• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Über Terminal alle Dateien gelöscht - Was kann ich machen?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Laut Post #4 hat sie aber keineswegs cd/.trash eingegeben, sondern korrekt cd ~/.Trash, und auch von einer Fehlermeldung hat sie nichts gesagt.
Alelrdings darf man solchen Aussagen auch nicht immer trauen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Wir haben leider kein Log über die Befehlsfolge... Ich tippe aber drauf, dass irgendwo zwischen drin etwas eingegeben wurde, was den TE wieder zurück ins Home-Verzeichnis führte (ein einfaches "cd" ohne weitere Parameter reicht dafür aus)... und das erneute "rm -rf *" tat dann den Rest. Wäre es korrekt gelaufen, würde der Thread nicht existieren! ;)
 

Angi123

Golden Delicious
Registriert
30.06.13
Beiträge
8
@Angi: Siehst du deine Musik und Dokumente im Finder nicht mehr? Oder, wenn du da, wo du im Terminal gerade bist, einfach nichts mehr?[/QUOTE]

Also der Ordner Musik und Dokumente ist noch da, aber drin ist nix:(
Kann man das denn irgendwie mit Time Machine oder einer System Wiederherstellung widerrufen…)
 

Angi123

Golden Delicious
Registriert
30.06.13
Beiträge
8

Man bleibt im Home-Directory... ein "rm -rf *" löscht somit alles dort... Dokumente, Musik usw.! So schnell kann es gehen!
[/QUOTE]

Und wie widerruft man das????
Ich habe gehört, das soll mit Time Machine oder einer System Wiederherstellung gehen…!
Weißt du davon was…??
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Siehe Post #20. Ja, wenn Du ein aktuelles TimeMachine-Backup hast! Dazu musst Du aber TimeMachine mal initial eingerichtet haben - auf einer externen Festplatte zum Beispiel! Hast Du das? Wann war das letzte Backup?
 

Angi123

Golden Delicious
Registriert
30.06.13
Beiträge
8
Siehe Post #20. Ja, wenn Du ein aktuelles TimeMachine-Backup hast! Dazu musst Du aber TimeMachine mal initial eingerichtet haben - auf einer externen Festplatte zum Beispiel! Hast Du das? Wann war das letzte Backup?
Ich weiß es nicht, wann das letzte Backup war, denn ich kann das auch gar nicht nach gucken, denn mein Rechner ist wie zurück Gesetz, also es ist so als hätte ich ihn gerade eben gekauft, denn ich muss alles neu einstellen…:(((
MAN ICH HASSE ES!!
Kann man das widerrufen??
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Du kannst den Rechner mit "CMD +R" starten und via Recovery das Backup zurückspielen. Vorraussetzung ist, dass Du wirklich ein Backup hast!

Und noch mal: Alles, was Du jetzt am Rechner machst, kann und wird unwiderruflich Daten löschen, die vielleicht noch zu retten wären.

SUCH DIR BITTE JEMANDEN, DER SICH DAMIT AUSKENNT UND DIR VOR ORT HELFEN KANN!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und ich frage mich warum ein User im Terminal Befehle eingibt der so wenig Ahnung hat.
@Angi123: Du wirs doch noch wissen, wann du das letze mal deine Timemachine genutzt hast. Wenn überhaupt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und Ihr (pti Lücc etwa) verteilt weiterhin fleißig Terminalbefehel! Wozu?
Am Mac braucht man ganz selten das Terminal, vor allem wenn man nicht weiß, was die Befehle bedeuten.
Den Papierkorb löscht du über das Finder-Menü oder mit dem Kontextmenü (ctrl-Klick) indem du den Papierkorb markierst.
Nie im Leben habe ich etwas über das Terminal gelöscht. Das ist doch viel zu umständlich.

