• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Über den Tellerrand: Oukitel U8, 5,5“, Android 5.1 Smartphone

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Ab und zu kann es nicht schaden, mal zu schauen was am Smartphone-Markt noch so alles passiert. Abseits der bei uns großen und bekannten Marken wie Sony, Samsung, HTC und LG tummelt sich eine ganze Reihe von Geräten insbesondere im chinesischen Markt. Heute nehmen wir uns das Oukitel U8 vor. Eben erschienen und in Europa fast unbekannt. [prbreak][/prbreak]
IMG_5875-1 (verschoben).jpeg
[h2]Für Europa angepasst[/h2]

Das Oukitel kommt in einem ungewöhlich großen Karton daher. Mitgeliefert werden ein für Europa angepasstes USB-Steckernetzteil, ein Ladekabel mit Micro-USB und – für Lieferungen aus China ungewöhnlich – eine kurze Anleitung. Mit dabei ist außerdem ein Sim-Slot-Öffnungstool. Auf dem Telefon selber klebt eine Schutzfolie, auf der die einzelnen Bedienelemente erklärt sind. Ansonsten ist nichts weiter dabei. Auch keine Kopfhörer.

[h2]Dual-Sim fähig[/h2]

Das Telefon ist – wie bei vielen asiatischen Modellen üblich, in der Lage mit zwei Micro-Sim-Karten gleichzeitig umzugehen. Es ist dann unter zwei Nummern gleichzeitig erreichbar. Es kann sogar festgelegt werden, welche der Karten für Daten und welche für Telefonie genutzt werden soll. Gegebenenfalls sogar beide für alle Dienste. Nutzt man, wie auf Android-Smartphones üblich, eine MicroSD-Karte, kann allerdings nur noch eine Simkarte verwendet werden, weil die MicroSD (oft auch als TF-Card bezeichnete) den Slot der zweiten Sim-Karte belegt.
IMG_5888-1 (verschoben).jpeg
Mirco-Sim-Karte und MicroSD-Karte auf einem Träger.

[h2]Technische Daten[/h2]

Das Smartphone wird von einem MT6735 64-Bit Quad Core (1 GHz) SoC mit World Mode LTE angetrieben und verfügt über 2 Gigabyte Ram und 16 Gigabyte Rom. Mit Rom bezeichnen die Hersteller in Asien den verfügbaren Flash-Speicher. Der 5,5 Zoll Bildschirm hat eine Auflösung von 1280x720 Pixeln in 267 ppi.
IMG_5882-1 (verschoben).jpeg
Auch Oukitel braucht Abtrennungen für die verschiedenen Antennensysteme des Smartphones.

Die Frontkamera arbeitet mit 5 (tatsächlich 2) Megapixeln und die Rückseitige mit 13 (tatsächlich 8) Megapixel. Beide Werte sind interpoliert.
IMG_5884-1 (verschoben).jpeg
Die Kamera besitzt einen zwei-Farb-Blitz. Ähnlich wie beim iPhone 6.

Es hat auf der Rückseite einen Fingerabdruck-Sensor (TouchID) und an der Unterseite den bei Android-Geräten üblichen Micro-USB-Anschluss.
IMG_5880-1 (verschoben).jpeg
Der Lautsprecher befindet sich auf der Rückseite. Unten gibt es nur ein kleines Loch für das Mikrofon.

Bei der Batterie handelt es sich um einen 2800 mAh Lithium-Ionen-Akku. Dieser kann aufgrund der Bauweise des Uinverse Tap U8 nicht gewechselt werden.
IMG_5886-1 (verschoben).jpeg
Auch Oukitel hat eine überstehende Kamera ;)

[h2]Inbetriebnahme[/h2]

Unser Testgerät wurde offensichtlich bereits vorab genutzt, denn es kam mit einem fertig eingerichteten Android-System. Möglicherweise handelt es sich bei dem von uns ganz regulär in China bestellten Modell um ein Vorseriengerät oder einen Rückläufer. Gebrauchsspuren waren aber keine vorhanden und glücklicherweise war Englisch und nicht Chinesisch als Sprache eingestellt, so war die Umstellung auf Deutsch kein Problem.

