• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ubuntu in Coherence-Modus mit 3D-Beschleunigung...

boecko

Gala
Registriert
09.12.06
Beiträge
51
ist möglich .. egal ob VirtualBox,VMWare oder Parallels.
linux opengl.jpg
Im Bild ist zu sehen:
  • Blender nativ (OSX-Version) im Vordergrund
  • Blender unter Ubuntu im Hintergrund
  • links unten das XFCE4-Startmenü

Voraussetzung ist, dass die X11.app installiert ist.

Howto:
Einmalig zu machen
  1. Linux Distri in VM installieren (total egal welche). Es macht dabei Sinn, neben den normalen Netzwerk, eine 2.te Hostonly-Netzwerkkarte zu erstellen, wenn möglich (ist schneller)
  2. SSH installieren
  3. mit den Standardnutzer einloggen z.B.
    Code:
    ssh andy@<hostname>.local
  4. In die Datei $HOME/.profile folgendes am Schluss schreiben
    Code:
    export LIBGL_ALWAYS_INDIRECT=yes

Zum starten des Desktops
  1. mit den Standardnutzer einloggen z.B.
    Code:
    ssh andy@<hostname>.local
  2. Desktop-Session starten z.b. für GNOME
    Code:
    andy@yoda:~$ gnome-session
    oder für XFCE4
    Code:
    andy@yoda:~$ xfce4-session
  3. jetzt sollte eigentlich X11.app starten und der Linux-Desktop angezeigt werden. Die Anwendung lassen sich ins Dock minimieren, wenn sie gestartet werden

Anmerkungen:
  • Ich verwende lieber den XFCE4, da er sich besser konfigurieren lässt.
  • Damit kein Linux-Desktop-Hintergrund angezeigt wird, kann man bei XFCE4 das Programm xfdesktop löschen/verschieben
    Code:
    sudo mv /usr/bin/xfdesktop /usr/bin/xfdesktop.disabled
  • anstatt des mitgelieferten X11-Servers kann der aktualisierte X11-Server von http://xquartz.macosforge.org/trac/wiki/X112.5.0 genommen werden. Damit geht auch die Zwischenablage
  • Wenn man mutwillig die Grafikkarte switched (z.b. mit gfxCardStaus von Nvidia auf Intel) springt Blender auf Softwarerendering zurueck, da das der X-Server nicht mitmacht. Ist aber nicht schlimm, so sieht man wenigsten, dass es wirklich funktioniert ;)

Sound geht nocht nicht .. aber das kann auch an der VM liegen.

ciao

boecko
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
ubuntu oder xubuntu? rein wegen dem fenstermanager...
 

boecko

Gala
Registriert
09.12.06
Beiträge
51
Ubuntu 10.04 .. eigentlich ist das Distri/Unix-OS egal.

Witzigerweise funktioniert Xinerama (Dualscreen) so weit, dass es den Desktop auch so anzeigt bzw. beide Monitore anzeigt.
xinerama.jpg

Edit: ich habe xfce4 einfach nachinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum startest du die VM denn überhaupt mit einer GUI? Da sollte Runlevel 3? (je nach Distribution) ausreichen. Das spart noch mehr Resourcen.
Das was du machst funkitoniert schon seit Ewigkeiten und nennt sich X Umleitung. Mit ssh ist das X11 Forwarding auch relativ einfach geworden (vorher musste man ggf. noch mit xauth und Dispay Export usw. sich rumschlagen). Das ist der Vorteil der Client/Server Architektur von X11. Der Dualscreen ist auch verständlich, da der lokale X11 Server für die Ausgabe sorgt.
Sound hatte ich damals nicht gebraucht. Hatte mich damit auch nie beschäftigt.
 

boecko

Gala
Registriert
09.12.06
Beiträge
51
Warum startest du die VM denn überhaupt mit einer GUI? Da sollte Runlevel 3? (je nach Distribution) ausreichen. Das spart noch mehr Resourcen.
Weil es halt ne neue installation in Parallels war ... :innocent:

