• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature Überraschung: Microsoft Office für iOS kostenlos

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Gute Idee von Microsoft, leider lässt sich der Speicherort nicht frei wählen, wie z.B. meine NAS.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Trotzdem eine Frechheit, dass Office für Mac noch ewig auf sich warten lässt...
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Theoretisch ganz nett, habe die Apps durch das 365-Abo schon länger. Ich kann nur von Excel sprechen, und das taugt nur bedingt. Lesen funktioniert supert aber sobald man Tabellen bearbeiten will stößt die App schnell an ihre Grenzen. Hat ein Tabellenblatt z.B. Formeln verbaut, so lässt sich das gesamte Blatt nicht bearbeiten... Damit mehr oder weniger unbrauchbar, bis da nachgebessert wird.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wer nur in seiner eigenen kleinen Apfelwelt lebt, der benötigt sicher keine Officeprodukte von MS. Wer aber viele Daten mit Kollegen weltweit austauschen muss und das in den gängigen Officeanwendungen, der ist darauf angewiesen.
Habe fast ein Jahr versucht das mit iWorks zu schaffen. Absolut keine Chance !

Entweder die Formatierungen gehen flöten oder die Dateien sind nicht lesbar oder Überschriften verschwinden im Nirwana usw. - echt nur Probleme.
Seit ich nun seit rd. 6 Monaten MS-Office auf dem iMac nutze, habe ich damit kein Problem mehr. Kann meine Dateien an Kollegen senden und die haben kein Problem damit zu arbeiten und mir diese wieder zu senden so dass ich hier weiter daran arbeiten kann - easy - so wie es sein muss. Die Cloud ist das Sahnestück dazu, keine Probleme mehr mit großen Dateien und das wirklich mit weltweiter Zugriffsmöglichkeit.

Für meine Bedürfnisse habe ich das Beste von Apple mit dem Notwendigen von MS vereint und fahre sehr gut damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
Trotzdem eine Frechheit, dass Office für Mac noch ewig auf sich warten lässt...
office für mac hat bei MS sicher nicht oberste priorität!

aber bei MS wird man wenigstens nicht dazu gezwungen das neueste OS zu verwenden wenn man zB: Final Cut updaten möchte !
 

Piralbo

Granny Smith
Registriert
23.10.14
Beiträge
15
Ziemlich gute Sache von MS, auf den ersten Blick sieht das Interface/ die Bedienlichkeit auch ziemlich gut aus - muss sich dann auf Dauer zeigen, ob es als (Mobile-) Officeprogramm die Erwartungen erfüllen kann.
Ist ja weitestgehend angelehnt an die Desktop - Version, die ja schon sehr gut ist.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66
Richtig, lasst uns Microsoft sein de-facto Monopol weiter ausbauen. Wie verantwortungsvoll die mit Standards umgehen wissen wir ja aus der Vergangenheit.

Und der Marktanteil von MS Office ist sicherlich nicht unbegründet, hat aber nicht unbedingt mit der guten Qualität zu tun...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Im Gegensatz zu dir ist es mir egal, ob Microsoft eine Monopolstellung im Officebereich hat oder nicht. Das interessiert mich als Kunden nicht, solange die Software meine Bedürfnisse erfüllt.

Was genau ist denn schlecht an MS Office 2013? Die GUI ist gutbsteukturiert und Schnellformatierungsoptionen sind auch vorhanden...
Keine Ahnung was ihr fuer Peobleme mit der Qualität habt...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ah, jetzt weiss ich was ich übersah: ich kann ja eine bearbeitete Datei ohne office-abo (igitt) nicht in ein cloud-Laufwerk speichern, oder es ist zu kompliziert, dass ich es kapiere...Standard MS experience ;) Also nix für meiner einer.
 

Sebastian_F

Gast
Glückliche Nachricht für alle und fair von Microsoft...

Das einzige was mich stört sind die ganzen Konten. Google, Apple, Microsoft usw. langsam verliert man einfach den Überblick.

Klar! Ich muss mich ja nicht anmelden, oder das ist der Preis für die kostenlose Version der iPad App, aber selbst wenn ich das Office365 Advantage Angebot der Universitäten nutze, reicht die Lizenz allein nicht für die Anmeldung sondern ich muss ein Microsoft Konto erstellen um die App zu nutzen. Warum reicht die Lizenz alleine nicht Microsoft?!