[h2]Android 5.1[/h2]

Auf dem Gerät läuft ein vom Hersteller optisch und funktional angepasstes Android 5.1 (Lollipop). So wurde zum Beispiel der Taskmanager durch eine vereinfachte Variante ausgetauscht und die Icons bzw. das ganze Theme verändert. Die Version der Firmware unseres Gerätes datiert auf den 6.6.2015 und ist damit recht aktuell.

[h2]Benutzung[/h2]

Das Telefon ist ungefähr so schwer wie ein iPhone 6+ (197 Gramm) und liegt dank seiner Rückseite aus stumpfen Kunststoff gut in der Hand. Der Edelstahl-Rahmen fühlt sich gut an und die Bedienelemente sind gut zu erreichen und stabil verbaut. (Bei chinesischen Handys nicht immer selbstverständlich!)

Die Benutzeroberfläche und die Apps reagieren flüssig. Apps starten schnell und der Bildschirm macht trotz der geringen Auflösung eine gute Figur. Videos laufen ruckelfrei und sehen auf dem IPS-Screen sehr gut aus. Man bemerkt die geringere Auflösung nicht unbedingt. Ein paar bekannte Apps haben wir getestet und keine Probleme festgestellt. Schwierigkeiten gibt es allerdings mit den Messengern WhatsApp und Threema, dazu aber mehr unter „Probleme“.

Die Kameras tun ihren Dienst zuverlässig, obwohl die Auslöseverzögerung deutlich höher ausfällt als bei einem iPhone 6. In heller Umgebung machen beide Kameras – trotz der nur interpolierten Auflösung – gute Bilder. Eine Bildstabilisierung existiert allerdings nicht.

[h2]Probleme[/h2]

Man kann die Probleme mit dem Gerät grob in zwei Kategorien aufteilen. Erstens in Design und Hardware und zweitens in Software.

[h2]Hardware und Design[/h2]

Oukitel bewirbt das Telefon mit einem „Curved“ und „Frameless“ Screen. Auf den Werbefotos sieht das Telefon aus, als hätte es einen Bildschrim, der am Rand leicht gebogen ist (wie beim Galaxy S6 Edge) und tatsächlich bis zum Edelstahlrahmen reichen würde. In der Realität ist das Glas des Bildschirmes in der Tat am Rand, ähnlich wie beim iPhone, sehr leicht gebogen. Was allerdings nicht stimmt (und somit eine dreiste Werbelüge darstellt) ist der randlose Bildschirm. Sobald man das Telefon einschaltet und ein bildschirmfüllendes Bild betrachtet, sieht man ganz deutlich einen 2,5mm breiten Rand auf der rechten und der linken Seite. Offensichtlich nimmt man es mit der Wahrheit in China nicht so genau.
Bildschirmfoto 2015-06-18 um 19.22.04.png
Auf der Webseite noch (fast) ohne Rahmen dargestellt, sieht die Realität doch anders aus. (Quelle: Hersteller)
IMG_5879.jpg
Der tatsächliche Rand ist wesentlich breiter!

Kann man diese Dinge noch als Luxusprobleme bezeichnen, macht der TouchID-Sensor auf der Rückseite echte Probleme. Während des Tests ist es zwar genau ein mal gelungen, einen Fingerabdruck zu erfassen (der Vorgang ist praktisch mit dem im iPhone identisch). Aber bereits dabei kam es zu einer kryptischen Fehlermeldung, die ein offensichtliches Problem mit der Hardware des Sensors vermuten lässt.
fingeprinterror.jpg
Zum Entsperren des Gerätes ist es nie gekommen, weil der Fingerabdruck keinerlei Reaktionen auf dem gesperrten Homescreen erzeugte. Vermutlich liegt tatsächlich ein Hardwaredefekt vor. So bleiben zur Absicherung des Gerätes nur die sonstigen von Android bekannten Maßnahmen.