Wenn es dich beruhigt. Mit VirtualBox kann man so was machen
Code:
VBoxManage startvm Ubuntuxyz --type=vrdp
Spart noch mehr Resourcen (DockIcon und Fenster)
Das was du machst funkitoniert schon seit Ewigkeiten und nennt sich X Umleitung. Mit ssh ist das X11 Forwarding auch relativ einfach geworden (vorher musste man ggf. noch mit xauth und Dispay Export usw. sich rumschlagen). Das ist der Vorteil der Client/Server Architektur von X11. Der Dualscreen ist auch verständlich, da der lokale X11 Server für die Ausgabe sorgt.
Da ich Linux seit 14 Jahren nutze, weiss ich das auch.

Nur wollte ich 2 Sachen mit dem Post zeigen:
  • Starten des ganzen Desktops und nicht nur einer Anwendung
  • 3D-Unterstützung. Anscheinend habens ja alle schon gewusst. Nur wundert mich, dass das Zauberwort
    Code:
    export LIBGL_ALWAYS_INDIRECT=yes
    hier im Forum noch nicht gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Also bei mir funktioniert es noch nicht so ganz. Ich nutze VirtualBox und kann Ubuntu (im Übrigen auch die 10.04 LTS) zwar starten und mich dann über Terminal einloggen, allerdings Gnome nicht starten. Ich erhalte die Meldung "Anzeige kann nicht geöffnet werden" und wenn ich versuche ein Programm zu starten "no display specified".

X11 ist installiert.

Habt ihr Ideen? Bin kein absoluter Linux-Neuling aber auch kein versierter Nutzer ;)
 

boecko

Gala
Registriert
09.12.06
Beiträge
51
Also bei mir funktioniert es noch nicht so ganz. Ich nutze VirtualBox und kann Ubuntu (im Übrigen auch die 10.04 LTS) zwar starten und mich dann über Terminal einloggen, allerdings Gnome nicht starten. Ich erhalte die Meldung "Anzeige kann nicht geöffnet werden" und wenn ich versuche ein Programm zu starten "no display specified".

X11 ist installiert.

Habt ihr Ideen? Bin kein absoluter Linux-Neuling aber auch kein versierter Nutzer ;)

was sagt denn
Code:
mac-terminal$ echo $DISPLAY
mac-terminal$ ssh user@linux -X
linux-terminal$ echo $DISPLAY
?

Da müsste zumindest sowas kommen
Code:
Warning: No xauth data; using fake authentication data for X11 forwarding.

geht denn
Code:
mac-terminal$ xedit
?

Wenn du noch die Original-X11.app hast, empfehle ich den Xquartz von MacForge zu nehmen
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
xedit funktioniert ohne Probleme und ist sofort oben.

echo $DISPLAY sagt /tmp/launch-XZLMyx/org.x:0
echo $DISPLAY unter Ubuntu sagt ...nichts :p
ssh... mit -X startet x11 und ich kann dann die graphische oberfläche starten

den Xquartz von MacForge habe ich gerade installiert - werd aber vorm Testen noch einmal schnell einen Logout/Login unter OSX durchführen...

/edit:
Auch mit Xquartz und einem logout hat sich nicht viel geändert. Wenn ich mich per "ssh user@linux -X" auf die VM einlogge, startet zwar X11 aber ich kann die Oberfläche jetzt nicht mehr starten, da er mir ausgibt "X11 connection rejected because of wrong authentication" und "cannot open display: localhost:10.0".

Im Grunde genommen konnte ich XFCE4 einmal kurz starten aber noch auf alter X11. Ich will aber nicht ausschließen, dass es vielleicht auch an der VM selbst liegt. Hatte mir eh für das kommende Wochenende vorgenommen, sie neu aufzusetzen. Dann probiere ich es nochmal :) Außer jemand hat jetzt noch eine bahnbrechende Idee ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

boecko

Gala
Registriert
09.12.06
Beiträge
51
Parallels und OpenGL

Seit dem heutigen Parallels-Update ist OpenGL auch unter Ubuntu 10.4 direkt verfügbar ...