• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Überwachung iphone 5

heike1985

Erdapfel
Registriert
20.08.15
Beiträge
3
Hallöchen,
es klingt bestimmt absolut schräg aber ich schreibe hier weil mein Freundin ungewollt einen Verehrer hatte und seitdem ein Problem mit ihrem Mann hat. Dessen Vorgehen deshalb finde ich mittlerweile unerträglich. Er ist übermäßig eifersüchtig und überwacht ihr iphone 5 nun scheinbar komplett, so jedenfalls seine Aussage. Meine Freundin ist bereits schon so eingeschüchtert und traut sich schon nicht mehr auf irgendwelche Anrufe, SMS oder Chats zu reagieren aus Angst vor Verdächtigungen und Diskussionen zu Hause. Er hat ihr Handy auch eingerichtet als es neu war und hat scheinbar Kenntnisse dahingehend. Er hat sie schon geortet und außerhalb überrascht um zu überprüfen mit wem sie unterwegs war. Sie will kein neues Handy nur um zu Hause Ruhe zu haben wegen der Kinder.
Ich möchte ihr etwas die Angst nehmen.
Daher meine Frage nun an die Experten: Ist eine derartig komplette Überwachung überhaupt möglich oder blufft er nur? Also Überwachung von Telefonate, SMS, WhatsApp/ Skype und auch Bilder usw.. So weit ich weiß hat er ein iphone 5 und ein ipad.

Wäre schön vielleicht ein paar Meinung dazu zu hören, aber bitte nicht zu technisch:)
Heike
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Doch, das wird jetzt technisch:
Deine Freundin oder Du oder beide setzt Euch jetzt hin und lest bei Apple nach, wie man ein iPhone komplett zurücksetzen kann.
Dann macht Ihr das (Zugang zu einem Mac oder PC wird ja wohl möglich sein) und richtet das iPhone komplett neu ein, mit eigener Apple-ID für Deine Freundin.

Es sei denn, das iPhone läuft auf der ID ihres Mannes. Dann würde ich mir ein eigenes neu kaufen, muß ja kein iPhone sein. Dann kann er das andere zurück haben mit der Bemerkung "Meine Privatsphäre habe ich nicht am Traualtar abgegeben".

Und noch was technisches: Zuhause mal auf den Tisch hauen und klarmachen, daß so keine Partnerschaft funktioniert. Egal ob Verehrer oder nicht, totale Kontrolle durch den Partner ist ein NoGo. Oder war das eine anatolische Zwangsheirat?
 

heike1985

Erdapfel
Registriert
20.08.15
Beiträge
3
Hallo landplage,
danke für die schnelle Antwort.
Nein kein Zwangsheirat eher eine Zwangsbeziehung da mehrere Kinder da sind. Daher lässt sie ihn auch gewähren. Ich entnehme also zwischen den Zeilen, das komplettüberwachung möglich ist mit Telefonaten und SMS und so?

Gruß
Heike
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn ihr Mann die Zugangsdaten zum iCloud-Account hat, kann er iMessages, iCloud-Mail und mehr überwachen und mitlesen, mit "Freunde finden" oder "Mein iPhone suchen" kann er das iPhone jederzeit so gut wie metergenau orten, etc. Also Überwachungsmethoden gibt es genügende - vor allem wenn man Zugriff auf das Telefon hat(te) und die Passwörter kennt. Einfach zurücksetzen ist jetzt vermutlich auch nicht die klügste Idee, da man das eigentliche Problem damit nicht beseitigt sondern vermutlich nur noch schlimmer macht. Da gehört ein klärendes Gespräch her.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Nein kein Zwangsheirat eher eine Zwangsbeziehung da mehrere Kinder da sind. Daher lässt sie ihn auch gewähren.
Hä? Wir leben im Jahr 2015!!!!!!!
Bitte, sie soll ihr Leben nicht verschleudern. Es geht, es wird schwer, aber sie kann sich von dieser Zwangsbeziehung freimachen. Ihr seid doch bestimmt noch jung, wenn es da noch kleine Kinder gibt.

Das fängt mit Kontrolle an, irgendwann bekommt sie Ohrfeigen, weil sie einen Mann zufällig angesehen, kriegt Taschengeld zugeteilt und verläßt das Haus nur noch zum Einkaufen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
iPhone plattmachen und mit eigener (!) Apple ID einrichten. Nicht die des Ehemanns verwenden. Damit ist alle gesagt.

Telefonate und SMS können nach Einrichtung an einen Mac weitergeleitet werden. Dazu müssen die Geräte aber in der Nähe sein, soweit ich weiß. Ist eigentlich ein Komfort-Feature.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
iPhone plattmachen und mit eigener (!) Apple ID einrichten. Nicht die des Ehemanns verwenden. Damit ist alle gesagt.