[h2]Software und Apps[/h2]

Die beliebten Messenger-Apps WhatsApp und Threema ließen sich problemlos installieren und funktionierten anfänglich auch sehr gut. Bis sie dann über den Taskmanager beendet wurden. Danach empfingen sie nur noch Nachrichten und zeigten dies auch auf dem Homescreen an, wenn sie gestartet wurden. Eine Push-Benachrichtigung, wenn die Apps nicht liefen, fand nicht mehr statt. Sämtliche im Netz vorhandenen Vorschläge zur Lösung brachten keine Besserung der Situation. Erst nach einem Neustart des Gerätes fand kurzeitig wieder eine Push-Benachrichtigung statt. Bis dann das Spiel nach dem Beenden der Apps von neuem begann.
IMG_5878-1 (verschoben).jpeg
Problematische Apps ohne Push-Benachrichtigung, Threema, WhatsApp, Twitter und FB-Messenger.

Schließlich stellte sich der Taskmanager selber als die Problemursache dar. Durch das Beenden der Apps im Taskmanager wurden offensichtlich alle zugehörigen Prozesse mit beendet. Dadurch konnten die Apps keine Push-Benachrichtigungen mehr empfangen und anzeigen. Leider hat Oukitel den Standard-Taskmanager von Android 5.1 durch eine andere Lösung ersetzt, so dass dieses Problem bestehen bleibt. Zahlreiche Apps scheinen davon betroffen zu sein. Auch Twitter wollte keine Benachrichtigungen mehr anzeigen, nachdem es im Manager beendet wurde.

Temporäre Abhilfe schaffte nur die Whitelist der Apps im Taskmanager, bei der man verhindern kann, dass bestimmte Programme beendet werden. Dies ist aber nur als Notlösung zu sehen.

[h2]Fazit[/h2]

Das Oukitel ist ein leistungsfähiges Smartphone in der unteren Preisliga. Es kostet inklusive Einfuhr nach Deutschland ca. 180 Euro. Es ist für chinesische Verhältnisse hochwertig verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Android 5.1 läuft schnell und stabil und der Bildschirm ist trotz seiner nicht mehr ganz zeitgemäßen Auflösung immer noch gut abzulesen und stellt alle Inhalte sauber dar.
IMG_5876-1 (verschoben).jpeg
Android kommt auf den meisten Geräten bereits ohne dedizierte Tasten aus. Auf chinesischen Handys gibt es diese aber oft noch.

Neben den offensichtlichen Werbelügen bezüglich der Randfreiheit und den Problemen mit der angepassten Oberfläche sowie dem Taskmanager, arbeiten die Apps „innerhalb normaler Parameter“ (Wie Lt. Cmdr Data es formulieren würde). Der defekte TouchID-Sensor stört den ansonsten guten Gesamteindruck. Wir gehen hier aber von keinem Serienproblem aus.

Ob und wie es seine Leistungsfähigkeit für alle Apps ausspielen kann, lies sich in der kurzen Zeit nicht testen. Wer für relativ wenig Geld eine potente Hardware haben will und wenig Berührungsängste mit Android hat, kann hier durchaus ein Schnäppchen machen und vielleicht bringt der Hersteller ja noch ein Update, das das Problem mit den Push-Benachrichtigungen behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich versteh nicht warum die Kamera von den Android Smartphones immer so Altbacken aussieht. So dick aufgesetzt, vermittelt, gefällt mir nie.
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Ja bei den sind die hervorstehenden Kameras normal. Passiert das Apple (iPhone 6 + 6+) ist das geheule und gemecker riesig.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Durch das Beenden der Apps im Taskmanager wurden offensichtlich alle zugehörigen Prozesse mit beendet

Normal für die Android 4.0+ Versionen. Warum sie es anders als in 5.1 gemacht haben - keine Ahnung. Das ist nämlich das größte Problem des Androids. Jeder Hersteller kann es zusammen hacken wie es im gefällt. So siehts dann aus.

Es könnte sogar sein, dass du wieder Push kriegst, wenn du den Ladekabel einschließt bzw. rausziehst. Das sind die Workarounds (inklusive Neustart) für den totalen kill der App durch den Task-Manager. Es sind einfach nur events, die dem Entwickler durch das Betriebsystem zur Verfügung gestellt werden.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dass der Fingerabdrucksensor bei solchen Geräten immer auf die Rückseite gepappt wird... da kann man den auch gleich weglassen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Stimmt nicht. Services werden vom Android Task Manager nicht angerührt.