Angi du wirst Lehrgeld zahlen müssen, Die Datenretter-Tipps kannst vergessen: Datenretter verlangen viel Geld, weil auch die Arbeit lang dauert. Alles was nicht im Backup ist, ist ohnehin nicht wirklich wichtig.
Hassen musst du nicht es, sondern dich, weil du den Fehler gemacht hast und dein Gehirn nicht benützt hast. Aber das musst eigentlich auch nicht, du bist gestraft genug. Wenn du die Backupplatte anschließt, kannst du sehr wohl feststellen, wann das letzte Backup gemacht wurde.
Es ist ja auch egal, was im Backup vorhanden ist, bekommst du wieder, den Rest vergiss.
Wenn dich das tröstet: ich tippe, dass mehr als 80 % der User, so einen Datenverlust einmal erlebt haben, nur zugeben werden das nicht alle. Erst nach so einer Panne (muss gar nicht mutwilliges Löschen sein, kann auch ein überraschender Festplattencrash, plötzlicher Tod des Logicboards und vieles mehr sein) wird auf privaten Computern regelmäßig ein Backup gemacht.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Terminal ist in Sonderfällen ein sehr wirksames, aber leider auch sehr scharfes Instrument. Man kann sich damit sehr leicht in den Finger schneiden. Manchmal mag es Situationen geben, wo man mit den Möglichkeiten des Finders nicht mehr auskommt, aber dann sollte man wissen was man tut.

@pti'Luc
Der von dir erwähnte Befehl "cd" (Change directory) ist zwar einer der harmlosen, die nichts kaputt machen können. Aber so wie du ihn formuliert hast wird er nicht funktionieren bzw. ein "No such directory" liefern.
Korrekt muss er lauten
cd ~/.Trash
Also nach dem "cd" ein Leerzeichen zur Trennung zwischen Befehl und Parametern und vor dem Slash "/" eine Tilde "~". Das ist das Kürzel für den angemeldeten Benutzer.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Also der Ordner Musik und Dokumente ist noch da, aber drin ist nix:(
Dann hast du auch nicht einfach alles gelöscht. rm funktioniert nicht selektiv, daß es die Standardordner behält und nur den Inhalt leert. Du hast anscheinend entweder bei deiner Aktion danach nochmal das System neu installiert oder einen neuen Benutzer angelegt und dorthin gewechselt.
Aus deiner Beschreibung ergibt sich das allerdings nicht.
Was wird denn im Ordner /Benutzer angezeigt? Nicht in deinem Benutzerordner, sondern im darüberliegenden - liegen da eventuell mehrere Benutzerordner?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also och würde nicht alle Terminalbefehle verteufeln. Mir wurde hier schon geholfen, als bei ich nach einem Update die Rechte am Papierkorb verlor. War damls sehr dankbar für die Hilfe.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
MacAlzenau;4111729Du hast anscheinend entweder bei deiner Aktion danach nochmal das System neu installiert oder einen neuen Benutzer angelegt und dorthin gewechselt. Aus deiner Beschreibung ergibt sich das allerdings nicht. [/QUOTE schrieb:
Danke, mein Reden.

@Angi: Bitte endlich mal Butter bei die Fische: Was hast du GENAU eingegeben? Was GENAU hast du gemacht?
Nur dann kann man dir WIRKLICH helfen. Ansonsten: Datenretter oder ein altes TimeMachine Backup einspielen, wenn du nicht willst, dass man dir genauer hilft.
Screenshots wären auch hilfreich.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
@salome: Äh, ich habe das wiederholt, was eh schon da stand. Und zwar zur Erklärung. Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen! Ich wies ebenso in Post #28 darauf hin, dass sich der TE an jemanden wenden sollte, der sich wirklich damit auskennt und VOR ORT helfen kann, damit es nicht noch schon schlimmer wird!

@MACaerer: Genau darauf habe ich doch hingewiesen. Denn wenn die Fehlermeldung kommt, dann wechselt man eben NICHT das Verzeichnis und ist im Trash-Ordner, sondern befindet sich weiterhin im eigenen Home-Verzeichnis! Ein Befehl wie "rm -rf *" hat dann fatale Folgen! Das habe ich aber im Post #19 auch so schon geschrieben (als Reaktion auf Post #17)! Und was die Tilde usw. bedeutet, solltest Du vielleicht dem TE erklären... ich weiß es durchaus! ;)

Bitte den Zusammenhang erfassen und die zugehörigen Posts lesen... ich vermeide absichtlich Quoting, wenn sich der Zusammenhang durch die davor stehenden Posts nachvollziehen lässt!