjemand das Problem? Oder noch besser eine Lösung für OSX?

Vielen Dank im Voraus,
Bis dahin
Felix
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe seit einiger Zeit einen Ultra-Widescreen an mein MacbookPro (Mid2010) (GeForce 320M) angeschlossen und die entsprechende Auflösung (2560x1080) anhand des Tools "SwitchRes X" erzwungen (da diese grundsätzlich erstmal nicht von der Grafikkarte angeboten wird).


Sämtliche MBP (Mid 2010) beherrschen ext. eine Auflösung von 2560 x 1600 Pix.

Was Deine Experimente mit "SwitchRes X" sind die also offenbar Teil Deines selbst verursachten Problems.

Wie kommt man dazu, so etwas zu installieren, ohne sich vorher über die Fähigkeiten der HW zu informieren?


MfG, Sawtooth
 

mr.tom2015

Golden Delicious
Registriert
08.02.15
Beiträge
6
Nun ganz einfach, die entsprechenden Auflösungen werden leider so nicht angeboten?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wie ist das Display denn angeschlossen? Um welches Display handelt es sich?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
nimm mal ein miniDisplayPort-zu-DisplayPort-Kabel (aber nimm kein billiges). Dann sollten Deine Probleme eigentlich weg sein.
Macs haben sich mit HDMI gerne mal "zickig" (zumal es ja kein miniDisplayPort-zu-HDMI-Zubehör von Apple gibt, d.h. Drittanbieter bauen auch gerne mal Müll).
 
  • Like
Reaktionen: mr.tom2015

mr.tom2015

Golden Delicious
Registriert
08.02.15
Beiträge
6
Mh.. klingt plausibel. Aber es hat ja schonmal funktioniert unter Mavericks :/ ich werds wohl mal ausprobieren..
 

mr.tom2015

Golden Delicious
Registriert
08.02.15
Beiträge
6
nimm mal ein miniDisplayPort-zu-DisplayPort-Kabel (aber nimm kein billiges). Dann sollten Deine Probleme eigentlich weg sein.
Macs haben sich mit HDMI gerne mal "zickig" (zumal es ja kein miniDisplayPort-zu-HDMI-Zubehör von Apple gibt, d.h. Drittanbieter bauen auch gerne mal Müll).
Hat tatsächlich geklappt! Gracie für die Mühen :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
@Sawtooth weist darauf hin, dass eine Bordsuche nach Stichworten aus Deiner Problembeschreibung (insbes. HDMI als Schlüsselwort) hunderte Antworten hervorgezaubert hätte, in denen das Kabel bzw. der Adapter jeweils das Problem war.

Da sind manche Teilnehmer irgendwann genervt. Und ausnahmsweise hatte ich meine Tabletten vorher genommen ;)