• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Übereifriges Trashen im Café

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ahoi,
an erster Stelle möchte ich dem Team von Moderatoren und Admins meinen Dank für die aufgewendete
Arbeit bei der "Sauberhaltung" des Forums aussprechen.
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass das übereifrige trashen von Beiträgen im Café für mich völlig
unverständlich ist.
Klar, es muss dafür gesorgt werden, dass es keine persönlichen Angriffe gibt, dass es nicht zu weit unter die
Gürtellinie geht und dass nicht zu weit vom Thema abgewichen wird, aber was hier vorgeht verdirbt einem echt den Spaß.

Ich bin mal ganz subjektiv, aber ich denke, dass ich nicht der einzige mit dieser Ansicht bin:
Der "Ich hab was neues Thread" ist ein Herzstück des Cafés. Einer der wenigen Orte, an dem sich die User
fern ab von Neid über ihre neuen Errungenschaften, aber auch Kleinigkeiten und Erfahrungen austauschen können.
Hierbei gibt es immer wieder spaßige Unterhaltungen, anregende Diskussionen und gute Tipps.
Jeder freut sich doch, wenn sich ein jemand für ihn interessiert, was er neu hat, was ihm passiert ist.
Das ist der eigentliche Topic- der Smalltalk-, nicht das "+ ein paar Schuhe".
Wenn man den Thread aber nun diesen Aspekten beraubt und auf "+ ich habe **** neu" begrenzt, dann geht
eben die Seele dieses Threads verloren. Warum soll dann überhaupt noch jemand dort reinschauen.
Mir hat das auf jeden Fall erstmal die Stimmung verhagelt, denn das kann man eindeutig als "übers Ziel hinausgeschossen" bezeichnen.

Ein paar Sachen waren in der Tat für den Müll, okay, aber den Rest des Gesprächs zu trashen?

Ich hoffe das wird jetzt nicht zur Regel. Sonst bin ich zumindest weg. Ich bin hier ja auch zum Vergnügen und nicht beim Apple Support.

LG, Applicator
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Da hast Du Recht, es wird zu viel gelöscht.
Welcher Moderator war es in diesem Fall?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich schließe mich der Meinung vom Applicator an. Moderation ist gut und wichtig. Aber machmal kann ich die Art und Wiese nicht nachvollziehen. Man könnte auch auf OT hinweisen und die vermeintlichen OT Beiträgen in den eigens dafür vorgesehen OT Thread verschieben anstatt sie zu löschen. Im Café braucht man da nicht päpstlicher zu sein als der Papst. Die werten Moderatoren dürfen auch meiner Ansicht nach gerne mehr auf die Qualität in so manchen Threads achten und den einen Ignoranten auf die Regeln hinweisen. Was ich allein heute hier schon wieder lesen musste, hat teilweise mir körperliche Schmerzen bereitet. Scheinbar wurde die Groß- und Kleinschreibung bei vielen Zeitgenossen ebenso abgeschafft wie das Blinken beim Abbiegen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich danke euch für eure Unterstützung.
@DBertelsbeck:
Ich möchte niemanden an den Pranger stellen. Ich halte es auch eher für ein generelles Problem.
Allerdings ist es schön zu wissen, dass auch Apfeltalk-Urgesteine diese Meinung teilen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich kann mich dem auch nur anschließen. Die Diskussion um das "+/-" herum macht(e) den Charme des Threads aus. Die Reduktion auf eine Auflistung neuer Anschaffungen ist blutleer und 'interessant' wie eine Inventarliste.

Hier wird an anderer Stelle so viel geistloses gegen jede Forenregel stehen gelassen und dann wird in einem Smalltalk (Café) Thread massiv gelöscht (und nicht 'wenigstens' in OT verschoben; und ich meine, es war nicht mal OT).