Nichts desto Trotz - Office ist und wird es auch in naher Zukunft noch bleiben; die Internationale "Sprache" der Dokumente. Schließlich wollen wir auch nicht jedes mal unsere Pages, Word, Textedits, OpenOffice oder Google Docs fehlerhaft in ein anderes Format übertragen oder als PDF´s abspeichern.
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Ich muss - gezwungenermaßen - jede Woche mit LibreOffice arbeiten. Das Programm ist in meinen Augen so unzuverlässig und bescheiden in der Bedienung (sowohl auf Mac wie auch auf Windows), dass ich überhaupt nicht verstehen kann, wie man gerne damit arbeitet. Ich bin heilfroh, wenn wir bald überall MS Office haben und nicht mehr auf LibreOffice angewiesen sind.

iWork hat diese Probleme nicht, kann aber einfach sehr viel weniger. Für mich teilweise zu wenig, so dass ich dann eben doch auf andere Programme zurückgreifen muss.

Woher diese Anti-MS Office-Einstellung kommt, weiß ich natürlich nicht. Aber es ist nicht grundlos der unbestrittene Standard in Sachen Office. Auch wenn die OSX-Versionen noch besser sein könnten...

Wie immer -> alles nur meine persönlich und subjektive Meinung!
Ich glaube die Anti MS-Office Einstellung kommt vor allem von Leuten, welche nicht mehr als Pages benötigen. Von mir aus ist Pages um Längen besser, solange man nicht mehr Features benötigt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Habe alles wieder gelöscht, da alle meine Dateien, die ich bearbeitet habe, gleich auf mein Microsoft Konto geschoben wurden.
Das möchte ich nicht, ich möchte meine Daten Lokal halten.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Theoretisch ganz nett, habe die Apps durch das 365-Abo schon länger. Ich kann nur von Excel sprechen, und das taugt nur bedingt. Lesen funktioniert supert aber sobald man Tabellen bearbeiten will stößt die App schnell an ihre Grenzen. Hat ein Tabellenblatt z.B. Formeln verbaut, so lässt sich das gesamte Blatt nicht bearbeiten... Damit mehr oder weniger unbrauchbar, bis da nachgebessert wird.

Aber es kann immerhin um ein Vielfaches mehr, als jede andere Office-App, die ich bisher getestet habe.

Dass die Tabellen für die Bearbeitung dann komplett gesperrt werden, machen leider fast alle.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Aber es kann immerhin um ein Vielfaches mehr, als jede andere Office-App, die ich bisher getestet habe.

Da hast du recht. Gerade als MS-eigene Lösung hätte ich aber hier mehr kompatibilität erwartet... aber vielleicht kommt das ja noch. Scheint ja offensichtlich viel Fokus darauf zu liegen, im Hause Microsoft.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Man muss ja auch bedenken, dass die Apps auf Mobilgeräten genutzt werden.

Stell Dir vor, da läuft ein SVERWEIS über tausend Zeilen. Dann kannst Du Dein iPad erst mal für eine Stunde beiseite legen.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Klar. Es gibt sicherlich Formeln, da macht es Sinn. Aber wenn wir von WENN-Formeln reden, sollte das selbst in der gedacht komplexesten Variante funktionieren.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ok, das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe eine Tabelle mit einer verschachtelten WENN-Funktion, da klappt es wunderbar.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Komisch, genau bei der streikt die App bei mir. Vielleicht ist es auch die bedingte Formatierung in der Tabelle, allerdings sollte auch das in meinen Augen machbar sein. Mehr als die zwei "Besonderheiten" hat meine Tabelle nämlich nicht.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Bedingte Formatierungen funktionieren bei mir auch. Makros gehen leider nicht. Da würde ich mir wünschen, dass diese einfach ignoriert würden, anstatt dass die Tabelle gesperrt würde.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Im Gegensatz zu dir ist es mir egal, ob Microsoft eine Monopolstellung im Officebereich hat oder nicht. Das interessiert mich als Kunden nicht, solange die Software meine Bedürfnisse erfüllt.

Was genau ist denn schlecht an MS Office 2013? Die GUI ist gutbsteukturiert und Schnellformatierungsoptionen sind auch vorhanden...
Keine Ahnung was ihr fuer Peobleme mit der Qualität habt...

Wenn Dir ein Monopol egal ist, na dann gute Nacht...

Ich habe kein Problem mit der Qualität von MS Office (mehr), da ich es nur noch selten nutze. Die Stabilität im Umgang mit größeren Dokumenten hat mich aber schon ein paar Haare gekostet...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk