• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.900
TwitterHQHero-700x401.jpg


Michael Reimann
In einer überraschenden Ankündigung gab Elon Musk am Sonntag bekannt, den Produktnamen Twitter in "X" zu ändern. Damit einhergehend kündigte er auch an, das bekannte Vogel-Logo und alle damit verbundenen Worte, einschließlich "tweet", zu entfernen.

Analysten und Markenagenturen schätzen, dass dieser Schritt einen Wertverlust zwischen 4 und 20 Milliarden Dollar verursacht.

Verlust des Markennamens Twitter​


"Es hat mehr als 15 Jahre gedauert, so viel Ansehen weltweit zu erlangen. Daher ist der Verlust von Twitter als Markenname ein bedeutender finanzieller Schlag", äußerte Steve Susi, Direktor für Markenkommunikation bei Siegel & Gale.

Die Verkündung des Namenswechsels kam am späten Samstagabend, und bereits am Montagmorgen tauchte das neue schwarze "X"-Logo auf der Website auf. Linda Yaccarino, die neue CEO, skizzierte die Vision des Unternehmens, X als Plattform für Audio, Video, Messaging, Zahlungen und Banking zu etablieren.

Kritik an der Namensänderung​


Die Umbenennung des Produkts stößt auf Kritik. Twitter ist eine der bekanntesten Marken im Bereich Social Media, so Todd Irwin, Gründer der Markenagentur Fazer. Es wird notwendig sein, die kulturelle Anziehungskraft und linguistische Konsensbildung, die durch Begriffe wie "tweet" und "retweet" erreicht wurde, von Grund auf neu zu schaffen.

Wichtige Marke im sozialen Raum​


Trotz Änderungen der Firmennamen bei anderen Technologieunternehmen, wie Google zu Alphabet und Facebook zu Meta, blieben die Produktnamen erhalten. Der Markenwert von Twitter wird auf etwa 4 Milliarden Dollar geschätzt, wohingegen Facebook mit 59 Milliarden und Instagram mit 47,4 Milliarden Dollar bewertet werden.

Rückgang der Markenwahrnehmung und Werbeeinnahmen​


Seit Musks Übernahme hat die Markenwahrnehmung von Twitter gelitten und Werbetreibende haben sich abgewandt. Die Werbeeinnahmen von Twitter sind seit Oktober um mehr als 50% gesunken, wie Musk berichtete.

Risiken für Musks zukünftige Pläne​


Die Integration von Bank- und Zahlungsdienstleistungen in die App wird das Vertrauen der Kunden erfordern – etwas, das mit einem brandneuen Produktnamen schwer zu gewinnen ist. "Die Marke Elon könnte stärker sein als die Marke Twitter", sagte Irwin. Dennoch bleibt es abzuwarten, ob diese Strategie den gewünschten Erfolg bringen wird.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.106
Zahlungsdienstleistung? Na viel spass dabei. Ich vertraue dem Verein sicher kein Geld an. Da bleib ich lieber bei Apple, Paypal und Amazon Pay.

Und ja, Re-Branding ist immer n schönes Risiko. Nicht umsonst schaut die Nivea Dose(,…..) seit Jahrzehnten fast identisch aus, und Designänderungen werden maximal in kleinen Schritten und vorsichtig durchgeführt.(1960 ca. Wurde mal die Schriftart des Wortes „Creme“ von Versalien in eine „Handschrift“ geändert)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.900
Zahlungsdienstleistung? Na viel spass dabei. Ich vertraue dem Verein sicher kein Geld an. Da bleib ich lieber bei Apple, Paypal und Amazon Pay.

Und ja, Re-Branding ist immer n schönes Risiko. Nicht umsonst schaut die Nivea Dose(,…..) seit Jahrzehnten fast identisch aus, und Designänderungen werden maximal in kleinen Schritten und vorsichtig durchgeführt.(1960 ca. Wurde mal die Schriftart des Wortes „Creme“ von Versalien in eine „Handschrift“ geändert)
Das stimmt. Vertrauen ist bei Zahlungsdienstleistungen das A und O. Auch Apfeltalk hat im letzten Jahr ein Rebranding hinter sich. So sanft, dass es fast niemand gemerkt hat. Dank der fantastischen Arbeit von @Macaddict
 
  • Like
Reaktionen: voyager

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.636
Um ein X als Art "Meta"-App zu bringen, hätte er doch Twitter nicht kaufen müssen?

Allein sein Name und die Gründung würde doch mehr User auf die Plattform bringen als Twitter momentan hat.

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.304
Spätestens seit gestern geistern auch Meldungen auf Twitter/X rum, dass Microsoft und/oder Meta ältere Markenrechte an "X" halten würden.