Wer hat hier noch kürzlich gejammert, dass Apple im App-Store die Regeln unterschiedlich auslegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du sollst auch niemanden an den Pranger stellen, es interessiert mich einfach.
Das Löschen nimmt immer mehr zu, das ist unerträglich.
Ich könnte ja im Thread nachgucken, allerdings lese ich ihn nicht, weil er mich nicht interessiert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch mich interessiert der "Ich hab was neues …"-Thread nicht, aber darum geht es auch nicht. Im Café zu löschen finde ich überhaupt total überflüssig, außer es werden die Messer gewetzt und gezückt.
Dass das willkürliche Löschen (weil man es eben kann) zu genommen hat, fällt mir schon lange auf und gefällt mir überhaupt nicht.
Auch in einem sogenannten Fachforum müssen ein paar OT-Sätze, die meistens ohnehin in einem wenn auch losen Zusammenhang mit dem Thema stehen erlaubt sein.
Statt zu moderieren wird gelöscht. In Wahrheit ist das ein Zeichen von Hilflosigkeit und nicht von qualifiziertem Moderieren.
Und ich meine auch, es ist (in den sogenannten "Fachforen") ein Unterschied ob zwei alte Hasen (Enten) mal drei Sätze austauschen, wenn sie vorher gute Tipps gegeben haben, der TE aber grad nicht anwesend ist oder ob Würstel und Kasperl Unsinn daher plappern, um zu stören.
Das zu erkennen und zu unterschieden, bedarf es aber der Eigenschaften eines guten Moderators : brain 0.2 und Einfühlungsvermögen.
Das Schwingen eines eisernen Besen kehrt vor allem den Spaß am Forum hinaus.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es ist wie im richtigen Leben. Es gibt welche, die das Forum am Leben halten, mit Fragen und Antworten, und es gibt Beamte, die prüfen, sortieren, zensieren und darob keine Zeit mehr finden für nützliche Beiträge.
Oder sie sind sowieso gleich beleidigt.
Wieweit das aktuell im AT-Café zutrifft, kann ich nicht sagen, da schau ich (fast) nie rein. Für belangloses Gerede hab ich immer noch genügend Humanoide um mich rum. Oder Katze meiner Mieter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Liebe Ente, ich stimme dir fast überall zu.
Nur glaube ich, daß Brain 0.2 doch leicht antiquiert ist. Selbst der archaiste Moderator sollte bei oder knapp vor dem heute immer wieder zitierten Brain 2.0 angekommen sein.
Das mit dem Einfühlungsvermögen … das ist wohl eine andere Sache.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gbit es ein Update für Brain? Vielleicht brauche ich das auch?
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber bitte schön knusprig und mit Himbeermarmelade. Echte Gehirnnahrung!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wow. Ich muss erst einmal zum Kühlschrank. Lecker!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wenn das mal nicht gleich wieder zu OT 2.0 wird.

Und jetzt habe ich wieder hunger...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zum Thema: Übereifriges Trashen ist überflüssig.
In jetzt schon grauer Vorzeit gab es den Entschluss, nichtmehr so viel zu in den Mist zu befördern. Da waren aber die die meisten der jetzigen Mods noch in Abrahams Wurschtkessel.
Salome
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Ich bin zwar nur eifriger Mitleser, habe die aktuellen Diskussionen im "Ich hab was Neues"-Thread aber auch sehr genossen. Z.B. das Posten einer Zeichnung des neu geplanten Haus hätte man wirklich nicht rausnehmen müssen. Auch die Begründungen, welche vom Moderator genannt wurden, haben nichts mit den "Verstößen" der Nutzer zutun.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Erbsenzähler... finde ich traurig, dass immer alles gleich gelöscht wird, weil's anscheinend zu OffTopic wird. Wo liegt das Problem? Es ist ein Café, oder nicht?! In jeder Diskussion oder normalen Unterhaltung im Leben wird eben auch "OffTopic" gebabbelt... und jetzt?! Ein kurzer Verweis wieder auf's Thema zu kommen reicht.

Es ist nun mal der Thread, in dem auch gerne gefragt wird, über den neu erstandenen Gegenstand. Wenn das verboten ist, dann kann der Thread gleich zu gemacht werden. Das langweilige "+", "-" ist eben öde!

Außerdem finde ich es komisch warum hier jemand löscht, der nicht mal Moderator ist für das Café...

Nachtrag: In allen möglichen Threads wie "Zeigt her eure Fernsehecke", "Zeigt her euren Arbeitsplatz", usw. wird auch über alles mögliche gequasselt und da wird so gut wie nichts oder eher garnichts gelöscht. Warum dann im "Ich hab was Neues"-Thread? Muss der Titel jetzt umbenannt werden in "Zeigt her eure neue Errungenschaft"...

Bitte bitte liebe Moderatoren, werdet nicht spießig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja mich erstaunt "es" auch ein wenig. OT im Café? Äh? Das Café ist doch für - ja für was eigentlich?

Nun ja es gibt offensichtlich unterschiedliche Definitionen was OT ist und was nicht. Es ist nun nicht so, dass ich finde "es" habe ausschliesslich nach meinem Gusto zu funktionieren. Ich hätte aber ganz gerne eine relativ verlässliche - sagen wir mal "Anleitung" - was ich darf und was nicht.

Und! Einfach so - PETSCH! - weg. Irritiert mich.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich schliesse mich der Meinung von Applikator, technikelse und TheTripleist an.
Gestern ging es um *Ich habe was neues* Den Trash sah ich heute Morgen. Das Forum generiert ja automatisch Pn , wenn was verschoben wird. Wer es trashte war ersichtlich, warum sehe ich zumindest nicht ein. Man hätte einen Teil vllt. in den OT verlegen können.