• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad mini] Übertragung von Fotos über die Cloud?!

Bacolardi

Jonagold
Registriert
29.03.13
Beiträge
21
Hallo,

ich besitze ein iphone 5 und seit kurzem auch ein iPad mini - die Cloud habe ich (Beispieldaten) gestern erst auf dem iphone aktiviert und heute das iPad gekauft - und nun werden nur die "seit gestern" gemachten Fotos auf das iPad überspielt..
Über die Synchronisation in iTunes kann ich mir die "alten" Bilder zwar auf das iPad ziehen, aber kann die dann nicht löschen!

Weiß hier jemand eine Möglichkeit wie ich die alten Bilder mit in die Cloud schiebe, damit diese auch direkt übertragen werden?

Einfach über "Arbeitsplatz - kopieren" geht es leider nicht..
Ich weiß nicht weiter..
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Die einfachste Möglichkeit ist, dass Du Dir Fotostreams für Dich selbst anlegst. So habe ich zB zwischen den Geräten synchronisierte Alben. Danach kann man dann die Fotos aus "Aufnahmen" löschen.

Vorgehensweide:
Z.B. im iPhone gewünschte Fotos in "Aufnahmen" auswählen und auf "Senden" tippen. Dann Fotostream auswählen und oben neuen Fotostream erstellen. Der synchronisiert automatisch zwischen Deinen Geräten. Du kannst diese "Alben" sogar noch mit anderen bei Bedarf teilen oder öffentlich machen. Bin damit extrem zufrieden.
 

Bacolardi

Jonagold
Registriert
29.03.13
Beiträge
21
Hallo!

Das klingt soweit supi einfach - nur gibt's bei mir unter senden keinen Fotostream... Unten in der Auswahl (Bilder, Fotostream, Orte) gibt's den Stream (und Fotos sind auch drin?) allerdings..

Werden Videos denn bei Ihnen auch übertragen?

Viele Grüße und danke für die prompte Antwort! - bacolardi
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hast Du die aktuelle Softwareversion 'drauf?

Videos werden nicht über iCloud synchronisiert.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Erstelle zunächst mal unter "Fotostreams" einen eigenen, indem Du oben links auf das "+" tippst. Der müsste dann auch unter Senden, Fotostreams dann erscheinen.
 

Bacolardi

Jonagold
Registriert
29.03.13
Beiträge
21
Hallo!

iOS 6.1.3 - müsste das aktuellste sein, nur ist das "+" im Fotostream nicht..
Der Ordner der besteht ist glaube ich automatisch angelegt worden.

Oder muss ich den Ordner im iPad anlegen?!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
In der Fotos App müsstest du auf dem iPad oben, auf dem iPhone unten, einen Menüpunkt Fotostream haben. Wenn nicht schaue mal, ob du unter Einstellungen -> iCloud -> Fotostream den Fotostream aktiviert hast. Dort musst du auch Mein Fotostream aktivieren um eigene Fotostreams zum Teilen erstellen zu können.

Anschließend kannst du in der Fotos App im Bereich Fotostream auf das + Klicken und Bilder hinzufügen. Gibst du die eigene Mailadresse an, kannst du so diese Bilder zwischen deinen Geräten synchronisieren.
 

Bacolardi

Jonagold
Registriert
29.03.13
Beiträge
21
JIPPI! Das war der Clou!
Suuuupi! Vielen lieben Dank für die Hilfe!!
 

Bacolardi

Jonagold
Registriert
29.03.13
Beiträge
21
Supi, ich hab es prompt im WLAN-Bereich ausprobiert, aber es scheint als will irgendjemand einfach nicht, dass es klappt?!

Ich lege mir die Bilder über Fotos - Bild ansehen - senden an - Fotostream
in einen neuen Stream an und gebe meine Emailadresse auch direkt an, fertig!
Funktionier soweit auch wirklich gut, nur habe ich keine Übertragung des Ordners aufs iPad??
Im iphone habe ich den Stream auch in meiner Streamliste und das Bild ist auch darin, aber unter Abonnenten bin ich plötzlich nicht mehr drin?! Füge ich mich hinzu Fliege ich nach ca 2 Sekunden wieder aus der Liste raus.

In den Einstellungen sind beide Freigaben erteilt, nur erstelle ich die Streams nicht frei zugänglich für alle, kann es daran liegen?!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Du musst den Stream für den iCloud Account des anderen Gerätes freigeben. Öffentliche Freigabe ist nicht erforderlich.
 

Bacolardi

Jonagold
Registriert
29.03.13
Beiträge
21
Ich hab's versucht (vorher mit der Apple-ID-Email) und jetzt auch noch mal mit der iCloud-Mail, aber auch die fliegt nach kurzem wieder raus...

Wenn ich ein neues Album anlege funktioniert es leider auch nicht :(
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Also meines Wissens nach kannst du keine "alten" Bilder in den Photostream integrieren.
Bilder, welche per in iTunes freigegebenem Ordner auf dem iOS-Device sind, können nicht in den Photostream geladen werden.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Und wenn du auf beiden Geräten den gleichen iCloud-Account benutzt, sollten die Streams synchron gehalten werden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Na aber selbstverständlich kann man auf das iDevice synchronisierte Bilder an einen beliebigen Fotostrem heften. Bild öffnen, Optionen drücken (Viereck mit Pfeil) und als dritte Auswahl gibt es den Fotostream.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn die Apple-ID wieder rausfliegt, dann vermute ich, dass Du die von dem Gerät selbst auf dem Du einen Fotostream freigeben willst eingibst. Du musst die des anderen eingeben.
 

Bacolardi

Jonagold
Registriert
29.03.13
Beiträge
21
Hallo!

Ich hab's jetzt noch mehrfach versucht, aber es klappt nicht...
Auf dem iphone, auf dem die Bilder sind, verwende ich die Apple-ID (gmx),
Aufnahmen - Bild aussuchen - Senden an - Fotostream neu - an; (gmx).

Der Ordner wird mir samt Bild im iphone unter Fotostreams angezeigt - nur auf dem iPad kommt es nicht an..

Das iPad hab ich auch mit meiner Apple-ID (gmx) aktiviert, aber die Cloud-Adresse ist dort auch hinterlegt.

Mache ich die oben beschriebenen Schritte und sende sie an die Cloud-Adresse passiert leider ebenfalls nichts..

Sowohl im iPad als auch im iphone sind in den Einstellungen beide Cloudeinstellungen aktiviert...

Fotolli, was machst du denn anders,
dass es bei dir funktioniert??
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hast du denn auf dem iPad ebenfalls den Fotostream in den Einstellungen aktiviert? Dort auch unter Einstellungen -> Fotos & Kamera
 

Bacolardi

Jonagold
Registriert
29.03.13
Beiträge
21
Guten Morgen!
Da ist alles aktiviert, als Account steht auch die GMX-Adresse drüber - ich hab jetzt spaßeshalber einen Stream erstellt ohne eine Mailadresse anzugeben - und der wird übertragen!!!?!

Ich verstehe es zwar nicht recht, aber es funktioniert! In den Abonnenten ist jetzt zwar immer noch keine Mailadresse für "freigegeben" aber es geht!

Und die Bilder im Stream sind dann "eigenständig"? Also wenn ich in den Aufnahmen etwas lösche bleibt es im Stream bestehen?
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Du musst dir ja nicht selbst etwas freigeben, da du ja auf beiden Geräten die gleiche Adresse eingestellt hast.
Ja, ist eigenständig, aus dem Stream musst du extra löschen. Aber bedenke, dass der Stream endlich ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Anscheinend verschluckt sich da die iCloud, wenn der Ersteller und der Empfänger des Fotostream die gleiche eMail Adresse haben. Faszinierend.

Und ja, die Bilder im Fotostream sind Kopien und bleiben bestehen, wenn du sie aus dem Album löschst.
 

Bacolardi

Jonagold
Registriert
29.03.13
Beiträge
21
"Endlich" bedeutet...? Sind das die 5 GB Speicher die irgendwo in den Einstellungen leuchten?

Ich habe knapp 1.500 Aufnahmen, wenn die Videos eh nicht mit übertragen werden dürfte das ja kein Problem darstellen...

Habe noch einen anderen Post offen mit dem Problem der Sicherung und anschließender Löschung des Fotoarchivs, wobei zumindest das sichern jetzt ja auch möglich ist!

Da stecken nochmal 1.400 Fotos mehr oder weniger in Kopie vom Aufnahmenordner drin - ich hoff einfach, dass das von der Größe passt...

Erweiterbar ist der Speicherplatz vermutlich nicht...?

JIPPI!!!!