Telefonate und SMS können nach Einrichtung an einen Mac weitergeleitet werden. Dazu müssen die Geräte aber in der Nähe sein, soweit ich weiß. Ist eigentlich ein Komfort-Feature.
Naja also weiterleiten der Telefonate ja, aber nicht abhören. Also entweder führt er die Telefonate oder nicht.
SMS sind doch via iCloud auf dem Mac abrufbar auch ohne Bluetooth, also auch aus der Ferne, oder?
Und whatsapp wüsste ich jetzt nicht wie das gehen soll.

Aber trotzdem: Handy dringend neu aufsetzen und besser an der Beziehung arbeiten, da stimmt was nicht.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hach, Beziehungstipps von Außenstehenden sind immer die besten

Einfach platt machen würde ich das iPhone nur, wenn es ihr Eigentum ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hach, Beziehungstipps von Außenstehenden sind immer die besten
... wieso? Ich würde hier tatsächlich eher zu einem Paar Beratungstermin raten, als sich hier auf die Suche zu machen. Wie heißt es so schön... unterdrückt die Krankheit, heilt sie aber nicht. Ist doch kein Dauerzustand.

Ansonsten, wenn es sein muss - würde es auch zurück setzen und - sofern nicht vorhanden - eigene Apple ID nutzen / erstellen. Aber ob dem Mann das „gefällt“? Dann wird er ja noch Eifersüchtiger und sieht sich bestätigt...
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Marco_R

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Apfeltalk - Fühlen Sie sich falsch behandelt , haben Sie Beziehungsprobleme? Wir können helfen, aus der Beziehung, für die Beziehung.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Nur mal so, wenn sie kein neues Handy haben will und das zurücksetzen nicht geht, weil der Mann "find my iPhone" aktiviert hat.

Sie kann doch auch in den nächsten Apple Store gehen und das iPhone entsperren lassen. Dafür braucht sie ja nur den Kaufbeleg. Oder verwahrt den ihr Mann auch in einem Hochsicherheitssafe auf?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Dafür braucht sie ja nur den Kaufbeleg. Oder verwahrt den ihr Mann auch in einem Hochsicherheitssafe auf?
Ich vermute, der treusorgende Ehemann hat das iPhone gekauft, bezahlt die monatlichen Kosten und hat es mit seiner ID eingerichtet.
"Laß mal Schatz, um finanzielle Angelegenheiten kümmere ich mich".

Was macht Apple, wenn man mit der Rechnung kommt, die nicht auf den eigenen Namen lautet?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Mhm, mir ist gerade folgendes durch den Kopf geschossen:
Angenommen, ihr fällt "zufällig" das Nudelholz auf das iPhone oder sie tritt mit den Highheels aus Display oder etwas ähnliches (ungeschickt, wie wir Frauen so sind).
Wenn sie dann einen kostenpflichtigen Umtausch (möglichst mit Expresslieferung) veranlaßt, ist dieses Ersatz-iPhone dann noch jungfräulich oder schon an die ID des Vorgänger-Gerätes gekoppelt?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich vermute, der treusorgende Ehemann hat das iPhone gekauft, bezahlt die monatlichen Kosten und hat es mit seiner ID eingerichtet.
"Laß mal Schatz, um finanzielle Angelegenheiten kümmere ich mich".

Was macht Apple, wenn man mit der Rechnung kommt, die nicht auf den eigenen Namen lautet?
"Ja mein Mann ist leider gerade verhindert"
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
"Ja mein Mann ist leider gerade verhindert"
Ich glaube nicht, daß das klappt.
"Ich gebe den Ferrari zurück, den mein Mann gestern gekauft hat. Ziehen Sie einen Abnutzungsabschlag ab und überweisen Sie das Geld auf die Cayman-Inseln. Ich bin dann mal weg." - "Gerne, gnädige Frau!" :cool:
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das wird nichts bringen, wenn das iPhone beim Ehemann in "Find my iPhone" eingebunden ist.
Da geht man auf dem iPhone in die Einstellungen -> iCloud -> Mein iPhone suchen und schaltet das aus. Danach kann man das iPhone auch neu mit beliebiger AppleID aufsetzen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da geht man auf dem iPhone in die Einstellungen -> iCloud -> Mein iPhone suchen und schaltet das aus.
...dabei muss man aber das Apple ID Passwort (des Mannes?) eingeben?

Aber ich bleib dabei. Das ist doch alles Kokolores. Das Problem ist nicht die befürchtete Überwachung. Dieses ganze der Überwacht mich, wie kann ich es heimlich ausschalten, wie schütze ich mich vor meinem Mann etc....

Das ist ja wie wenn man mich ins Gefängnis sperrt und ich bekomme Tipps wie ich trotz Verbot ein Buch in der Zelle unbemerkt lesen kann. Super... und jetzt bin ich glücklich?