So viel ich weiß bei 4.0 - 4.4 schon. Alle Prozesse der App inclusive backgrounds Prozesse. Das konnten wir in der Firma sogar auf dem Nexus 4 mit Android 4.4 beobachten. Allerdings sind Externe Pushs Sache des OS Services, diese kann man natürlich nicht killen, wenn man eine App killt.

Außer der Hersteller verwendet seinen eigenen Task Manager.

Auf jedem Android-Smartphone (Samsung, HTC, LG, Tecno), was ich in der hand hatte, wurden eigene Taskmanager eingesetzt. Das Original gibt es wahrscheinlich nur auf dem Nexus.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Android. Nein, nein, nein. :)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Custom ROM aufspielen oder cyanogenmod?Dann läuft es bestimmt besser.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn ich das schon lese.

Android, ich bin froh, dass wir nicht mehr zusammen sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Für 180€ passt das doch, wenn man Android mag...
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Finde auch, dass kein fairer Vergleich in der Preisklasse mit einem iPhone möglich ist. Werde persönlich bis zum 6s auch noch überlegen ob ich zu einem Windows Phone wechsle weil mir die Preise von Apple zu abgehoben sind für ein Smartphone.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
So viel ich weiß bei 4.0 - 4.4 schon. Alle Prozesse der App inclusive backgrounds Prozesse. Das konnten wir in der Firma sogar auf dem Nexus 4 mit Android 4.4 beobachten. Allerdings sind Externe Pushs Sache des OS Services, diese kann man natürlich nicht killen, wenn man eine App killt.

Also ich kann nicht in die Systemtiefen dieses Smartphones schauen, es stellt sich aber so dar: Nach dem Einschalten und ohne das ich zum Beispiel Threema anfasse, kommen die Nachrichten sofort an. Öffne ich Threema um die Nachricht zu lesen und beende es dann im Taskmanager, kommen sie nicht mehr an.

Für ich bedeutet das, dass der Taskmanger mehr als nur den Vordergrundprozess beendet.
 

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Das ist dann ein Gerätespezifisches Problem. Habe hier zig Androiden und auf keinem davon jemals so etwas beobachtet.

Das einzige, was bei den aktuellen Geräten die Push-Benachrichtungen unterbrechen kann, ist ein Energiesparmodus, der im Standby-Modus die Mobilfunkverbindung und das Wlan kappt oder die gute alte "Deaktivieren" Methode, die aber nur bis zum nächsten Neustart anhält.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Schönes Gerät, 5,5 Zoll sind einfach zu groß für den alltäglichen Gebrauch.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Das ist dann ein Gerätespezifisches Problem. Habe hier zig Androiden und auf keinem davon jemals so etwas beobachtet.

Das einzige, was bei den aktuellen Geräten die Push-Benachrichtungen unterbrechen kann, ist ein Energiesparmodus, der im Standby-Modus die Mobilfunkverbindung und das Wlan kappt oder die gute alte "Deaktivieren" Methode, die aber nur bis zum nächsten Neustart anhält.
Energiesparen ist aus! Pushfunktionalität endet sofort mit dem Beenden der App im Taskmanager! Ich denke der ist das Problem. Ich kenne mich aber leider nicht gut genug mit Android aus, um da etwas anderes zu installieren.
 

Aladan

Braeburn
Registriert
06.05.15
Beiträge
43
Da wird nichts helfen, aber der Taskmanager ist eh unnötig. Weiß gar nicht, warum so etwas überhaupt noch mit geliefert wird.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Da wird nichts helfen, aber der Taskmanager ist eh unnötig. Weiß gar nicht, warum so etwas überhaupt noch mit geliefert wird.
Richtig! Man muss Apps nicht manuell beenden. Wenn doch, dann macht der App-Entwickler etwas grundlegendes falsch, und zwar so falsch, dass nicht einmal das System den Fehler korrigiert.
 
  • Like
Reaktionen: Aladan