Keine Ahnung, was davon stimmt (oder für welche Bereiche) und was daraus noch wird... vielleicht hängt ja in zwei Wochen wieder der "Twitter"-Schriftzug am HQ in San Francisco. ;)
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.043
Ich weis nicht Mal, wie nenne ich es jetzt?
X, tenth oder ten?
tenne ich jetzt anstatt zu twittern?

rexe ich jetzt, anstatt zu retweeten?

Bei all dem Durcheinander was Musk bei twitter veranstaltet,
einschl der ganzen Verfahren wegen nicht gezahlter Abfindungen, Cloudspeicher und Mieten etc.
wäre twitter / X, die letzte Bude, der ich meine Finanzdaten anvertrauen würde.
 

Benutzer 250503

Gast
Ich weis nicht Mal, wie nenne ich es jetzt?
X, tenth oder ten?
tenne ich jetzt anstatt zu twittern?

rexe ich jetzt, anstatt zu retweeten?

Bei all dem Durcheinander was Musk bei twitter veranstaltet,
einschl der ganzen Verfahren wegen nicht gezahlter Abfindungen, Cloudspeicher und Mieten etc.
wäre twitter / X, die letzte Bude, der ich meine Finanzdaten anvertrauen würde.
*xen und rew*xen🤣🤣🤣

hurra es ist gelungen ein Produkt resp. eine Marke binnen kürzester Zeit umzubringen.

X wie Xerox
X wie X windows
X wie Xorg
x Client, x Server
X11R7

Wenn das Apple wäre, würden sie ihm den Arsch versohlen.

Ob das gut ausgehen wird, ich weis nicht...
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.043
Okay, dann ächse ich halt 🤣
Ich warte nur auf das Update der app und dass die ersten die twitter app nicht mehr finden, dafür ne neue, unbekannte app auf dem Handy haben :innocent:
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.818
Twitter habe ich ehrlich gesagt noch nie mit Vertrauen verbunden. Im Gegenteil, es war für mich immer die Plattform zum Plaudern. Wobei, "für mich" ist gut. Ich habe ja noch nie einen Twitter-Account gehabt. Und ich werde auch nie einen haben. Da wird mir auch der Elon kein X für ein U vormachen können.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.818
Twitter ist zum Verkünden.
Kann man unter Twitter nicht diskutieren? Ich dachte, das geht innerhalb eines Tweets. Wie gesagt, ich habe Twitter noch nie benutzt. Meinen Facebook-Account habe ich übrigens auch wieder gelöscht. Ich fand diese Plattform sowas von unübersichtlich.

Ich bin wohl einfach ein typischer Foren-Nutzer und mag eher Diskussionen innerhalb von Threads mit der Möglichkeit, ausführlich zu schreiben und ggf. Bilder zu posten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.304
Doch, doch, man kann schon auf Tweets antworten, aber zumindest in der Twitter-App ist die Darstellung deutlich unübersichtlicher als z.B. hier ein Thread im Forum. Zum wirklich Diskutieren eignet sich das meiner Meinung nach nicht. Eher zum Kommentieren der ursprünglichen Meldungen.

Möglicherweise geht/ging das in anderen Apps besser, aber die habe ich nie genutzt.
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.127
Ich bin wohl einfach ein typischer Foren-Nutzer und mag eher Diskussionen innerhalb von Threads mit der Möglichkeit, ausführlich zu schreiben und ggf. Bilder zu posten.

Kann man auf Twitter auch. Ist nur deutlich unübersichtlicher.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.639
Doch, doch, man kann schon auf Tweets antworten, aber zumindest in der Twitter-App ist die Darstellung deutlich unübersichtlicher als z.B. hier ein Thread im Forum. Zum wirklich Diskutieren eignet sich das meiner Meinung nach nicht. Eher zum Kommentieren der ursprünglichen Meldungen.
Das ist in Facebook aber auch oft sehr schwer da die Post meistens in willkürlicher Reihenfolge angezeigt werden.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.280
X ist in etwa so vertrauenswürdig wie die Luca App, da würde ich auch nie auf die Idee kommen das für meine Finanzen zu nutzen...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.127
Früher hat man gewitzelt, wenn bei der Eingabe von "you" nicht youtube als erstes auftauchte.
 

SORAR

Pomme au Mors
Registriert
16.08.12
Beiträge
856
Das bringt meine "Wertschätzung" diesem widerlichem Kerl gegenüber perfekt auf dem Punkt. Merke ich mir, danke.

Zu tief in diesen ganzen Twitter Wahnsinn bin ich ohnehin nie eingetaucht, zuviele rechtsextreme/leerdenker/putinfreunde und sonstiges Gesocks dort unterwegs. Seitdem Mr. AllesWasIchAnfasseWirdGeil den Laden übernommen und die Hälfte der Belegschaft mitsamt kritischer Moderatoren rausgeschmissen hat, ist es der reinste Zirkus geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik