• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Ist halt derselbe Zeitraum. 2002 war das cool.
Weiß nicht, ob das was mit "cool" zu tun hatte...

Das X der Xbox kommt ganz profan von "DirectX Box" ... "eine Box, auf der DirectX läuft", während der Entwicklungsphase. Als man später nach einem richtigen Produktnamen suchte, hat man die Umgangssprache der Mitarbeiter einfach übernommen und Xbox draus gemacht.

Und das X in DirectX war ursprünglich ein Platzhalter für die vielen verschiedenen APIs, welche die Direct-Familie umfasst(e). U.A. Direct3D, DirectPlay, DirectSound, DirectMusic, DirectInput, ... Hat sich dann zum allgemeinen Produktnamen der gesamten API-Familie entwickelt. Und das schon 1995.

DirectX und Xbox haben ihre Namen letztendlich durch Zufall und Sprachgebrauch während der Projektentwicklung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.872
Weiß nicht, ob das was mit "cool" zu tun hatte...

Das X der Xbox kommt ganz profan von "DirectX Box" ... "eine Box, auf der DirectX läuft", während der Entwicklungsphase. Als man später nach einem richtigen Produktnamen suchte, hat man die Umgangssprache der Mitarbeiter einfach übernommen und Xbox draus gemacht.

Und das X in DirectX war letztendlich ursprünglich ein Platzhalter für die vielen verschiedenen APIs, welche die Direct-Familie umfasst(e). U.A. Direct3D, DirectPlay, DirectSound, DirectMusic, DirectInput, ... Hat sich letztendlich dann zum allgemeinen Produktnamen der gesamten API-Familie entwickelt. Und das schon 1995.

DirectX und Xbox haben ihre Namen letztendlich durch Zufall und Sprachgebrauch während der Projektentwicklung erhalten.

Ich meine, mich daran zu erinnern, dass die erste Xbox noch mit Windows 2000 lief. Also im Hintergrund mit einer speziellen Version, meine ich.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Ich meine, mich daran zu erinnern, dass die erste Xbox noch mit Windows 2000 lief. Also im Hintergrund mit einer speziellen Version, meine ich.
So habe ich das auch in Erinnerung. Im Kern war es ein ziemlich modifiziertes Windows 2000.

Also alles rausgehauen, was man nicht brauchte, also vermutlich hat man Dinge wie Filesystem, Multitasking-Fähigkeiten usw. reduziert, dafür an der Gameperformance speziell DirectX geschraubt.

Glaub sogar die 360 lief noch auf diesem Windows 2000 Fork... 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.872
So habe ich das auch in Erinnerung. Im Kern war es ein ziemlich modifiziertes Windows 2000.

Also alles rausgehauen, was man nicht brauchte, also vermutlich hat man Dinge wie Filesystem, Multitasking-Fähigkeiten usw. reduziert, dafür an der Gameperformance speziell DirectX geschraubt.

Glaub sogar die 360 lief noch auf diesem Windows 2000 Fork...

Windows 2000 war ein ziemlich unterschätztes System auch für Gaming.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77