• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Übermenschlicher Akku?

Wohlstandskind.

Jonagold
Registriert
14.09.06
Beiträge
21
Liebe Forumsmitglieder,

meine Frage ist etwas außergewöhnlich. Ich habe ein MacBook Alu aus der 2008er-Serie, welches seit Dezember 2008 auch in Dauerbenutzung ist. Seitdem hat der Akku gut 1550 Ladezyklen hinter sich gebracht (so viele, da ich den Akku immer bis ca. 40% entladen lasse, um ihn dann voll aufzuladen, um wieder auf 40% etc.), besitzt aber immer noch eine 'Gesundheit' von 89%. So weit, so gut. Vor ein paar Montagen jedoch sprang die Akkuleistung von jetzt auf gleich auf 28% (der Akku hielt dann auch plötzlich nur noch eine halbe Stunde), um ebenso plötzlich einige Stunden später wieder bei um die 90% einzupegeln. Seitdem läuft alles problemlos.

Nun möchte ich mich nicht beschweren, sondern würde einfach gern wissen, ob es dafür eine Erklärung gibt. Freunde, die ein MB derselben Generation haben, haben deutlich weniger Akkuleistung bzw. den Akku auch schon ausgetauscht.

Danke für eure Ideen :)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Guten Morgen,

bei moderen Akkus tritt kaum noch ein memoryeffekt auf, d.h. die Akkuleistung wird über die Benutzung nur noch in sehr geringen maße schlechter.
Von daher würd ich nicht sagen, dass es außergewöhnlich ist, dass dein Akku nach 1500 Zyklen noch in einem guten Zustand ist.
Der Fall mit den 28% hört sich komisch an, schätze mal es hat sich um einen Fehler gehandelt, der nach einer zufälligen Kalibrierung des Akkus wieder gelegt hat.
Von daher immer mal wieder den Akku kalibrieren und dann hat man auch sehr lange Freude daran.

Gruß
2cahllie
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ob die angezeigten Kapa-Werte des Akkus noch stimmen sei dahingestellt. Wann hast du zuletzt eine Kalibrierung durchgeführt? Damit werden bekanntlich die Lade-Elektronik im Book und der Akku aufeinander abgestimmt. Zu oft Kalibrieren macht aber auch keinen Sinn, da dabei u. U. einige Zellen des Akkus tiefentladen werden können. Das Hauptproblem bei den Li-Io Akkus ist der Balance-Effekt. Die Akkus bestehen aus mehreren Zellen, die aber nicht 100% identisch sind. Daher kann es passieren, dass einzelne Zellen bereits tiefentladen sind, ohne dass es die Ladeelektronik bemerkt, da sie schließlich nur den gesamten Akku überwachen kann. Wenn das öfters passiert ist die Zelle und damit der gesamte Akku defekt.

MACaerer
 

Wohlstandskind.

Jonagold
Registriert
14.09.06
Beiträge
21
Ich muss gestehen, dass der Sprung auf 28% Leistung kurz nach einer Kalibrierung auftrat, weshalb ich es seitdem nicht mehr gemacht habe, um die Akkuleistung nicht wieder herunterzusetzen. Allerdings werde ich es mal wieder tun, wenn ihr meint, dass das nicht schadet.
 

KlOis

Braeburn
Registriert
29.02.12
Beiträge
44
Ich hab n 2009er Modell und hatte auch schon unterschiedliche Anzeigen der Kapazität.
Vorallem als ich auf Lion letztes Jahr hoch bin.
Danach hatte er auch nur noch sehr kurz gehalten. Jetzt hält er wieder zumindest ~3-4h.
Wahrscheinlich hatte er nach dem OS Update auch die Kalibrierung durchgeführt, es kam auch der Hinweis das ich einen neuen Akku kaufen soll.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hast du schon versucht, den Akku komplett zu entladen?

- Laptop normal benutzen bis er ausgeht
- Über Nacht komplett entladen lassen
- Aufladen :)
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Und ich wollte gerade schon fragen, wie Ihr euren Akku "kalibriert" ? Geht ihr dabei so vor, wie Giftmischer beschrieben hat? Ist das wirklich so sinnvoll, um eine längere Akkulebenszeit zu erreichen?