• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

überschriebene Pages-Datei wiederherstellen

Scarlett

Golden Delicious
Registriert
05.10.18
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich hoffe, ich stelle meine Fragen jetzt hier an der richtigen Stelle. Ich habe mich gerade hier registriert, weil ich nicht mehr weiter weiß. Mir ist leider etwas sehr dummes passiert. Und zwar habe ich ein Pages-Dokument überspeichert, ohne es zu merken. Das ganze ist wohl schon ende August passiert. Da ich das Mac-Book erst dieses Jahr bekommen habe, habe ich hier an dem Dokument weiterarbeiten wollen. Ursprünglich habe ich es mit OpenOffice erstellt und hier dann mit Pages daran weiter gearbeitet. Darum hat der Computer wohl eine zweite Datei für Pages erstellt, aber auch die OpenOffice Datei existierte noch. Alles kein Problem soweit, aber scheinbar muss ich wohl im August versehentlich die OpenOffice-Datei verwendet haben und damit die andere Datei überspeichert haben, denn mir fehlen jetzt alle neuen Seiten. Leider habe ich das erst jetzt bemerkt, da ich in letzter Zeit immer nur den Anfang überarbeitet habe. Jetzt hoffe ich, dass ich den alten Text wiederherstellen kann, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist. Dazu habe ich mir EaseUS Data Recovery runtergeladen. Aber es macht mir etwas sorgen, dass ich das Macbook nicht einfach scannen lassen kann, sondern erst das Betriebsystem manipulieren muss. Ich habe es auch schon mit einem anderen Program versucht, aber es scheint mit dem aktuellen Betriebssystem nur noch auf diese Weise zu funktionieren. Jetzt frage ich mich, ob das meinem Mac schaden kann und wie ich wieder zu den ursprünglichen Einstellungen zurückkehren kann, nachdem ich die Daten gerettet habe. Ich hänge mal den Link mit den Instruktionen an: https://kb.easeus.com/art.php?id=30016#SIP
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:( Will ja dafür auch nicht mein Macbook schädigen.

Vielen Dank und viele Grüße
Scarlett
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In Pages/Ablage/zurücksetzen auf, gibt es nicht die Möglichkeit auf ältere Versionen zurückzukehren?
Backup Programme nutzt du nicht?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Du kannst doch in Pages auf ältere Versionen zurücksetzen.
Schau dir mal das Menü etwas genauer an.

Bin mir nicht ganz sicher, in welchem Menü das genau ist, aber es steht was von „Versionen“

Ein Recovery Tool wäre mit Kanonen auf Spatzen, denn die Datei ist ja nicht weg, weil gelöscht.
 

Scarlett

Golden Delicious
Registriert
05.10.18
Beiträge
6
Hallo trexx,

das Backup ist genau bis zum 26. August vorhanden. Ich schätze, an dem Tag habe ich dann wohl die Datei überschreiben und somit scheinbar auch die Backups von der vorherigen gleichnamigen Datei.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ablage / Zurücksetzen auf / Alle Versionen durchsuchen

Was ist mit iCloud?
 

Scarlett

Golden Delicious
Registriert
05.10.18
Beiträge
6
Zudem frage ich mich, ob eine Datenrettung überhaupt erfolgreich sein kann, wenn ich die Datei scheinbar wirklich überschrieben habe. Denn wenn man etwas überschreibt, wird dann dafür automatisch auch der selbe Speicherplatz auf der Festplatte benutzt oder besteht dann dennoch die Möglichkeit, dass die überschriebene Datei noch nicht tatsächlich überschrieben wurde?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
wird dann dafür automatisch auch der selbe Speicherplatz auf der Festplatte benutzt

Nein, nicht automatisch. Aber es kann passieren, zumal viele andere Prozesse im Hintergrund ständig auf der Festplatte arbeiten und die zum Löschen markierten Daten dadurch futsch sind.
 

Scarlett

Golden Delicious
Registriert
05.10.18
Beiträge
6
Hm, aber dann wäre es vielleicht einen Versuch wert. Hat denn jemand Erfahrung mit der Vorgehensweise, die das Rettungsprogramm verlangt?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Hoffnung würde ich mir da keine machen.
Wenn du vermutest, dass es bereits im August passiert ist, hatte die Platte mehr als genug Zeit den Platz wieder zu beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Scarlett

Golden Delicious
Registriert
05.10.18
Beiträge
6
Naja, tatsächlich benutze ich das MacBook kaum. Ich habe da seither tatsächlich nur gelegentlich an dem Dokument gearbeitet oder ein/zwei was in Photoshop gemacht. Aber all zu große Hoffnungen mache ich mir tatsächlich nicht mehr.
 

ApfelSchnack

Golden Delicious
Registriert
05.10.18
Beiträge
9
es macht mir etwas sorgen, dass ich das Macbook nicht einfach scannen lassen kann, sondern erst das Betriebsystem manipulieren muss. […] Hat denn jemand Erfahrung mit der Vorgehensweise, die das Rettungsprogramm verlangt?

Ja, ich habe das schon gemacht. Das Verfahren ist ungefährlich und sehr einfach auszuführen. Du musst nur zweimal in den Recovery Modus gehen (Command + r gedrückt halten während du den Rechner neu startest) und SIP (System Integrity Protection) mit dem Terminal deaktivieren bzw. nach der Datenrettung wieder aktivieren. Ich habe dies machen müssen, als ich TotalFinder under Sierra installierte und jetzt wieder unter High Sierra vor zirka einer Woche.

Eine Ungereimtheit (?) ist mir auf der Website aufgefallen, die du angegeben hast. Dort heißt es, dies müsse unter High Sierra mit APFS (Apple File System) gemacht werden. Nun werden in High Sierra Festplatten nur in APFS formatiert, wenn sie aus SSDs (Solid-State-Drives) bestehen. Wenn deine Festplatte nicht aus SSC besteht, wie es bei mir der Fall ist, wird die Festplatte als "Journaled HFS+" formatiert.

Will heißen, vielleicht musst du nur SIP deaktivieren, wenn deine Festplatte als APFS formatiert ist. Dies widerspricht allerdings meiner Erfahrung mit TotalFinder, denn ich musste auf jeden Fall SIP vorübergehend deaktivieren, sowohl unter Sierra als auch unter High Sierra.


Also schau mal nach, wie deine Festplatte formatiert ist, und versuch es zuerst ohne SIP zu deaktivieren, wenn deine Festplatte das Datei System "Journaled HFS+" hat.

Berichte
anschließend hier, ob die Datenrettung geklappt hat.

Liebe Grüße


 
Zuletzt bearbeitet: